Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kruska Papenhöfer XS650

  • Aber zählt doch nur für EG zugelassene Fahrzeuge?🤔

    Wenn die Karre nach Stvzo zugelassen wurde zählt auch diese.

    Nein, das stimmt nicht, laut dem KBA darf da kein Unterschied gemacht werden, explizit dargelegt am Beispiel der Radabdeckungen, somit auch auf den Rest anwendbar, weil eben nicht explizit ausgeschlossen;)

    Mache Ordnungshüter erzählen einem son Schmarrn auch bei Beleuchtungseinrichtungen, wobei dafür schon immer nur ein entsprechendes Prüfzeichen drauf sein mußte, welches ist natürlich egal, nur nicht ohne.

  • Nach der ersten Regenfahrt oder wenn der Splitt fliegt ist das Schutzblech wieder drann. Hatte meins auch nur eine kurze Zeit ab. Eine kurze Version reicht schon als "Spritzschutz"

    So wie jeder sein persönliches Peeling braucht. Der Frontfender meiner Bonnie war auch nur zur HU zur Wiederinberiebnahme verbaut...deutlich vierstellige Regenfahrtkilometer...man darf die Mindestgeschwindigkeit halt nicht unterschreiten, wo der Wasserstrahl vom Vorderrad genau in die Gusche peitscht...dann kann man auch paar hundert Kilometer mit Jethelm im Regen fahren...mehrfach erprobt, geflucht und für gut befunden.


    Entweder ist die Karre nach STVO zugelassen, dann müssen auch deren Anforderungen erfüllt sein oder halt nach EG bei den neueren Karren.

  • Nein, es gibt dafür extra eine Richtlinie von KBA, hab das auf dem anderen Rechner als PDF.

    Das wird nur gerne vom TÜV und irgendwelchen Sternchenjägern behauptet.

    Gesetzgeber ist für sowas weder der TÜV noch die Polizei, dafür haben wir ein Kraftfahrtbundesamt.

  • Fakt ist jedenfalls das man sich nicht die Rosinen aus der ein und wiederum aus der anderen Zulassungsverordnung an einem Fahrzeug raussuchen kann.

    Gilt dann anders herum auf für die Prüforgane und Streifenhörnchen.

  • Wenn man das genau liest, kann man das eben doch, würde auch keinen anderen Verkehrsteilnehmer interessieren, die würden sich nicht weniger aufregen, nur weil ihnen ein EG Bike statt ner Stvzo Karre die Scheiße auf's Auto spritzt.


    Da steht obendrein das EG und Stvzo Fahrzeuge grundsätzlich gleich zu behandeln sind, halt entsprechend der Vorschriften zu ihrer EZ, danach ist was Altes klar im Vorteil, das mit "nich die Rosinen rauspicken" ist der TÜV Standardspruch, wenn der jeweilige Prüfer richtig Plan hat, wird der sich den sparen.


    Es interessiert im laufenden Verkehr auch keine Sau, ob z.B. der Blinkerabstand jetzt zur Zulassung paßt.


    Hatte das mit unserem TÜV in der Firma, wegen dem Blinkerabstand von BIbis SR, der kam genau mit dem Rosinenspruch, hab ihm gesagt, er hatte da wohl was verpennt und sollte sich mal richtig schlau machen, hat sich zwei Tage drauf entschuldigt.

  • Dann interessiert mich die Richtlinie vom KBA dann doch intensiver. Könntest das PDF von deinem Rechner bitte hier einstellen, mir per PN, e mail oder WA bitte senden?

  • Es gibt diese Unterscheidung zwischen EG- oder Stvzo zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr. Das wurde, glaube ich, so vor 2-3 Jahren geändert. Das wurde angepasst weil eben STVZO zugelassene Fahrzeuge nicht schlechter gestellt sein dürfen als EG Zugelassene.

  • Schon ziemlich spannend, fast wie meine Steuererklärung.8o:thumbup:


    Ich habe mal noch ein bissl den Alibi-Fender gekürzt.



    Tank und Fender gehen gleich zum Lacker.

    Vielleicht mach ich mich noch an den Kennzeichenhalter (Sissybar) samt Atto-Halterung.


    Bei den Frontamaturen isses aber bissl kniffliger... vielleicht denk ich mal wieder zu sehr um die Ecke.


    Wollt nen M9 (Blödes sondermaß) reinschneiden in die Amatur, dann nen Gewindestift bauen der von M9 auf M5 (Attos) baut. Und von oben die Staubkappen druff.



    Die Bohrung die ich nutze ist nen 8er Loch (eig. für Spiegel)


  • Das sind doch 8er Löcher für die Spiegel, da würde ich M8er Schrauben nehmen, erstmal auf 4mm Durchbohren, dann auf 4,2 mm am Kopf aufbohren und diesen evtl. rund drehen. Vorher noch ein M5 gewinde rein schneiden Diese Schrauben rein, und so lang machen, das auf der Oberseite eine Hutmutter drauf passt. Dann von der Innenseite der Lenkeraufnahme der Armaturen ein Loch in 4mm in den Kanal der Schraube bohren, so das die Kabel unsichtbar im Lenker verschwinden können

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Erik seine Variante gefällt mir am besten. Blos keine modernen Lenkerendenblinker.

    Der Fender sieht jetzt viel besser aus.

    Ja stimmt... haste Recht. Die Atto sind auch modern aber halt winzig klein. Sieht man ja kaum.


    Guck dir mal die Bikes von MB-Cycles an - der hat immer mega Ideen wo man Blinker verstecken kann