Werbebanner

Werbebanner

Werbebanner

Was stimmt hier nicht? LED Blinker VT 600

  • Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Experten.


    Es ist endlich soweit und ich habe mein Bike im großen und ganzen wieder zusammengesetzt. Sieht gut aus und läuft ...


    Leider habe ich allerdings ein kleines Problem mit den Blinkern. Ich habe die Sperrdioden wie bereits bekannt entsprechend verlötet und eingebaut. So weit so gut. Wenn der Motor nicht läuft funktioniert alles tadellos. Die Rücklichter/Bremslichter leuchten und die Blinker blinken (mit der richtigen Taktung). Nun mein Problem ... wenn der Motor im Standgas läuft, habe ich eine merkwürdige Blinkfrequenz. Mal etwas schneller und dann wieder etwas langsamer. Wenn die Drehzahl etwas höher ist bzw. wenn ich mit dem Bike fahre ist wieder alles ok. Was zum Teufel ist hier nur los? Könnte das ein Masseproblem sein? Beim einlöten der Sperrdioden habe ich mir anschließend die Masse von der "Neutrallampe" geholt. Könnte das eventuell das Problem sein?

  • Ist das wirklich die Masse, oder schaltet noch ein Schalter nach der Lampe auf Masse und die Neutralleuchte brennt? Dann sollte es ja im Leeerlauf funktionieren, bei eingelegtem Gang nicht, evtl Erzeugst Du ja auch einen "Rückstrom" über die Glühbirne...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Das sollte schon die Masse vom Fahrzeug sein. Bei der Shadow ist Masse immer grün. Bei der Kontrolleinheit haben die aus irgend einem Grund die Farben gewechselt ... Ohne laufenden Motor funktioniert es ja wunderbar und im Fahrbetrieb auch. Nur im Standgas spinnen die Blinker? Ist mir ein Rätsel ...

  • Dann würd ich mal messen wieviel Volt an der Batterie im Standgas ankommen... Allerdings sollte das bei einem Lastunabhängigen Relais fast nichts ausmachen. Ich denke, dazu wird noch einer der Elektronikspezies hier was dazu sagen, sobald mehr Parameter vorliegen.


    Du kannst ja auch mal das Kabel direkt auf Masse legen und schauen, o sich da was ändert...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Led Blinker verbaut? Hast du ein lastenunabhängiges Blinkerrelais eingebaut oder verwendest du das originale?

  • Laß mich raten .. Du hast die HIGSIDER Proton 3 in 1 Blinker gekauft ... und wenn dem so ist, bist Du nicht der Erste und Einzige ... alle Augenblicke und in vielen Foren / Facebook und Co .. über all das gleiche Problem .. und es kann kein Zufall sein.
    Ein sehr guter Freund von mir aus Österreich hatte es am Freitag Abend ... hatte die Higsider Blinker an das Bike von seiner Frau moniert (Kawa VN 800) und exakt das gleiche Bild wie bei Deiner Honda .. wenn der Motor nicht läuft ist alles SUPER .. und bei laufenden Motor spinnt alles, somit kann es nicht an der LiMa liegen.
    Eher habe ich die Zündspulen und Zündkabel in Verdacht .... aber so etwas DARF und ERWARTE man als Kunde einfach NICHT.
    Ach und mein Freund hatte noch ein Paar von den Kellermann Attos liegen .. und diese zum Vergleich (nach meinen Rat) mit an die gleiche Leitungen geklemmt .. und siehe da, die Atto´s haben NULL PROBLEME gemacht, und die Higsider flackerten noch immer.

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • Hallo Odin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir funktionieren die Blinker nur bei Standgas nicht so richtig. Da stimmt die Taktfrequenz irgendwie nicht richtig. Wenn die Drehzahl höher ist blinken Sie wieder richtig. Ich habe übrigens die Kellermann Atto 3 in 1 verbaut. Grundsätzlich sind das schon echt geile Teil. Sehr hell und schön klein... Hast du in meinem Fall eventuell noch eine Idee? Ich könnte mir vorstellen der TÜV findet das nicht so geil.

  • Meinst du wirklich? Ich dachte die 4,43€ wären gut angelegt. Im Grunde macht es ja seinen Job. Das sollte doch darauf dann keinen weiteren Einfluss haben. Aber wie schon gesagt ist das mit der Elektronik nicht so mein Ding. Welches könntest du mir empfehlen?