Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von danger2508

    Das ist alles richtig, Aber genau an dieser Stelle holt sich der Hauptkabelbaum die Masse ... bei mir war das Massekabel an dieser Stelle nicht direkt auf dem Rahmen, sondern auf der Verschraubung der Zündspule. Mittlerweile habe ich auch die hinteren Atto´s verbaut. Alles funktioniert wie es soll. Ist ne ganz schöne Fummelei bei diesen kleinen Dingern. Loht sich aber ... als wäre dort gar kein Rücklicht / Bremslicht / Blinker.

    So, bin heute noch ein bisschen in der Garage gewesen und bin die ganzen Ratschläge durchgegangen. Anfangs leider ohne Erfolg. Erst als ich nochmal die Massepunkte am Rahmen gemessen habe, bin ich hellhörig geworden. Der Massepunkt an der vorderen Zündspuhle zeigte mal Spannung mal keine an. (gemessen mit Plus von der Batterie). Also alles nochmal abgeschraubt und siehe da... Ich hatte die Schrauben vom lackieren noch drin und die Kontakte sahen auch nicht so gut aus.


    Neue Schrauben, Kontakte gereinigt und den Rahmen an den Stellen nochmal etwas mehr blank geschliffen... Problem gelöst!


    Alles funktioniert wie es soll. Das Problem mit dem Kupplungsschalter usw. verschwunden. Zur Feier des Tages habe ich gleich noch das zweite Bier aufgemacht.


    Masse fetzt...


    Danke nochmal an alle Tippgeber

    Danke euch für die rege Teilnahme an der Fehlersuche. Den Lenker schließe ich aus, da die Schalter wie Mario schon gesagt hat, ihre Masse über die Kabel vom Kabelbaum bokommen. Wenn es tatsächlich das Leuchtmittel an sich ist wäre das der Hammer und ich wäre nicht mehr so genervt. Bin am Samstag schon zurück und werde dann gleich mal rumprobieren. Mein Vater meinte noch, ich soll mal Stück für Stück die Spannung, von der Batterie ausgehend messen. Könnte das funktionieren? Irgendwo müssen die vorhandenen 12 Volt ja flöten gehen.

    Vielen Dank an alle....

    Moin Odin, so weit bin ich ja noch gar nicht. Hast du mal meine erste Fehlerbeschreibung gelesen? Der Motor ist noch völlig ohne Funktion. Hast du ne Ahnung wie das mit den 8 Volt zustande kommen kann und das komische Zusammenspiel zwischen Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter?


    Die anderen Ratschläge werde ich natürlich auch beherzigen.

    Danke für eure Hinweise. Das werde ich alles prüfen sobald ich wieder zurück bin. Mit H4 Lampe testen meinte ich ob sie eventuell falsch angeklemmt ist. Obwohl ich da nichts verändert habe.

    Die Masse werde ich auch nochmal wie beschrieben durchmessen.

    Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge zur Fehlerfindung. Ich bin diese Woche im Urlaub und komme nicht an das Biker ran. Nächste Woche Montag bin ich zurück und werde sofort mal die Vorschläge umsetzen und die H4 Lampe sowie die Dioden prüfen. Auch die Batterie werde ich nochmal unter die Lupe nehmen.


    Für weitere Anregungen bin ich aber jederzeit offen.

    Mir fällt grad ein, das da irgendwo in dem Bereich diese Schalter eine Diode verbaut ist, vielleicht stimmt da was nicht, die soll ja den Strom in eine Richtung sperren, wenn die das nicht macht würde es das Problem auch erklären.

    Mir ist da in dem Bereich keine Diode über den Weg gelaufen. Wo könnte die denn sitzen? Die Sperrdioden für die Blinkkontrollleuchte habe ich noch nicht verbaut.

    Ausgeschlossen ist das natürlich nie. Die Hauptmasse geht bei der VT über ein recht kurzes Kabel vom Batterie Minus zur Befestigungsschraube vom Anlasser. Die sitzt Bombenfest. Zum Verkabeln ... da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Stecker passen immer alle nur ein Mal und es sind auch keine Kabel übrig.

    Ich habe schon sehr Gewissenhaft gearbeitet. Die Stecker, Verschraubungen und Masse am Rahmen (Farbe abgeschliffen) sitzen so wie vor dem Umbau. Ich habe ja im Prinzip nur den Heckrahmen gekürzt.


    Aber warum geht das Licht nur mit gezogener Kupplung? Könnten irgendwelche Relais oder CDI´s defekt sein?

    Das ist nicht die Batterie, das ist typisch für ein Masseproblem, da zieht irgendwas wegen fehlender Masse die Volt ab, hatte das grad letzens noch wo ein Kumpel die Rückleuchten falsch angeschlossen hatte, war da nur 5V statt 12V. Das zieht sich dann Masse über ein Pluskabel und den Glühfaden irgendwo in der Beleuchtung, durch den Widerstand geht dann alles runter mit der Spannung

    Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleuchte und hintere Blinker fehlen noch. Da liegen nur die originalen Kabel.

    Könnte es sein, das sich Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter irgendwie gegenseitig behindern. Die hängen laut Schaltplan alle miteinander zusammen.