Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • Geht auch, ich lös die Klammer aber lieber nur und steck die Achse durch, son bisschen als Führung, damit die auf der Gewindeseite nicht verkantet und für hinten ist das ja eh keine Option;)

  • ich werde heute spät Nachmittag mal dabei gehen und das alles einstellen.


    Dazu hab ich mir gerade noch ne neue Achse und Reparatur kit für den Bremssattel besorgt.

    Das dass mal alles wieder vernünftig flutscht..

  • Habe die auch drauf, nur die gerade Variante, werden an der normalen Rastenhalterung befestigt, hab ich auch ohne Knochen rangebaut.

    Da drückst du nix weg, kannst die aber hochklappen, je nachdem, ob da ne Auspuffanlage im Weg ist.

    Hab da auch schon drauf gestanden mit meinen ca. 100 kg, passt schon.

    Überlege aber grad, ob ich mir nich lieber die schwarze Ovale zulegen soll, schaut schon stimmiger aus... :/:grin:

    ____________________________________________________________

    Du bist nicht du wenn du durstig bist... :grin:

  • Mit dem Bremssattel mußt du schauen, der bremst eigentlich nicht schlecht, ohne diese komische Feder, die den leicht schief drückt, allerdings klappert der dann.

    Die Feder nervt in der Tat sehr..

    Mal gucken:/.. Wenn das nicht zu laut klappert ob ich sie dann nicht weg lassen..


    So zum Thema einstellen..


    In der Tat hatte ich ein guten MM Luft in der Mitte der nabe, dies hab ich mit Scheiben ausgleichen können und bin nun bei 0,2mm..

    Das sollte ja Spiel technisch reichen.


    Gleich spiel in noch am Sattel rum und hoffe das dann das Problem heute Abend behoben ist :/..


    Bremsflüssigkeit muss ich auch wechseln, hab Dot4 genommen, mir wurde aber dringend geraten sofort die Leitungen und bremssattel gut zu reinigen und dot5 zu nehmen.

    Da Harley bis 2000 nur dot5 verwendet hat und Dichtungen ect für dot5 ausgelegt sind...

    Das Silicon zeug soll eh besser sein als normale bremsflüssigkeit. Ok damit kenn ich mich jetzt nicht aus aber wenn das ein alter Hase sagty wird das wohl stimmen..^^

  • Wenn dir deine Sicherheit was bedeutet, schmeiße ALLE Gummiteile der falsch befüllten Bremsanlage raus und ersetze diese gegen neue...da diese aufquellen können auch bei kurzzeitigen Kontakt mit DOT4.


    Sollte doch deutlich auf den Amaturen DOT5 stehen bzw. Reste von der rosa farbenen Bremsflüssigkeit darin vorhanden gewesen sein...dann kippt man nicht planlos was anderes rauf nur weil man nicht gerade kein Plan hat was rauf kommt und zufällig nicht sofort greifbar ist.

  • Wenn dir deine Sicherheit was bedeutet, schmeiße ALLE Gummiteile der falsch befüllten Bremsanlage raus und ersetze diese gegen neue...da diese aufquellen können auch bei kurzzeitigen Kontakt mit DOT4.


    Sollte doch deutlich auf den Amaturen DOT5 stehen bzw. Reste von der rosa farbenen Bremsflüssigkeit darin vorhanden gewesen sein...dann kippt man nicht planlos was anderes rauf nur weil man nicht gerade kein Plan hat was rauf kommt und zufällig nicht sofort greifbar ist.

    Es war keine rosa Flüssigkeit drin... Und in die KustemTech Armatur kannst auch Dot4 fahren.


    Steht 4 und 5 drauf..


    Ich kipp da nix planlos rein;)..


    Da vorher nix rosa mäßiges drin war und auf der Armatur auch 4 stand. Geht man davon aus das vier drin war.


    Vielleicht hat der Vorsitzender sich auch versehen und deswegen funktioniert der sattel nicht mehr richtig..


    Aber dazu schnell ne Frage.


    Der kolben hat einen beweglichen Ring.


    Den kann man so drehen das zwei Löcher entstehen oder eben verschlossen ist..


    Wie gehört der gedreht??


    Bild 2: loch verdeckt

    Bild 3: loch offen..


    Oder egal??


    Es sind nämlich schon Gummi Reste am kolben, gehe star davon aus das vorher falsche Flüssigkeit drin war..

  • zu der Bohrungen möchte ich keine Vermutung anstellen, da mir der HD Hintergrund schlicht fehlt.

    Der Kolben sieht jedenfalls schon deutlich mitgemommen aus...Mit dem falschen Werkzeug beaufschlagt....Die Oberflächen sollen absolut plan und sauber sein...An sonsten erneuern.

    Dann konnte der vorherige Schrauber weder lesen noch nachdenken.

    Die Zersetzungspuren sprechen deutlich gegen Dot4.

  • zu der Bohrungen möchte ich keine Vermutung anstellen, da mir der HD Hintergrund schlicht fehlt.

    Der Kolben sieht jedenfalls schon deutlich mitgemommen aus...Mit dem falschen Werkzeug beaufschlagt....Die Oberflächen sollen absolut plan und sauber sein...An sonsten erneuern.

    Dann konnte der vorherige Schrauber weder lesen noch nachdenken.

    Die Zersetzungspuren sprechen deutlich gegen Dot4.

    Denke ich mir auch, werde das vorsichtig reinigen und gucken ob der kolben noch gut ist..


    Da fehlt was, würd ich sagen und der Ring müßte anders rum, normal ist da noch ne Federscheibe zwischen:/

    Mehr war da nicht :D..


    Hinter die Scheibe kommt der dichtring des kolbens, mehr hab ich nicht demontiert.


    Die Scheibe ist identisch von beiden Seiten, die zu drehen würde nichts bringen glaube ich..

  • Das Dot 5 sieht überings nach 2 Tagen im Betrieb aus wie Dot 4 oder sonstwas:grin:.Die Farbe sieht man bei den Zeug nur wen sie neu ist. Wie schon geschrieben penibel die Anlage reinigen und die Gummiteile auf jeden Fall austauschen.

  • Dann ist nämlich auch egal, wo die Löcher sitzen;)


    Bei mir ist die Scheibe aber auch so, nur halt nicht von beiden Seiten gleich, weil auf dem Absatz der Scheibe der Federring sitzt

    Deswegen funktioniert der sattel auch nicht..


    Wenn ich das richtig deute..


    Bremse wird betätigt, bremsflüssigkeit drückt den kolben raus, durch den Vorschub des kolbens und der dichtung, wird der federring zusammen gepresst und verschließt mit der Scheibe die Löcher, druck baut sich auf es wird gebremst.


    Bremse lösen, der druckt sinkt, der federring drückt die Scheibe wieder weg und durch die frei werdenden Löcher fließt die bremsflüssigkeit am kolben äußeren vorbei ring vorbei.

    Kolben kommt zurück.


    So in etwar stell ich mir das vor :/.. So macht es für mich Sinn..


    Also neuer kolben und gut, dann kann der sattel auch arbeiten :thumbup:

  • Das Dot 5 sieht überings nach 2 Tagen im Betrieb aus wie Dot 4 oder sonstwas:grin:.Die Farbe sieht man bei den Zeug nur wen sie neu ist. Wie schon geschrieben penibel die Anlage reinigen und die Gummiteile auf jeden Fall austauschen.

    Hab die bremsanlage schon zerlegt und gereinigt.

    Die Handbremspumpe kann ja auch dot4 ab, somit reicht Richtungen reinigen neu einfetten und wieder rein. Bremssattel ist ja eh zerlegt und kommt neu von daher mach ich mir da keine Sorgen:)..

  • Das funktioniert etwas anders, alles was da wirklich abdichtet ist der O-Ring aus dem Dichtsatz, daher auch die Löcher und die Aussparungen im Kolben, die Scheibe soll wohl etwas den Druck regeln, bzw. dafür sorgen, das der Kolben leichter zurück kann, keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.


    Gibt da nen Haufen merkwürdige Konstruktionen, was so Kolben angeht, gibt sogar welche mit ner Art Rückholfeder die mit ner Art Blechklammer auf nem locker im Sattel aufgehängten Stift sitzt, die Klammer soll dann immer nachrutschen um den Bremsbelagverschleiß auszugleichen.

    Da es für sowas selten Ersatz gibt, kann man den Stift auch einfach entfernen und den Federkrempel, ohne funzt das nämlich genauso, die Ersatzkolben für solche Sättel haben oft auch gar keine Aufnahme für den Stift und sind dann einfach zu.

  • Das funktioniert etwas anders, alles was da wirklich abdichtet ist der O-Ring aus dem Dichtsatz, daher auch die Löcher und die Aussparungen im Kolben, die Scheibe soll wohl etwas den Druck regeln, bzw. dafür sorgen, das der Kolben leichter zurück kann, keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.


    Gibt da nen Haufen merkwürdige Konstruktionen, was so Kolben angeht, gibt sogar welche mit ner Art Rückholfeder die mit ner Art Blechklammer auf nem locker im Sattel aufgehängten Stift sitzt, die Klammer soll dann immer nachrutschen um den Bremsbelagverschleiß auszugleichen.

    Da es für sowas selten Ersatz gibt, kann man den Stift auch einfach entfernen und den Federkrempel, ohne funzt das nämlich genauso, die Ersatzkolben für solche Sättel haben oft auch gar keine Aufnahme für den Stift und sind dann einfach zu.

    Ich werde den kolben mal tauschen, eventuell bring es was mit dem federring.


    Kann nur besser werden ;)

  • so heute einfach mal die hintere Bremse zerlegt und den kolben angeguckt.


    Dieser hat den sprengring, muss als der vordere falsch sein, weil auch die untere scheibe verkehrt herum ist. Und somit gar kein sprengring dazwischen passen würde :|..


    Entweder ein produktionsfehler oder jemand hat da rum gespielt..


    Also einfach mal den hintere bremskolben in die vordere eingebaut und montiert.


    Entlüftet ect aber bekomm kein bremspunkt..:/

    Muss 5 mal pumpen bis was passiert:/..