Ja die war mal "Purple Metallic" ... es gibt KEIN Bild mehr aus dieser Zeit ... d
as war noch im Zeitalter des "belichten" und "negativ Film" verloren
Ja die war mal "Purple Metallic" ... es gibt KEIN Bild mehr aus dieser Zeit ... d
as war noch im Zeitalter des "belichten" und "negativ Film" verloren
Ah, die Lieblingsfarbe von meinem Herren Kollegen, seine Z440 war damals auch so lackiert, in Verbindung mit mintfarbenen Zierstreifen und ner mint/lila Sitzbank
Hänge doch nen milden Blower ins Vau sammt frei schnüffelte Weber ...jetzt wo so viel Platz ist.
Ja, ist schon doof im Alter
so alt is Splint nun auch wieder nicht
Ja die war mal "Purple Metallic" ... es gibt KEIN Bild mehr aus dieser Zeit ... d
as war noch im Zeitalter des "belichten" und "negativ Film" verloren
Hatten die damals lackierte Rahmen??? 🤔 kenne die nur in schwarz?!?
Ich glaube die Farbe wurde gern zum Lackieren genommen damals, war halt in, is bestimmt nich original, kenne den Rahmen auch nur in schwarz
Nein .. original scheint es nicht zu sein, aber es wurde wohl gleich zu Beginn der 80er gemacht und sehr GUT ...
denn man sieht nirgends mehr Spuren vom original schwarz.
Hänge doch nen milden Blower ins Vau sammt frei schnüffelte Weber ...jetzt wo so viel Platz ist.
Du wirst lachen, das ist sogar in Arbeit ... kommt von einen GUTEN Schrauber Kumpel aus Österreich
Das schöne dabei ist, das er gerade seine Doktorarbeit in Physik macht, und ein Teil davon auch was mit Luftströmung von Vergaser zu tun hat.
Er hat seine Tr1 gerade mit einen Turbolader versehen als alltagstauglich
Und bei dieser ganzen Aktion, kam uns auch wieder der Gedanke mit dem ManiFold aufgreifen zu wollen.
Das Thema Strömungslehre ist für nen Turbo allerdings nicht ganz so wichtig, wie für nen Sauger, dabei brauchste dir auch keine großen Gedanken mehr über den auspuffseitigen Staudruck zu machen.
Wenn der Trubo das Gemisch ansaugt, was ohnehin dann schon schwierig abzustimmen gehen dürfte...kann die Bude ner thermischen Nebenreaktion zum opfer fallen...
Hast nur obenrum ein schmales nutzbare Drehzahlband
So Leute gibts. Der Bekannte von dem ich damals meinen Harris Rahmen gekauft hat, hat auch an alles was nicht bei 3 auf den Bäumen war ne Aufladung rangezimmert. Egal ob Turbo oder Kompressor. Lief auch alles immer erstaunlich sauber.
So jemanden kenn ich auch, aber es ist ja nicht mit dem Turbo getan, der Rest vom Motor sollte auch entsprechend überarbeitet werden, sonst läuft das nicht sehr lange oder verträgt nich viel Ladedruck.
@Thor ... glaub mal, das hat er ...
https://greasygreg.blogspot.co…urbo-oilfeed-and-new.html
oder
wer eine Zusammenfassung auf deutsch mag:
https://www.tr1.de/pages/forum…num=1450077599/0&anchor=0
Das hatte ich auch eher im Bezug auf dein Mopped gemeint, dein Motor is ja immerhin nicht entsprechend vorbereitet, also solltest Du den Gedanken erstmal nach hinten schieben und dafür eventuell nen zweiten aufbauen, weil halt entweder die minimale Mehrleistung den Aufwand nicht rechtfertigt, oder halt bei richtig Leistung der Aufwand doch was größer wird, übriegens sind Kopfdichtungen aus Messing für sowas zu empfehlen, die können dann auch was dicker, um die Verdichtung runter zu kriegen.
Bei seinem Mopped handelt es sich ja jetzt weniger um was alltagstaugliches und genau davon hab ich ja gesprochen, für ne Viertelmeile oder zwei bis vier davon kannste recht problemlos etwas relativ günstiges bauen, die paar Meter krieg ich das schon zum halten, hab schon son paar low budget Käfermotoren für sowas gebastelt, reichte ja, wenn die ne Meile halten, sind schonmal vier Läufe
@Thor ... DAVON WAR NIE DIE REDE .. das ich einen solchen UMBAU machen werde.
Wenn anderes Vergaser System, dann NUR um einen Manifold mit Einzelvergaser (das gibt es schon mehrfach) zu haben,
weil die Probleme mit den GEGENLÄUFIGEN Doppelvergaser leider nicht weniger werden.
Man könnte sich aber hinsetzen, und die ganze Mechanik in Edelstahl nachfertigen, und das auch verbessern.
Oder einfach zwei Einzelvergaser dran...
Mikuni VM zb.
Hab ich dran. Lässt sich viel einfacher verbauen und funktioniert 😉
Oder so ... mal schauen ...
die VM bauen zu breit und hoch im Bau...musste diese Selbst bei meinem späten Bonniekopf schon schräg zueinander stellen, das diese überhaupt rein passten
is ja das reinste Labyrinth, nach jeder Biegung gabelt sich der Weg.
langfristige Entscheidungen sind so schwer zu treffen.
Deine (meine) XV die ewige Baustelle...