Guten Tag zusammen [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/smile.gif]
Ich bin im Begriff meine neue alte 250er Rebel zu einer Bobber umzubauen
und trotz ewigen Recherchen und stundenlanger umhergooglelei sind noch
ein paar Fragen übrig geblieben auf die ich mir hier eine Antwort
erhoffe.
Noch kurz was zu mir: Ich stehe kurz vor meinem 18 Geburtstag, habe
jetzt zwei Jahre Erfahrung mit der 125er Rebel gesammelt, und mit neuem
Führerschein, folgt nun auch die größere Rebel [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]
Im Prinzip habe ich Fragen zu fünf Umbauteilen, also lege ich einfach mal los:
Auf was muss ich achten, wenn ich anstelle des riesen Tachos einen kleineren montieren möchte?
Speziell geht es darum, ob ich an die Tachowelle der Rebel jeden
x-beliebigen Tacho klemmen kann oder nicht, denn ich möchte natürlich,
dass er richtig funktioniert und nicht durch die TÜV-Prüfung fällt. Im
Visier hätte ich da einen kleinen Analogtacho mit geringem Durchmesser,
falls das etwas zur Sache tut.
Desweiteren frage ich mich ob es spezielle Richtlinien für Spiegel gibt,
die an Lenkerenden montiert werden. Freie Sicht nach hinten,
E-Prüfnummer und Mindestgröße sind natürlich klar.
Fender sollen soweit ich das recherchiert habe ja mindestens 15 cm über
die Radmitte hinaus ragen. Gilt dasselbe auch für den Frontfender, und
ist in Deutschland ein Frontfender überhaupt zwingend notwendig? Schert
sich, solange das Fahrzeug eine EU-Zulassung hat, überhaupt noch jemand
über eine völlige Demontage der Schutzbleche?
Wie genau verhält es sich mit dem Umbau des Luftfiltersystems? Ich
möchte zwar keinen super racingluftfilter verbauen, aber zumindest die
schwarze Pappschale um den Luftfilter demontieren. Ist ein offener
Luftfilter ohne jegliche Abdeckung oder Gehäuse erlaubt? Dass er dann
öfter gereinigt wird, steht außer Frage [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]
Als letztes geht es mir um einen seitlichen Kennzeichenhalter der Marke
Eigenbau. Ich bin da eigentlich bei so relativ kleinen Maschinen kein
Fan von, aber da ich an den geplanten Heckfender niemals ein Kennzeichen
nach gefordertem Winkel von 30° bekomme, läuft es wohl darauf hinaus.
Nun zur Frage: Besteht überhaupt die Möglicheit dass eigenbau
Kennzeichenhalter dieser Art zugelassen werden, wenn sie aus
ordentlichem Material, und stabil gebaut sind?? Die Dinger sind mir
Fertig einfach zu Teuer, und sowas zu bauen meiner Meinung nach kein
Hexenwerk.
So, das wars erstmal. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich, und ich erschlage niemanden mit meinen Fragen [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]
Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/smile.gif]