Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bobber Umbau/ Allgemeine Fragen

  • Guten Tag zusammen [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/smile.gif]


    Ich bin im Begriff meine neue alte 250er Rebel zu einer Bobber umzubauen
    und trotz ewigen Recherchen und stundenlanger umhergooglelei sind noch
    ein paar Fragen übrig geblieben auf die ich mir hier eine Antwort
    erhoffe.
    Noch kurz was zu mir: Ich stehe kurz vor meinem 18 Geburtstag, habe
    jetzt zwei Jahre Erfahrung mit der 125er Rebel gesammelt, und mit neuem
    Führerschein, folgt nun auch die größere Rebel [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]


    Im Prinzip habe ich Fragen zu fünf Umbauteilen, also lege ich einfach mal los:


    Auf was muss ich achten, wenn ich anstelle des riesen Tachos einen kleineren montieren möchte?
    Speziell geht es darum, ob ich an die Tachowelle der Rebel jeden
    x-beliebigen Tacho klemmen kann oder nicht, denn ich möchte natürlich,
    dass er richtig funktioniert und nicht durch die TÜV-Prüfung fällt. Im
    Visier hätte ich da einen kleinen Analogtacho mit geringem Durchmesser,
    falls das etwas zur Sache tut.


    Desweiteren frage ich mich ob es spezielle Richtlinien für Spiegel gibt,
    die an Lenkerenden montiert werden. Freie Sicht nach hinten,
    E-Prüfnummer und Mindestgröße sind natürlich klar.


    Fender sollen soweit ich das recherchiert habe ja mindestens 15 cm über
    die Radmitte hinaus ragen. Gilt dasselbe auch für den Frontfender, und
    ist in Deutschland ein Frontfender überhaupt zwingend notwendig? Schert
    sich, solange das Fahrzeug eine EU-Zulassung hat, überhaupt noch jemand
    über eine völlige Demontage der Schutzbleche?


    Wie genau verhält es sich mit dem Umbau des Luftfiltersystems? Ich
    möchte zwar keinen super racingluftfilter verbauen, aber zumindest die
    schwarze Pappschale um den Luftfilter demontieren. Ist ein offener
    Luftfilter ohne jegliche Abdeckung oder Gehäuse erlaubt? Dass er dann
    öfter gereinigt wird, steht außer Frage [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]


    Als letztes geht es mir um einen seitlichen Kennzeichenhalter der Marke
    Eigenbau. Ich bin da eigentlich bei so relativ kleinen Maschinen kein
    Fan von, aber da ich an den geplanten Heckfender niemals ein Kennzeichen
    nach gefordertem Winkel von 30° bekomme, läuft es wohl darauf hinaus.
    Nun zur Frage: Besteht überhaupt die Möglicheit dass eigenbau
    Kennzeichenhalter dieser Art zugelassen werden, wenn sie aus
    ordentlichem Material, und stabil gebaut sind?? Die Dinger sind mir
    Fertig einfach zu Teuer, und sowas zu bauen meiner Meinung nach kein
    Hexenwerk.


    So, das wars erstmal. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich, und ich erschlage niemanden mit meinen Fragen [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]


    Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/smile.gif]

  • Auf was muss ich achten, wenn ich anstelle des riesen Tachos einen kleineren montieren möchte?
    Speziell geht es darum, ob ich an die Tachowelle der Rebel jeden
    x-beliebigen Tacho klemmen kann oder nicht, denn ich möchte natürlich,
    dass er richtig funktioniert und nicht durch die TÜV-Prüfung fällt. Im
    Visier hätte ich da einen kleinen Analogtacho mit geringem Durchmesser,
    falls das etwas zur Sache tut.

    Kann dir bestimmt jemand hier mehr zu sagen.

    Desweiteren frage ich mich ob es spezielle Richtlinien für Spiegel gibt,
    die an Lenkerenden montiert werden. Freie Sicht nach hinten,
    E-Prüfnummer und Mindestgröße sind natürlich klar.

    Solange die Teile E-Prüfnummer haben, kannst du sie auch lt. STvO nutzen. Habe selbst Iron Cross Spiegel die ne Prüfnummer haben und wo ich keine Probleme mit bekommen habe ( aus der Bucht )

    Fender sollen soweit ich das recherchiert habe ja mindestens 15 cm über
    die Radmitte hinaus ragen. Gilt dasselbe auch für den Frontfender, und
    ist in Deutschland ein Frontfender überhaupt zwingend notwendig? Schert
    sich, solange das Fahrzeug eine EU-Zulassung hat, überhaupt noch jemand
    über eine völlige Demontage der Schutzbleche?

    Bei Rücksprache "meines" TÜV's war "ihm" es egal ob ich nen Heckfender drauf habe, Vorderfender ist "lt seiner Aussage" pflicht wegen Sicherheit.
    Habe nen Custom Fender aufm Heck der exakt bis zur Mitte geht. Lt. dem TÜV kein Problem.

    Wie genau verhält es sich mit dem Umbau des Luftfiltersystems? Ich
    möchte zwar keinen super racingluftfilter verbauen, aber zumindest die
    schwarze Pappschale um den Luftfilter demontieren. Ist ein offener
    Luftfilter ohne jegliche Abdeckung oder Gehäuse erlaubt? Dass er dann
    öfter gereinigt wird, steht außer Frage

    Du KANNST prinzipiell jeden passiven Lufi nutzen, sobald es ein "aktiver" ist - K&N oder HC, dann muss er per Einzelabnahme verewigt werden, weil die meistens mit ner Leistungssteigerung inne gehen.

    Ich habe mir einen seitl. KzH aus der Bucht für 42 € bestellt. Solange die StVO Angaben passen ( Winkel, Höhe, etc ) ist es kein Problem. WICHTIG HIER: Beleuchtung muss OBEN am KzH Halter und Katzenauge unten.


    Hoffe konnte bisle Helfen.


    ./Paddy

  • Servus,


    zum Tacho beim Kauf nur drauf achten, dass er den selben K-Wert hat, wie der originale... das dürfte 1,4 sein.
    Wenn er an eine andere Stelle soll, muss er trotzdem "in unmittelbarem Sichtfeld" sein, was nicht genau definiert ist, also hier am besten kurz mit dem Tüffel sprechen, der das ganze dann abnehmen soll.
    Tachowellen-Aufnahmen ist weitgehend einheitlich, je nach Position kann halt eine kürzere oder längere nötig sein, gibt's aber auf Maß zum vernünftigen Kurs.


    Weitere Richtlinien zu Spiegeln gibt's nicht. Wenn die Rebel eine StVZO Zulassung hat braucht's nur die Mindestgröße und keine E-Nummer.


    Schutzbleche werden von jedem Tüffer anders bewertet und die Vorgaben interpretiert. Am besten absprechen.
    Vorne muss theoretisch keiner sein, aber wenn der originale gleichzeitig Gabelstabilisator ist, sollte auch wieder einer dran sein.


    Luftfilter kommt oft auf und ist baujahrbedingt, ob es die meisten Prüfer hinnehmen, oder nicht.
    Worst Case: Leistungs- und Geräuschmessung und nach 1987 könnte es wegen einer eventuell erforderlichen Abstimmung mit größeren Düse Probleme mit der ASU geben.


    Seitlicher ist auch sehr, sehr stark Interpretationssache. Ich musste mit einem fertigen ohne ABE 5 Prüfstellen anfahren, damit der letzte sagt "Kein Problem" und eine TÜV-Nummer eingeschlagen hat. Eintragung wollte ich haben, damit ich kein Gekasper mit der Rennleitung habe, wenn denen mal langweilig ist. Gibt aber auch immer wieder Berichte, dass die Prüfer das gar nicht groß interessiert hat.
    Der KZH sollte eine diagonale Strebe haben, damit der nicht als Fußangel wirken kann und sollte (natürlich) nicht vor den Fußrasten aufsetzen. Ansonsten gibt's eben die Sichtbarkeitsvorschriften.


    Im Endeffekt und um weder Zeit noch Geld zu verlieren einfach mit dem Plan mal zum TÜV, kann auch sein, dass man mehrere besuchen muss, weil die in der Zeit einer Einzelabnahme auch hirnlos 3 AUs abrechnen können, sprich manche haben einfach keinen Bock drauf. Merkst aber schnell, wenn dem so ist.



    Wenn man dann aber einen gefunden hat, der Bock drauf hat kann's sogar Spaß machen und was bringen mit denen zu quatschen. Bloß dann nicht durch irgendwelchen super-murks vergraulen oder ihnen sagen, was sie zu tun haben. Sich selber genauer einzulesen bringt aber trotzdem was, die wissen auch nicht alles haarklein aus dem Kopf.

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Meine Rebel ist allerdings keine Deutsche, sondern eine amerikanische mit Meilentacho.
    Bleibt der k-Wert trotzdem derselbe? Und wenn nicht, wo steht er?


    Ich hoffe es ist klar geworden, dass es nicht darum geht, einen anderen Luftfilter zu verbauen, sondern nur die schwarze Plastikschale drumherum zu demontieren.
    Der Luftfilter bleibt der orginale.


    Da ich selber noch nie beim TÜV war (bei uns macht es glaube ich die Dekra), würde ich gerne noch wissen wie das Läuft.
    Gehe ich einfach in die nächste Werkstatt, suche mir den Kontakt zum
    Prüfer der dort prüft und kann einfach anrufen und fragen? Oder beim
    nächsten Prüftermin mit der Orginal mopete hinfahren und fragen was
    erlaubt ist?
    Kostet das was?


    Tut mir leid, aber in dieser Hinsicht bin ich gänzlich unerfahren.
    Auch habe ich Angst, dass der ein oder andere Prüfer mir solche Umbauten
    überhaupt zutraut und sich allein aus diesem Grund schon querstellt. So
    nach dem Motto: Du kriegst die in deinem Alter sowieso nicht
    TÜV-konform umgebaut, wenn ihr versteht [Blockierte Grafik: https://www.125er-forum.de/images/smilies/wink.gif]

  • Du fährst bei Dekra/TÜV/GTÜ einfach hin und lässt dir TÜV geben. Beim TÜV Süd bspw. muss ich selbst für Einzelabnahmen kein Termin machen, einfach hinfahren und abnehmen lassen. ( Halt bisle Zeit mitbringen )
    Genauso wie bei Fragen, einfach hin und dem Typen in seinem Kabuff sagen das du Umbauten machen möchtest am Motorrad, du ihn darum bittest mal mit rauszukommen um ihm alles zeigen bzw erklären zu können.


    Auch wenn teilweise paar Deppen dabei sind, die meisten sind doch irgendwo ganz nett, bei mir hat auf Nachfrage nach den letzten Umbauten der Tüvver mir sogar ne Tel. Nr. von ner anderen Station gegeben mit nem Graukittel der sich speziell auf Umbauten an Motorräder spezialisiert hat. Da kann man sich wenigstens sicher sein das man die Sachen auch wirklich eingetragen bekommt, solange man sich halt an die Anforderungen hält.

  • Jupp.....bei uns gibt es auch einen speziellen. Abnahmen (erst Recht §21) macht nur der, sonst keiner.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Wenn ich noch einen Rat einholen dürfte:


    Kann mir jemand erklären wie genau die Montage dieser Spiegel funktioniert?
    https://www.amazon.de/Motorize-Lenke...5HH1860SKFHGV6


    Kann ich den in jedes hohle Lenkerende stecken und der wird dann quasi
    befestigt, indem die konische gegenschraube die Hülse aufspreizt? Also
    sozusagen ins Lenkrohr geklemmt?


    Da ich mit demontiertem Luftfilterkasten probleme bekommen könnte, den orginal Luffi richtig zu befestigen, wollte ich mal fragen ob schon mal jemand einen Luftfilter dieser Art bei der Rebel verwendet hat:
    https://www.amazon.de/LUFTFILTER-Edelstahl-Chrome-125-250ccm-BAOTIAN-REXMOTO/dp/B00WWTTPR6/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1496220334&sr=8-1-fkmr0&keywords=Sportluftfilter+Honda+Rebel


    Wird die gute dann zu laut oder gibt es einen Leistungsverlust?
    Sind ohne den klobigen Luftfilterkasten eben leichter zu verbauen als der originale, da ich diese nicht irgendwo zwischen klemmen muss, sondern nur mit der schlauchklemme befestigen.
    Ein kleiner Rat wäre da hilfreich :)

  • Wenn ich noch einen Rat einholen dürfte:


    Kann mir jemand erklären wie genau die Montage dieser Spiegel funktioniert?
    https://www.amazon.de/Motorize-Lenke...5HH1860SKFHGV6


    Kann ich den in jedes hohle Lenkerende stecken und der wird dann quasi
    befestigt, indem die konische gegenschraube die Hülse aufspreizt? Also
    sozusagen ins Lenkrohr geklemmt?


    JEPP .... aber achte darauf was FÜR einen Lenker Du hast ..... einen 1"Zoll (aussen 25,4mm) oder einen 22m (Außenmass) Lenker (Fahrradlenker)

  • Nabend nochmal.
    Ich war jetzt hin zum TÜV und wie das so ist gibts hier und da Probleme.
    Ein heckfender muss ne ABE haben sonst wird die Eintragung wohl sehr teuer oder erst gar nicht möglich, aber in den sauren Apfel muss ich wohl beißen.
    Die blinker so wie ich sie ursprünglich wollte gehen nicht, da sich aber herausstellte, dass meine Maschine aufgrund
    ihres Baujahrs noch mit Ochsenaugen ohne zusätzliche Blinker fahren darf, ist das jetzt die Alternative.
    Nun wieder die Frage eines Laien:
    Wie funktioniert die Montage dieser Ochsenaugen?


    http://www.ebay.de/itm/UNIVERS…f435e8:g:oxUAAOSw5dNWojUp


    Wieder einfach in ein hohles Lenkerende, oder braucht der lenker ein Gewinde?
    Danke für eure Antworten!

  • Danke für die Antwort!
    Laut aussage zweier Prüfer (einer Dekra, einer GPÜ) sollte ein neuer Fender ne ABE haben weil sonst ein superteures Einzelgutachen notwendig wäre...
    Weil dann anscheinend bei der Prüfung noch die Beschaffenheit des Fenders inspiziert werden muss. Ordentliches Material usw.
    So hat man mir das erklärt.
    Finde das selber irgendwie fragwürdig, weil der Dekra- Mann gegen nen Eigenbau KZH ohne ABE nichts hatte.

  • Ein heckfender muss ne ABE haben sonst wird die Eintragung wohl sehr teuer oder erst gar nicht möglich, aber in den sauren Apfel muss ich wohl beißen.

    :rofl:


    Muss ich Tooltime Recht geben...

  • Hab grad die Gabel , Bremse , Bremspumpe , Bremsscheibe , andere Reifen , innenliegenden Gassgriff ,PS Dämfer etc. PP eintragen lassen hat zusammen mit ner HU 120€ gekostet.
    Ein Fender muß aber bloß für ne vorschriftsmäßige Reifenabdeckung sorgen , an dem Teil ist sonst mal so gar nix eintragungspflichtig .
    Falls Du vor hast da nen mitschwingenden Fender drauf zu bauen , hintere Fußrasten ab , Soziussitz ab , das Ding als Einsitzer eintragen lassen und dann umbauen , da ist nicht mal der mitschwingende Fender eintragungspflichtig , nur Änderungen am Rahmen . ;)