Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lack samt Filler entfernen

  • Hat jemand nen Tip,wie ich von einer Motorhaube den Lack samt Filler ab bekomme? Sandstrahlen wär eine Lösung...ich weiß. Aber geht das mit Abbeizmittel oder ähnlichem auch? Wichtig...der Filler muß mit ab.


    Merci schon mal

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Sandstrahlen würde ich bei der Motorhaube nicht unbedingt. Das wird Wellblech danacht wenn der Strahler ein bisschen zu grob vorgeht. Abbeizen wäre eine Möglichkeit, da musst du aber nach was richtig gutem Suchen. Die herkömmlichen Abbeizer die man noch so kaufen kann sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.


    Ich würde zu Tellerschleifer und grobem Papier raten. Das dauert zwar ist aber die m.M.n. die beste Methode.

  • :dito: nur nix grobes 120er oder feiner , ich nehm für sowas gerne die Flex mit ner 120er Sandscheibe , ohne Druck und recht behutsam wird das Ergebnis besser als mit diesen , jetzt weiß ich nich...." Kecksen afrikanischer herkunft "* (ich hoffe so ist das politisch und ethisch korrekt) die sind obendrein auch noch teuer und machen mehr Kratzer ins Blech als die ordinären Sandscheiben für´n Plastikteller , ist halt etwas Übungssache , deshalb vorsichtig rantasten. ;)


    *(ich glaub die heißen jetzt Faserschleifscheiben )

  • nimm color ex von der fa wt aus helmstadt/bargen- das zeug ist der hammer abbeizer
    und funzt bei chassislack sogar oder pulverbeschichtung


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Die hatte ich gemeint , is aber bohrmaschinentechnisch Scheiße , wenn dann mit ner drehzahlgeregelten Flex , sonst fliegt dir das Teil direkt um die Ohren ,
    wenn man die Flex runterregelt , ist die Reibung von den Teilen aber so groß , daß dir die Flex wahrscheinlich abfackelt , und dann is da noch der Preis.
    Mit etwas Übung kriegt man mit ner ordinären Sandscheibe ne bessere Oberfläche hin , mit weniger Macken im Blech und für nen Bruchteil der Kohle , hab schon genug Autos so blank gemacht .


    Ein gescheiter Abbeizer ist aber noch besser und staubt nich so fürchterlich , muß man halt nur gut nachwaschen . ;)


    P.s. hab noch vergessen , daß es die Faserscheiben ja mittlerweile direkt für die Flex gibt , runterregeln würd ich die aber trotzdem und man muß halt aufpaßen ,daß man nich mit dem Teller irgendwo dran kommt, der is wie ne Trennscheibe .

  • Also ich hab für nen 5er Pack 125mm Scheiben für die Flex 25€ bezahlt inkl. Versand. Als teuer würde ich das nicht bezeichnen. Und die Teile haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber der normalen Schleifpapierscheibe: a) sie setzen sich nicht zu und b) sie tragen kein Material am Metall ab
    Also wenn Lack runter schleifen dann nur mit diesen Teilen. Anders mache ich das nicht mehr.

  • Gut , ich hatte die vom 3M, gab früher keine anderen , die haben mir zuviele Riefen ins Blech gezogen , diese lilanen sind da schon besser , aber ist halt auch ne Übungssache , ging mit den 120er Scheiben ganz gut , ohne Druck , dadurch das die sich etwas zusetzen werden die feiner , Blech tragen die dann auch nicht mehr ab , mach ich jetzt seit 20 Jahren so .


    Ist halt Übungssache , mein Kumpel hat mal nen Lehrlich mit ner Flex einen 356 Porsche entlacken lassen , nur hatte er statt 120er , 24er verstanden und der Lehrling dacht , er müsse wie blöd da drauf drücken , war danach ein Leichtbau , die Karre . :facepalm:

  • Ein gescheiter Abbeizer ist aber noch besser

    Und was ist ein gescheiter :?: ich habe nämlich letzt 3 verschieden Abbeizer an
    einem Fahrrad ausprobiert und alle 3 haben dem Lack gar nix anhaben können,
    mist verdammter.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Der vom Doc Tom is o.K. alles andere taugt nich mehr viel , leider.
    Sonst hilft noch ein Heißluftföhn und ein Basisschneider , das braucht aber wieder Übung damit man keine Frösche ins Blech föhnt , is dann aber ohne Chemie und man muß nur leicht nachschleifen (so hab ich´s mit dem VT-tank gemacht).
    Man könnt sowas auch entlacken lassen , aber leider waschen die das selten ausreichend aus , wenn man Pech hat hängt noch Säure in irgendwelchen Spalten , hatte da grade was mit ner super Kathalytbeschichtung , war für´n Arsch. :facepalm:

  • Und was ist ein gescheiter :?: ich habe nämlich letzt 3 verschieden Abbeizer an
    einem Fahrrad ausprobiert und alle 3 haben dem Lack gar nix anhaben können,
    mist verdammter.


    War der dabei: http://www.amazon.de/Molto-508…beizer-0-5L/dp/B000S6CJKU ? Hier im Baumarkt waren nur 2 Marken und mir schien die Gel-Konsistenz sinnig, darum habe ich den gekauft.
    Der hat mir bei 2 Tanks, Seitendeckeln und Fendern ganz gute Dienste geleistet. Bei Filler ist aber Schicht und man muss schleifen.

  • So....hab jetzt rein Interessehalber mal probiert zu schleifen (Exzenterschleifer mit 80iger Papier). Da schleif ich bis Jänner 2017!! Da sind 8 oder 9 Schichten Lack drauf...und das seit 15 Jahren. :puke:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Ich hab mal eine Haube erfolgreich mit Heißluftfön und einer Spachtel mit abgrundeten Ecken bis aufs Blech entlackt. Ging schnell und alle Lackschichten inkl. Grundierungen etc. waren (ohne viel Dreck zu machen) runter. Die Zinkschicht darunter hat überlebt.


    Gruß Philix.

  • Ich hab mal eine Haube erfolgreich mit Heißluftfön und einer Spachtel mit abgrundeten Ecken bis aufs Blech entlackt. Ging schnell und alle Lackschichten inkl. Grundierungen etc. waren (ohne viel Dreck zu machen) runter. Die Zinkschicht darunter hat überlebt.


    Gruß Philix.


    Genau so , vor allem geht das um so besser , je dicker der Lack ist und es staubt nicht . :thumbup: