Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anschluß frage..

  • Moin zusammen..
    Mein Hobel steht mal wieder zerlegt in der Garage, es sind unter anderen auch einige Meter neuer Strippen zu ziehen.
    Da ich immer versucht bin aus meinen Fehlern zu lernen und auch immer etwas besser zu machen, wüsste ich gern was für Verbinder ihr benutzt.. Es gibt sicher etwas eleganteres als lüsterklemmen oder quetschverbinder. Ich meine solche "System stecker" für 2, 4 oder mehr Adern die vielleicht auch noch dicht sind. Es ist sicher nicht nur optisch schöner sondern auch praktischer wenn man eine Verbindung eben wieder trennen muß. Wäre für ein paar Tipps dankbar was sich da in der Praxis bewährt hat und wo ihr sie am besten her bekommt..
    Am mopped gibt's ja nunmal auch einige Verbindungen bei denen man nicht um quetschverbinder drum herum kommt. Schmiert ihr sie mit etwas ein um Korrosion vorzubeugen und sie leichtgängiger zu halten?
    Gruß, Bodo

  • Moin, moin


    Bei einer festen verbindung giebts nur eine vernünftige Lösung........Lötverbinder.
    Bei Japansteckern, kommts auf eine vernünftige Presszange für die Kabelpins an.
    Die Zangen zum Set sind schrott.
    In die Stecker sprühe ich immer Kontaktspray.
    Die Lötverbinder löten, dichten und schrumpfen, giebts in verschiedenen Grössen, achso Heissluftpistole währe von Vorteil ( Feuerzeug zur Not ).
    Über die Lötverbinder noch Schrumpfschlauch, dann siehts auch noch gut aus.


    Japanstecker :hier:http://www.ebay.de/bhp/japanstecker

  • Gibt es diese japanstecker / blockstecker auch wasserabeisend? Mit einer dichtlippe..
    Welche Zangen sind empfehlenswert? Habe hier nur eine einfache liegen und die ist wirklich Müll!

  • Ich nutze auch gerne die superseal.... Bisher keine Probleme. Eine crimpzange vorazsgesetzt. Eine von knipex für knapp 20€ erfüllt ihren Zweck

  • Löten und schrumpfschlauch drüber. Gibt nix besseres. Aufgetrennt sind Leitungen schnell, verlötet auch wieder, so what?!?


    Hab es auch mit crimpen versucht, aber ohne anständige Zange ist das ne Qual. TKustom schreibt Deutschstecker, die sind sehr sehr gut. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass er mit der Zange nen schnapper gemacht hat...

  • Wahre Worte. Ohne gescheite Zange macht Crimpen in der Tat keinen Spaß. Ich hatte die Deutsch Zange zu nem super Kurs bekommen damit ist das eine Freude.


    Ansonsten sollten die Amp Superseal aber ne gute Wahl sein. Da gibt es in jedem Fall auch günstigere Zangen die brauchbar sind soweit ist weiß.

  • Löten und schrumpfschlauch drüber. Gibt nix besseres. Aufgetrennt sind Leitungen schnell, verlötet auch wieder, so what?!?


    Hab es auch mit crimpen versucht, aber ohne anständige Zange ist das ne Qual. TKustom schreibt Deutschstecker, die sind sehr sehr gut. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass er mit der Zange nen schnapper gemacht hat...


    :good:

  • Wie man es eigentlich macht, ist ghupst wie gsprungge, denn anständiges Werkzeug benötigt man für beide Varianten. ^^
    Für die Lötverbinder nutze ich ein Heissluftgebläse und die Verbinder sind auch nicht die Billigsten.
    Schrumpfschlauch sollte ja auch immer in geeigneter Menge und Größe vorhanden sein.

  • Löten und schrumpfschlauch drüber. Gibt nix besseres.

    Das einzig wahre, :thumbup: ich lass die Kabel dabei so lang das ich die
    Verbindungsstelle mindestens noch 3-4x abkneifen könnte.




    Der Vorteil einer Steckverbindung liegt nur in der Massenproduktion
    der Kabelbäume.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von DWausH ()

  • Schneidest du dann jedes Mal wenn du ein Teil mal demontieren musst wo ein Kabel durch geht deine Kabel durch und lötest sie wieder zusammen 8|


    JA


    Diese Frage bekomme ich auch immer gestellt, und ich frage dagegen .....
    "Wie Oft wisst Du DEINEN Umbau, wieder umbauen ???
    Baust Du jedes Jahr einen neune Lenker drauf ??"


    Antwortet dann jemand mit "JA" , dann kann man auch über den Sinn von Stecker reden.
    Ich bin bei der Aussauge und Erfahrung von DWausH, eine Steckerverbindung macht Sinn bei Massenprodukten, die schnell am Fließband gesteckt werden müssen.

  • Bist jetzt habe ich jeden Winter sehr viel zerlegt und war froh einige Stecker zu haben. Wie das in zwei oder drei Jahren aussieht weiß ich noch nicht, wird sicher weniger werden mit dem Zerlegen trotzdem möchte ich sie nicht missen.


    Allein schon beim Tacho bin ich heilfroh nen Stecker eingesetzt zu haben. Als ich den wegen Feuchtigkeitseintritt einschicken musste hätte ich alle 11 Kabel schon das erste mal trennen müssen. Jetzt wo ich den Halter noch mal ändere ein zweites Mal.


    Wenn man natürlich ein Bike einmal aufbaut und dann gar nichts mehr ändert kann das funktionieren.

  • :dito: werd ich auch mit Steckern machen , wobei das beim Lenker bestimmt lustig wird , muß ja denn alles durch ein 22er Loch passen. :hmm:
    Aber ich komm ja nicht drum rum den Lenker mal abzubauen , falls z.B. die Gabel mal sifft , komm ja sonst nicht dran. ;)