Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

El Bruto und der böse Strom

  • Moin moin Gemeinde,


    in diesen Thread möchte ich mal den Umbau (Restauration) von unsern „Costum“ und seiner „El Bruto“ dokumentieren, eine funktionsfähige und sichere Maschine auf die Straßen zu bringen und der Besitzer immer seinen Spaß hat.


    Zur Geschichte, viele von uns kennen die „El Bruto“ von der CB-Messe 2014 in Bad Salzuflen, dort hatte Custom seine Maschine mit auf dem CF-Stand.
    Die Maschine wurde importiert und musste an den Zulassungen unser Vorschriften angepasst werden und ein paar Umbauten erhalten, also brachte er die Maschine zu einen Custom-Schrauber, der ihm versprach sich darum zu kümmern und das Ganze in die Hand zunehmen, damit Custom schnell möglichst auf die Straße kann um seinen Spaß zu haben. Nachdem alles erledigt war, konnte Custom endlich seine Maschine in Empfang nehmen, mit dem Hinweis, das man aber wohl noch mal an die Elektrik bei müsse, aber es sonst keine Probleme geben würde.
    Leider war dem wohl nicht so, denn schon bei Feuchtigkeit und etwas Regen ging nichts mehr richtig an der Maschine.
    Die Blinker versagte ihren Dienst, oder blinkten ohne einen Befehl erhalten zu haben, der Motor ging aus oder lief schlecht, beim umstellen des Licht von Abblend auf Fernlicht musste man immer an den heißen Endtopf vorbei greifen, auch das Zündschloß befindet sich dort
    Im Sommer, kam Custom in Dorndorf auf mich zu, und fragte, an was es liegen könnte, das er ständig diese Probleme hat und nicht mal mehr entspannt fahren kann ohne den ADAC ständig zu rufen oder sich von diesen zurück zubringen lassen.
    Dort machte ich ihm den Vorschlag, seine Maschine zu mir zu bringen und ich checke diese komplett durch.
    Ein paar Monate später dann eine PN von Ihm, in der er um meine Hilfe bat, und um einen Termin, wann er seine Maschine bringen könnte, im Zuge diese Informationsaustausch, einigten wir uns auch, das er alles von Oben am Lenker bedienen möchte und nicht ständig an den heißen Auspuff greifen.
    Mein Vorschlag war die Elektronikbox-G Box der neuen Generation von Axel Joost
    Es soll aber alles möglich unsichtbar sein, und so wenig an Kabel sichtbar sein, ich sagte dieser Herausforderung zu, mein möglichste zu tun.
    Es kam der Tag, an dem „El Bruto“ in meinen kleinen Schuppen kam, es war nass, kalt und ein ekeliger Wind pfeift um die Häuser, ideales Wetter zum Schrauben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710165wu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710166wn.jpg]


    Erste Aufgabe war es und ist es immer, eine Bestandsaufnahme zu machen von dem äußerlichen Erscheinungsbild,
    und von offensichtlichen Punkten die zu bearbeiten sind. :phat:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710198qi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710199ud.jpg]


    Kabel die frei am Lenk Kopf und an der Gabel hängen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710200li.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710202ab.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710203kv.jpg]


    Obwohl es im Lenker extra Löcher zur Kabeldurchführung gibt, wurden die Kabel nur von außen mit Kabelstrapse befestigt. :dash:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710204ab.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710205hi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710206cc.jpg]


    Eine unsicher Ansammlung von Kabel, die schnell zu einen Kurzschluss und möglichen Kabelbrand führen können. :facepalm:
    Auch eine übermäßige Nutzung von Stecker und Muffen, die stellenweise sinnlos und vielfach verwendet wurden,
    die Meisten (zeigte sich später) hatten nicht mal mehr Kontakt :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710207st.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23710208lo.jpg]

  • Was hilft das jammern ;( , Seitenschneider „marsch“ abschneiden was nur geht , stört und Mist ist, und mit dem Neuaufbau beginnen.
    Erster Schritt der Lenker, die Kabel in den Lenker ziehen was auch überraschend leicht und zügig ging. ;P


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714283pu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714285lf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714286ok.jpg]


    Der nächste Schritt war das prüfen des verwendeten Taster Gehäuse und Taster, warum es immer Probleme gegeben haben soll
    Man erkennt, dass Jemand schon versucht hat, hier etwas zu löten, und dabei die Kabel abgerissen und beschädigt wurden :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714584mx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714585qv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714586hn.jpg]


    Weiter beim Spaß …. Der Rahmen ist für INNEN LIEGENDE Kabel ausgelegt, was aber nicht genutzt wurde, weil es Außen schneller und leichter ist, aber man sollte es auch unter einen Tank, freundlicher verlegen, auch wenn es keiner sehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714651mb.jpg]


    Die Verkabelung über dem Getriebe ? Warum, wenn darunter so viel Platz ist :hmm:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714652di.jpg]


    Zündkerzenstecker, der nicht sauber auf der Zündspule sitzt, läuft mit Wasser voll und KANN den Funk gar nicht sauber weitergeben. :seriously:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714653ac.jpg]


    Das ist wahre Lötkunst … ein Fabelwesen und das Hauptstromkabel hielt nur duch den Schrumpfschlauch noch zusammen, wenn man sich das Bild genauer ansieht, sieht man wie das eine Kabelende weiß/grünlich schimmert, das ist einfach ab oxidiert, das es wohl noch funktionierte ist verblüffend. :minigun:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714654bu.jpg]


    Und wie man viele Schrumpfschläuche verwenden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714655jv.jpg]


    Hier beginnt der Einzug des ganzen neuen Kabelbaum in den Rahmen. :hey:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714842ir.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714844gw.jpg]


    Und sein zukünftiger Zielort :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714845zi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23714846cp.jpg]


    Zwischendurch kam von Custom der Wunsch, das er gerne eine Leerlauf-Kontroll-Leuchte hätte, diese soll auch sein vorheriger Wunsch gewesen sein, der aber nicht umgesetzt wurde. Da die Kontroll-Leuchte wohl auch hier aus einer Sammelbox zusammen gesucht wurden (siehe die Unterschiede der orangen und blauen Lampe, konnte auch einfach eine LED, sauber in das Edelstahl nach gesetzt werden, sodass man es Später mal mit gleichen Fassungen angepasst werde kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715121jw.jpg]


    Der vordere fertige Lenk Kopf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715122yh.jpg]


    Die Bearbeitung der Taster, im Detail, hier sieht man, dass jemand wohl eine Sicherungsscharbe verloren hat, und anstelle eine neuen 3mm Madenschraube den Superkleber zur Hilfe nahm, der Taster und Dichtring wurden einfach verklebt (versaut) X(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715123ny.jpg]


    Der Taster mit dem abgerissen Kabel und dem geflickten Stück Kabel. ;(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715124bt.jpg]


    Fertig mit neuen Kabel


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715125cm.jpg]


    Der Adapter verschwindet in den Lenker und mit dem fertigen Taster am Platz.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715126au.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715127ik.jpg]


    Oben rum ist nun alles fertig, also geht es nach unten, wo nun das ganze System mit den Verbraucher angeschlossen werden müssen. Aber zu früh gefreut, am Getriebe sind zwei Stecker Kontakte, und weil es zu viel Arbeit war, dort zwei neue Stecker zu setzen, wurden einfach zwei Kabel angelötet, genauer gesagt es wurde versucht, denn auch hier, wurde ein Kabel, einfach mit Schrumpfschlauch befestigt oder hielt das Kabel gerade noch so in der Position
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715131fd.jpg]


    Es werde Platz und die neuen Kabel in Position gebracht, ohne zu scheuern.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23715132rg.jpg]


    Und das Chaos nimmt seinen Lauf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23716102dx.jpg]


    Immer und immer wieder werden kleine versteckte Probleme aufgespürt, die si h unter Schrumpfschläuche und Meter von Klebeband verstecken wollten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23716104ax.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23716095gq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23716097rc.jpg]


    Und so sieht man es jetzt nur noch, eine Batterie, zwei Pole und mehr nicht.
    Der finale Test verlief ohne Probleme, und Custom, freut sich seine Maschine in der nächsten Saison


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23716099qy.jpg]

  • Mit jeder sauber verkabelten Karre ist wieder ein Biker glücklicher.
    Verstehe das nicht, warum das erst schnell zusammen genagelt wird...will man sich für den nächsten Winter Arbeit sichern als Fachwerkstatt?

  • Keine Ahnung Öko ....
    aber über diese Thema hatten wir Beide uns ja schon ausgiebig in einen anderen Forum ausgelassen :facepalm:
    und wie ich dort schon geschrieben hatte, ich habe Bilder von Umbauten von Custom-Schrauber, wo man diesen Gedanken durchaus haben kann.


    Ich möchte mich auf diesen Weg auch bei den Team von Motofreakz bedanken ... denn wie man auf den ersten Bilder sieht, isst das Dreiertaster Gehäuse aus deren Schmiede. (die groben Schleif- oder Feilen-Spuren, wurden vermutlich von dem Custom-Schrauber gemacht, damit die Kabel am Lenker vorbei passen)
    Ich hatte mit denen Kontakt aufgenommen, weil es sich rausstellte, das ein "altes Gehäuse"(ALU-Roh) einer NICHT mehr im (seit einigen Jahren) Programm befindlichen Serie genommen wurde (hatte man wohl noch irgendwo liegen), und mit Taster der neuen Genration vermischt.
    Es hätte nun aber doof ausgesehen, wenn auf der einen Seite ein Gehäuse aus ALU-Ruh und auf der anderen Seite ein neues Gehäuse aus Chrom oder schwarz Eloxal :facepalm:
    Die Jungs vom Team, waren so freundlich, extra im Lager nach einen alten Modell zu suchen, damit es wieder passend zueinander aussieht ... leider hatten sie keines mehr im passen 1"Zoll Durchmesser aber wir konnten uns auf einen sehr fairen Kompromiss einigen, das ich für den Kunden einen neues ALU-Gehäuse bekomme mit den passenden Taster, damit es GLEICH aussieht. :phat:

  • Sehr schöne Arbeit :respect


    Leider ist der Zustand vorher ja irgendwie standart , die schaffen es meistens son wilden Kabelsalat zu produzieren ,hatte auch grad wieder son Bock, da konnste fast alles an Kabeln und diversen Steuergeräten ausbauen nur um an die Batterie zu kommen :patsch


    Kann man nicht nachvollziehen, zumal es sich ja eigentlich auch preislich nix tut ,das gleich ordentlich zu machen.