Moin moin Gemeinde,
in diesen Thread möchte ich mal den Umbau (Restauration) von unsern „Costum“ und seiner „El Bruto“ dokumentieren, eine funktionsfähige und sichere Maschine auf die Straßen zu bringen und der Besitzer immer seinen Spaß hat.
Zur Geschichte, viele von uns kennen die „El Bruto“ von der CB-Messe 2014 in Bad Salzuflen, dort hatte Custom seine Maschine mit auf dem CF-Stand.
Die Maschine wurde importiert und musste an den Zulassungen unser Vorschriften angepasst werden und ein paar Umbauten erhalten, also brachte er die Maschine zu einen Custom-Schrauber, der ihm versprach sich darum zu kümmern und das Ganze in die Hand zunehmen, damit Custom schnell möglichst auf die Straße kann um seinen Spaß zu haben. Nachdem alles erledigt war, konnte Custom endlich seine Maschine in Empfang nehmen, mit dem Hinweis, das man aber wohl noch mal an die Elektrik bei müsse, aber es sonst keine Probleme geben würde.
Leider war dem wohl nicht so, denn schon bei Feuchtigkeit und etwas Regen ging nichts mehr richtig an der Maschine.
Die Blinker versagte ihren Dienst, oder blinkten ohne einen Befehl erhalten zu haben, der Motor ging aus oder lief schlecht, beim umstellen des Licht von Abblend auf Fernlicht musste man immer an den heißen Endtopf vorbei greifen, auch das Zündschloß befindet sich dort
Im Sommer, kam Custom in Dorndorf auf mich zu, und fragte, an was es liegen könnte, das er ständig diese Probleme hat und nicht mal mehr entspannt fahren kann ohne den ADAC ständig zu rufen oder sich von diesen zurück zubringen lassen.
Dort machte ich ihm den Vorschlag, seine Maschine zu mir zu bringen und ich checke diese komplett durch.
Ein paar Monate später dann eine PN von Ihm, in der er um meine Hilfe bat, und um einen Termin, wann er seine Maschine bringen könnte, im Zuge diese Informationsaustausch, einigten wir uns auch, das er alles von Oben am Lenker bedienen möchte und nicht ständig an den heißen Auspuff greifen.
Mein Vorschlag war die Elektronikbox-G Box der neuen Generation von Axel Joost
Es soll aber alles möglich unsichtbar sein, und so wenig an Kabel sichtbar sein, ich sagte dieser Herausforderung zu, mein möglichste zu tun.
Es kam der Tag, an dem „El Bruto“ in meinen kleinen Schuppen kam, es war nass, kalt und ein ekeliger Wind pfeift um die Häuser, ideales Wetter zum Schrauben.
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Erste Aufgabe war es und ist es immer, eine Bestandsaufnahme zu machen von dem äußerlichen Erscheinungsbild,
und von offensichtlichen Punkten die zu bearbeiten sind. :phat:
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Kabel die frei am Lenk Kopf und an der Gabel hängen.
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Obwohl es im Lenker extra Löcher zur Kabeldurchführung gibt, wurden die Kabel nur von außen mit Kabelstrapse befestigt. :dash:
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Eine unsicher Ansammlung von Kabel, die schnell zu einen Kurzschluss und möglichen Kabelbrand führen können.
Auch eine übermäßige Nutzung von Stecker und Muffen, die stellenweise sinnlos und vielfach verwendet wurden,
die Meisten (zeigte sich später) hatten nicht mal mehr Kontakt
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