Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zum Hartlöten

  • Gruß in die Runde...


    hab ne kurze Frage zum Hartlöten. Muss an nem Tank zwei kleine (1mm) Rostlöcher verschliessen bevor ich innen dem Rost mit Salzsäure zu Leibe rücke...


    Kumpel ist Klempner und hat auch das Zeug zum Hartlöten da.. allerdings nur für Kupferrohre.


    Er ist sich nicht sicher ob er mit dem Zeug für Kupferrohre auch am Blechtank löten kann...


    Hat jemand Ahnung davon und kann mir kurz was dazu sagen?


    DANKE EUCH

  • Das “normale“ Hartlot für Kupferrohre geht nicht, da musst du die ne
    Stange Silberlot besorgen. Ich verwende für so was “Fontargen AF 314“.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hartlöten kannste auch mit Messinglot und Atze - Sauerstoff. Die Klemptner heute kennen Das aber glaub ich nicht mehr. ( Alte Schule ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hartlöten kannste auch mit Messinglot

    Klar geht das auch, hat nur ne etwas höhere Arbeitstemperatur als Silberlot, und wenn er eh was kaufen muss……


    Mit “normalen“ Hartlot für Kupferrohre meinte das Silfos, das wohl für Eisen nicht so geeignet ist.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Klar geht das auch, hat nur ne etwas höhere Arbeitstemperatur als Silberlot, und wenn er eh was kaufen muss……


    Mit “normalen“ Hartlot für Kupferrohre meinte das Silfos, das wohl für Eisen nicht so geeignet ist.


    Hab gerade mal auf Dein Profil geglotzt, konnte aber Dein Baujahr nich finden. Also Silberlot und Zinnlot hieß zu meiner Zeit noch Weichlöten ( habe mal Metallbau gelernt ). Hartlöten war Messinglot. Sollte sich da Was geändert haben ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • was´n nu mit ner dünnen zinnschicht ? damit hätte ich gleich wieder etwas material... wenn die salzsäure ihre arbeit getan hat wirds blech an der stelle sicher etwas dünner...


    kenne das verzinnen nur vom auto (zugucken) und dort kann man ja gut modellieren...

  • na um mal ehrlich zu sein:


    Kumpel is Klempner: er weiß aber nicht; vergiss es.
    Zinn: kenne das vom zuschauen; vergiss es.


    Mir drängt sich das so auf als willste das ma selber machen/testen aber noch nie versucht oder sonstiges. Sorry.
    Wenn dem so ist, find ich ja gut da man nur so lernen kann! Dann aber nicht an Teilen testen/üben wo Sprit hält!


    Bei Tank schweißen, löten usw, sollte man wissen was man macht.

  • Wenn der Tank schon Rostlöcher hat,nützt da Löten auch nix mehr.Schrottiges Blech durch neues ersetzen ist die einzige Lösung.




    :dito::good:

  • Nein, aber mit diesen unbeschichteten ohne Flussmitte viereckigen
    Silfos-Stäbe hab ich schon vor 40 Jahren Kupferleitungen gelötet, und das nennt
    sich Hartlöten. Das musst du doch kennen. Nur Zinnlot ist Weichlöten.


    Nee sorry, kenne nur Messing mit Flussmittel ( buntes Pulver ) und Zinn, bzw. Silberlot mit Zinnanteilen ).


    ( vielleicht liegts am Osten ?? ) War auch beim Stahlbau, da hatte ich weniger mit löten zu tun, eher mit Schweissen in allen möglichen Varianten, Fugenhobeln und Brennschneiden )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P



  • ich würde erstmal den Tank entrosten (Split oder Spaxschrauben rein & drehen), wirst sehen DANN tauchen noch mehrere Löcher auf.


    Nun kannste den Tank anfangen zu schweißen :thumbsup:


  • Hab gerade mal auf Dein Profil geglotzt, konnte aber Dein Baujahr nich finden. Also Silberlot und Zinnlot hieß zu meiner Zeit noch Weichlöten ( habe mal Metallbau gelernt ). Hartlöten war Messinglot. Sollte sich da Was geändert haben ??


    Zinn sieht silbern aus und ist zum Weichlöten -das hat dann den Ossis wohl bewogen Silberlot zu sagen. Echtes Silberlot ist aus einer Silberlegierung und zum Hartlöten. Es ist viel geschmeidiger und fliesst besser als Messinglot. Aber sauteuer und wohl nicht für Raupen geeignet. Der Unterschied zwischen Hart- und Wichlöten ist die Temperatur. Wichlöten klebt nur und beim hartlöten gehen die Metalle mit dem Lot im Kontaktbereich eine Legierung oder sowas ein -hält wie die Sau.


    klugscheisserfump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wenn der Tank schon Rostlöcher hat,nützt da Löten auch nix mehr.Schrottiges Blech durch neues ersetzen ist die einzige Lösung.


    So sehe ich das auch :good: Ist eh die beste Lösung. Und solange nich wirklich weißt was im Tank abgeht is Löcher flicken für den Arsch.


    Sollte ich auch mal machen "flicken", hab den Tank dann ma richtig schön geöffnet und man sollte nicht glauben was da zum Vorschein kam....
    Das flicken wär sowas von unnütz gewesen!!!!!!

  • Wenn der Tank schon Rostlöcher hat,nützt da Löten auch nix mehr.Schrottiges Blech durch neues ersetzen ist die einzige Lösung.

    Kann man natürlich erst richtig beurteilen wenn man das Teil inner Hand hält.
    Wenn da 2 Stellen sind und ringsrum ist alles stabil kann man es auch reparieren.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam