Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN-Umbau nach alter Schule

  • Hallo Leute,


    erst mein zweiter Beitrag hier, Vorstellung ist auch schon wieder eine Zeit her. Jetzt möchte ich mal mein Projekt vorstellen nachdem es langsam in die heiße Phase geht. Ich bastle im Moment an einer VN800A. Das Ganze soll im Stil der 60er/70er enden.


    Hab ein paar Bilder die den Zustand vor einigen Wochen zeigen. Der Rahmen war jetzt beim strahlen und wird im Moment so nebenbei lackiert. Die Strebe werd ich fürs erste drinlassen "müssen". Bin mit meinen 1,75 und kurzen Haxen sonst ganz schön aufgeschmissen ;-) Über Tieferlegung für hinten denke ich im Moment auch ernsthaft nach, will mir aber erst einen zusätzlichen Knochen besorgen, falls das beim TÜV (der aber im Erstgespräch recht kompromissbereit schien) auf Unverständnis stoßen sollte. Leider nur schwer zu kriegen das Ding in unseren Gefielden.


    Motor is ebenfalls zerlegt (Dämpfer der Ausgleichswelle habens nötig). Bei der Gelegenheit hab ich den Motor noch durchgemessen. Angesichts der Tatsache dass das Maschinchen 80tkm runter hat ist er in bestem Zustand. Habe am vorderen Zylinder 0,019 mm Kolbenspiel, am hinteren 0,022mm gemessen. Da kann man nicht klagen würde ich sagen. Alle anderen Maße waren ebenso im absoluten Toleranzbereich eher am unteren Ende.


    Verbaut werden unter anderem:


    Angepasster Treckerfender (auf den Fotos die erste Version auf dem Metzeler Originalreifen angepasst, momentan entsteht ein neuer auf Avon Safety Mileage 5.00x16 zugeschnitten)
    Axed Alien Tank 2,2 gal
    V-Team Ede Edelstahllenker poliert
    Avon Speedmaster 21" vorne, Safety Mileage 16" auf original Felge hinten
    Sissybar (auch hier auf den Fotos der erste schnelle Versuch, ein neuer geistert bereits im Kopf, wurde zu Papier gebracht nur leider fehlts grad am Acetylen für den Brenner, der Händler bringts nicht auf die Reihe mir eine 10l-Buddel zu besorgen)
    Biltwell Solo Seat
    Biltwell KungFu Griffe


    Tauchrohre, Hebel und Brücke werd ich polieren oder falls sich was in meiner Nähe auftut hochglanzverdichten lassen, da muss ich mich noch schlau machen.


    Die original Armaturen entfallen, heute wurde eine neue Gasgriffaufnahme (wo ich mich allerdings noch ernsthafe frage wie ich da den Gaszug dranbekommen soll *g*) sowie ein 5-Wege-Schalter geliefert. Da werd ich mich dann in ein paar Wochen mit der Elektrik auseinandersetzen müssen, auch wenn mein Wissen da eher...naja...unprofessionell ist. Start und Kill sollen in den Seitendeckel bzw. zwischen die Zylinder, das Licht immer an sein. Fernlicht würde ich gerne mit Käfer-Relais bewerkstelligen, da liegt zufällig noch eines von meinem alten Ovali rum. Falls da nichts geht wirds wohl mit ner Box welcher Art auch immer Enden. Kabel müssen natürlich in den Lenker, was ansonsten an Kabelage sichtbar ist (Rücklicht, Blinker etc.) soll mit Textilkabeln realisiert werden.


    Zum Lacksatz: Ich wills bunt und bling bling. Also einen Haufen Flakes, Candy, Lace, Scales und solche Sachen. Der Lacker meines Vertrauens hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich ihm damit angekommen bin, also werd ich mich da auch erstmal selbst versuchen. 2 erste Tests mit neu angeschafftem Equipment waren gar nicht so schlecht wenn auch steigerungsfähig. Im Grunde ist bei dem Umbau der Weg für mich das Ziel und ich will so viel wie möglich selbst machen. Wenns dann länger dauert....dann isses eben so ;-) Built not bought also. Falls die Lackierung total in die Hose geht, kann mans immer noch aus der Hand geben.


    Jetzt noch ein paar Bilder als Albumlink. Absolut work in progress, wenns weiter geht, poste ich wieder ;-)


    DAS ALBUM!


    Mfg
    Tom alias Winnie

  • Ne keinen Drehschalter ;-)


    https://www.dock66.de/shop/de/…e-5-Wege-fuer-Harley.html


    Den Kameraden hier, der gefällt mir ganz gut. Blinker, Fernlichtumschalter per Taster, Hupe eh klar. Wie gesagt, Anlasser und Killswitch sollen vom Lenker runter.


    Das Relais war zum Umschalten von Abblend auf Fernlicht gedacht. ;-)


    Kann man als Killschalter einen Kippschalter tastend (Öffner) nehmen? Wenn ich den Schaltplan den ich hier habe richtig laienhaft interpretiere ist auf RUN der Kreis geschlossen, auf OFF logisch offen.

  • Wie hoch is die Sissi? Schönes Projekt, der V-Team is sehr geil.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • https://www.dock66.de/shop/de/Elektrik/S…uer-Harley.html
    Den Kameraden hier, der gefällt mir ganz gut. Blinker, Fernlichtumschalter per Taster, Hupe eh klar. Wie gesagt, Anlasser und Killswitch sollen vom Lenker runter.

    Sieht nicht sehr vertrauensvoll aus ..... :whistling: :whistling:


    Das Relais war zum Umschalten von Abblend auf Fernlicht gedacht. ;-)

    Ahhaa ... okay ... nur dann kommst Du mit einen "normalen" Relais nicht weit, Du musst ein "Stromstoß" Relais verwenden .... ein Stromstoß-Relais (Flip-Flop Relais) tippst an, und Strom fließt, tipst wieder an und Strom AUS, und das ganze mit ZWEI Schliesser im Wechsel, das dann auch von Abblendlicht auf Fernlicht gewechselt wird ;)


    Muss Du mal suchen




    Kann man als Killschalter einen Kippschalter tastend (Öffner) nehmen? Wenn ich den Schaltplan den ich hier habe richtig laienhaft interpretiere ist auf RUN der Kreis geschlossen, auf OFF logisch offen.

    Ja ..... das ist ein einfacher Kippschalter .... der sollte aber so um die 10A vertragen können
    Siehe diesen:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X420024.JPG&imgrefurl=http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Kippschalter_KN3_C_201A_2_polig_ON_OFF.html&h=675&w=900&tbnid=Au3xfp7Gp3fLIM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=__upbgvda0a-xntzgVdW7Dg6PtKPk=&docid=c3UTALVFUTKFAM&sa=X&ei=eS-VVLnuAsb2O7bCgfgF&ved=0CEYQ9QEwAg&dur=4

  • Zu Beginn fand ich das Fahrzeug echt gut- bis die Bilder mit der Muschibar und
    dem Bratwurst-Affenhänger kamen.


    Lässt sich da vielleicht noch was abändern?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Moin,


    die Sissy is wie oben schon geschrieben nur ein schneller Schuss gewesen. Da is mir was durch den Kopf gegangen, dann hab ichs zusammengebraten. (Ist übrigens 1,35m hoch, hab ich gestern gemessen) Gefällt mir zwischenzeitlich auch nicht mehr so, aber vom Prinzip her wirds sowas hohes. Möglicherweise ein Stücken kürzer. Kennzeichen, Rücklicht müssen dran, dann noch etwas fürs Auge oben. Die Sissy gehört einfach zum Stil, da passt nichts anderes nach meiner Meinung.


    Der Lenker ist fix gesetzt. Hab lange gesucht was ich machen könnte, sollte schön schmal sein (der gezeigte hat 60cm von links nach rechts). Fehling Z (alte Version hoch und gedreht) war der erste Versuch, danach ein Biltwell Keystone (den man allerdings hätte kürzen müssen wenn man die originalen Armaturen über Bord wirft). Meinen Wunschlenker einen Pangea Speed Zephyr krieg ich bei meinem Prüfer nicht durch, da kann ich die Welt aus den Angeln reißen, der hustet mir was. Mit dem V-Team kann ich jetzt sehr gut leben. Top Qualität mit Gutachten und passabler Sitzposition.


    Tom

  • So nach kurzer Pauser aufgrund der Feiertage und chronischer Unlust weils in der Werkstatt bitterkalt war hab ich heute wieder ein bisschen was zuwege gebracht. Hab die Stehbolzen für den Tank gesetzt und eingekürzt, den Thermostat mal grob umgebaut (muss noch besser verschlaucht werden), einen Zündspulenhalter von Hemi's Springer-VN (hoffe doch sehr dass das in Ordnung geht, aber warum das Rad neu erfinden, wenns jemand schon in Perfektion gelöst hat :hail: ) abgekupfert und den Sattel mal testweise anmontiert. Ist nicht viel weltbewegendes dabei, aber immerhin ein kleiner Fortschritt.


    Ich weiß die Strebe müsste eigentlich ab, aber ich bin mit 1,75 nicht der größte und tiefer sitzen kann ich aufgrund meiner kurzen Haxen nicht :facepalm:


    Der Zündspulenhalter ist bei mir etwas massiver ausgefallen, soll später auf der Oberseite noch Startknopf und Killschalter beherbergen.


    So das wars wieder für erste, bitte schimpfen :box:


    Gruß Tom


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/0J2Jlnt]
    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/c4FwU3x]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9owW8Nt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lhSRCtn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cwzDk6c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cwzDk6c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bp92ChQ.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/je1GPPX.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oekqIrz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nsRUiA5.jpg]

  • die strebe verschwindet fast unter dem sitz


    finde kannste auf jeden fall so lassen


    der zündspulenhalter sit schon ein "paket" - bin mal gespannt wie das teil nach der weiter Bearbeitung aussieht