Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Positionsleuchten an den vorderen Blinkern

  • Hi!


    Weiß nicht, obs in diese Rubrik wirklich reingehört, aber ich frag mal trotzdem: Da ich jetzt Blinker/Rücklicht Kombis hinten verbaut hab, dacht ich mir, dass ich vorne Blinker/Positionslicht Gegenstücke ranmach. Bin da jetzt aber nicht ganz sicher, ob das legal is, da ich meine, gelesen zu haben, dass Tagfahrlicht und Abblendlicht (zumindest beim Auto) nicht gemeinsam leuchten dürfen. Standlicht und Abblendlicht sind meines Wissens zugelassen. Sind solche Kombinationsteile, die mit Positionsleuchten ausgeschrieben sind nun Tagfahrlicht oder Standlicht? Die Dinger haben ECE nur die Frage is jetzt, darf ich die so ans Abblendlicht anschließen, dass ich hier sozusagen "Begrenzungsleuchten" hab, die permanent mitleuchten oder dürfen die nur leuchten, wenn nur das Standlicht eingeschalten ist?


    Danke schonmal!


    Grüße!!


    Edit: Das sind die Dinger von denen ich spreche: http://www.ebay.at/itm/271444618457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

  • Wenn es sich hier wirklich um Tagfahrleuchten handelt (e-Prüfzeichen mit Nummer RL.....) dann dürfen sie, zumindest in Deutschland und der Schweiz, nicht zusammen mit dem Abblendlicht gefahren werden.


    Sollest also mal die Nummer erfragen.


    Kannst sie dann aber über das Standlicht schalten und über ein Relais beim Einschalten vom Abblendlicht ausschalten, falls dein Licht nicht automatisch an geht.


    Die Verkabellung ist dann keine große Sache.

  • Schalterstellung eins Stand und Rücklicht, in der zweiten Fahrlicht
    Standlich im Hauptscheinwerfer abklemmen, Positionsleuchten, die als als Standlicht erlaubt sein sollen anklemmen, nicht zu verwechseln mit Tagfahrlicht.
    Gute Hersteller haben da inteligente Lösungen gefunden, die die Positionslicher/Tagfahrleuchten dimmen wenn der Hauptscheinwerfer dazugeschaltet wird.


    Meine gelesen zu haben, das EU Karren in Deutschland auch nur mit Tagfahrlicht, das heißt ohne Fahrlich über Tag, sofern die Witterungs und Fahrbahnverhältnisse es zulassen, fahren dürfen.

  • sofern ich das richtig verstanden habe, sollens standlichter sein, d.h. ich müsste das vom hauptscheinwerfer abklemmen. frage is halt wie gut das dann aussieht, wenn du nen halogen scheinwerfer mit grell, weißen leds an der seite kombinierst..


  • Das gibt dann ja kein sinn die überhaubt anzubauen.
    In D-Land ist Lichtpflicht für Motorräder auch am Tag

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Shaq ..... warum so kompliziert ..... 8) .... einige der Elektronischen Steuerboxen, für Taster-Bedinung, haben sogar die Funktionen, das man die Blinker als Positionslichter nutzen kann .... dann leuchten die Blinker nur mit 50%, aber wenn Du dann abbiegen willst, blinken die Blinker wieder normal, solange Du am blinken (abbiegen) bist.
    Dann brachst Du Dir keinen Kopf machen .... und das umstellen von Positionmodus in normal modus ist eine 2sek. Sache ;)

  • Ja,


    irgendwie sinnlos bei den geltenden Bestimmungen.
    Man fragt sich dann, wozu die E-Nummern eingeholt wurden, wenn
    das Ganze so nicht im Fahrbetrieb eingeschaltet werden darf.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat: "Selber umbauen bleibt verboten. (das lichttechnische Gutachten für die Einzelgenehmigung mag wohl niemand bezahlen...)"


    ;(
    Spielverderber...druff g'schisse. Ich mag meine selbstgefrickelte Zweifaden-Befunzelung :whistling:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Odin


    Warum eine Grauzone?


    Wenn die passende ECE umgewandelt worden ist und jetzt auch zwei Positionsleuchten anstelle von dem Standlicht erlaubt sind, ist doch die passende Rechtsprechung gegeben.


    Da die StVZO sich fast immer auf die ECE bezieht (hab ich in dem Fall noch nicht geprüft) und die geltende Fassung dies zulässt, ist doch alles OK.

  • so, hab mich jetzt mal bissl informiert. anscheinend sind alle blinker, die "positionslichter" integriert haben als standlicht/begrenzungslicht/oder was es auch sont noch für bezeichnungen dafür gibt im straßenverkehr nach eu recht zugelassen, wenn sie beidseits angebracht werden und das standlicht im hauptscheinwerfer abgeklemmt wird.
    die dinger sind insofern beliebt, da sie beim fahren übers standlichtkabel permanent an sind und ziemlich hell sind. sprich sie machen dich (wahrscheinlich eher nur subjektiv) sichtbarer. und selbst wenn die abblendlicht birne mal hin sein sollte hast über die led's immer noch mehr leuchtkraft als über das standardbegrenzungslicht.
    hab sie mir jetzt mal bestellt. sind ja ansich nix anderes als ein clon der kellermann 1000 PL serie und damit fahren ja auch schon einige rum.
    werd auch heute noch meinen tüv'er anrufen und den fragen was der dazu meint, aber wie ich den kenne sind die dinger realtiv egal und wenn nicht, dann bau ich eben nen eigenen knopf an damit ich die positionslichter dann nach der zulassung anmachen kann :thumbup:


    Odin: anscheinend sind sogar die us-positionslichter nach eu recht schon erlaubt. müssen eben gedimmt werden und beim blinkvorgang flashen sie halt im takt auf 100% der leuchtkraft hoch. dürfte also nach und nach auch in eu bald kommen.

  • Na ja ... wo wie wohl der Stand der Dinge ist (Aktuell, in der Rechtsprechung) ist es nur noch eine "hellgraue" Zone ... denn bisher war es ja so, das die US-Importe ( Siehe die Aussage von Franky und so kannte ich es auch nur, bisher :whistling: )
    Viele von den Importe, wurden dann heimlich mit einen Schalter umgerüstet, so dass man immer schnell umschalten konnt.
    Shaq hat ja nun neue Informationen :thumbup:
    Und wenn die StVZO, mit zieht, ja dann ist es OKAY ... bleibt nur noch die Frage offen, ob es auch unsere Rennleitung / TÜV auch schon weiß ... :spiteful:

    Odin: anscheinend sind sogar die us-positionslichter nach eu recht schon erlaubt. müssen eben gedimmt werden und beim blinkvorgang flashen sie halt im takt auf 100% der leuchtkraft hoch. dürfte also nach und nach auch in eu bald kommen.

    Jo .... genauu das war ja auuch mein Vorschlag mit den Elektronikboxen ... denn diese machen das automatisch mit jeden Blinker ... egal on klassisch oder LED ;)
    Und wenn es nach der Neuregelung der EU, es nun auch erlaubt ist (sicher auf den Druck der Marken Lobisten) mit der Argumentation der Sicherheit .... ist es doch eine Kleinigkeit mal eben das Standlicht im Scheinwerfer tot zu legen :thumbsup:

  • Ah ok, das macht Sinn. Widerstand wäre ich jetzt nicht so begeistert, weil wir dann woeder beim Thema mit der Temperatur wären.


    Hab mir die Dinger jedenfalls mal bestellt und werd sie über Weihnachten mal montieren und anschließen. Stell hier dann mal ein paar Fotos rein ;)

  • soooooooooooooo, auch wenns schon lange, lange her is, hier wie versprochen ein kleines update:


    hab mir jetzt diese teile hier gekauft -> http://www.tecbike.de/out/pict…ster/product/1/161770.jpg <-


    und so sehen die dinger aus, wenn abblendlicht/standlicht an is:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20150203123w4rkj26ta_thumb.jpg]



    ehrlich gesagt, find ich, dass der farbunterschied bisschen bescheuert aus sieht, aber da ich mein budget schon überzogen hab, werd ich jetzt mal so lange fahren, bis die dinger den geist aufgeben und dann kommen da normale colorado blinker vorne drauf. stil wurde deshalb gewählt, weil es baugleiche rüli/blinker kombis für hinten gibt und die dinger relativ preiswert waren. würden normalerweise eher auf n nakedbike passen, aber naja....


    zum anschluss: im prinzip so nen stecker genommen, dann das standlicht vom hauptscheinwerfer gekappt und dann die 2 standlichtkabeln der blinker in den stecker geschraubt und angeschlossen. und fertig war das ganze ;)
    nachm tüv wird auch das standlicht vom hauptscheinwerfer wieder angeschlossen. darf laut EG leider nur mit einem mittig oder 2 seitlich antanzen. keiner weiß genau warum man nicht 3 standleuchten haben darf, aber naja.... ich reg mich da schon gar nicht mehr auf.


    soweit von mir,


    gruß!


    flo