Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper


  • 8|
    Stimmt...müßte man mal nach rechnen....
    Aber Suppi hat Recht...je länger desto....

  • also von nem mitschwingenden fender hab ich hier noch nix gehört oder hab ich was verpasst?


    Nunja, das schließe ich aus dem Abstand Reifen->Fender (1 Schlauchdicke). Für einen rahmenmontierten Fender halte ich den Abstand für zu gering. Aber egal. Wo/wie will er denn nun die SB befestigen?


    Grüße


    Suppi

  • Stimmt Tooltime...
    wie mitschwingend sieht das nicht aus.


    Aber der Abstand..... :hmm:

  • Da ist man mal ein paar Stunden nicht da basie1 :D



    Also erst mal zu deinen Überlegungen Suppi. Bei einem mitschwingenden Fender könnte so eine sehr hohe Sissybar in der tat nicht ganz ohne sein. Hab ich mir aber weiters noch keine Gedanken gemacht


    WEIL


    wie ihr bereits jetzt selbst festgestellt habt, ich keinen mitschwingenden Fender bauen werde sondern einen Rahmenfesten. Auf dem Bild sind die Stoßdämpfer auf einer Seite abmontiert und die Schwinge ist bist zum Anschlag eingefedert. Das heißt mehr federt das Teil nicht ein. Die Schlauchdicke ist Reserve für Reifenausdehnung und andere Eventualitäten. Das sollte locker ausreichen. Die maximale Reifenausdehnung ist soweit ich das auf dem Schirm hab bei maximaler Beschleunigung oder Verzögerung zu erwarten. Da in beiden Fällen die Schwinge eher nicht komplett durchschlägt mach ich mir da keinen Kopf.
    Mein Kommentar bzgl. Sissybar und Achse bezog sich bei mir mehr darauf die Achse als Orientierungspunkt zu verwenden. Natürlich wird die Sissybar nur am Heckrahmen befestigt und nicht nach unten weiter geführt... wobei ich da für ne Softail auch schon mal ne coole Lösung gesehen hab. Da hatte einer die Sissybar fest am Rahmen verschweißt aber trotzdem noch weiter nach unten geführt. Unten an der Schwinge hatte er ne Hülse befestigt die sich über die Sissybar geschoben hat und so drehbar gelagert war das sie beim einfedern einfach noch etwas weiter über das Stück Sissybar von oben geschoben wurden. Is reine Optik aber sah schon echt gut aus.

  • Seit langem gibt es mal wieder ein klein wenig Fortschritt zu vermelden. Im Moment ists zeitlich leider schwierig aber es geht langsam voran.


    Der Heckfender ist soweit zusammengetackert und inzwischen auch fertig geschweißt.


    Außerdem steht der Rohbau der Sissybar. Hier kam ich nicht umher mich von Mat (Kickstartworks) ein wenig inspirieren zu lassen.
    Ist wie gesagt nur der Rohbau. Kennzeichenplatte und Rücklicht kommen noch dran. Sitzbank wieder dann bis fast ganz oben hin gezogen.
    Ich find es soweit schon mal extrem geil. Hoffe das ich bald weiter machen kann


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/uploads/2016/08/IMG_20160807_160430.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/uploads/2016/08/IMG_20160807_160848.jpg]