Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brummen und Vibrationen nur bei ausgewählten Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit kurzem folgendes interessantes Phänomen: Bei
    einer Geschwindigkeit von ca. 60kmh und auch bei ca. 120kmh (glaube ich, ist wegen Wind und
    grundsätzlicher Vibration nich so ganz gut auszumachen) bekomme ich vom Hinterrad ein
    ziemlich lautes Brummen / Surren und Vibrationen. Bei anderen Geschwindigkeiten
    kann ich keine außergewöhnliche Geräuschentwicklung oder Vibrationen ausmachen.


    Das Ganze tritt unabhängig vom Gang und unabhängig davon
    ob ich die Kupplung gezogen habe oder nicht auf. Ob ich beschleunige oder
    abbremse spielt ebenfalls keine Rolle. Wenn ich die Geschwindigkeit bei ca.
    60kmh halte ist es dauerhaft. Sobald ich etwas schneller oder langsamer werde
    wieder ok.


    Wichtig noch dazu zu wissen:


    a) Die Reifen (Pirelli Night Dragon) sind fast neu und
    haben noch keine 1000km runter. ABER mir ging mit den Reifen mal das Hinterrad
    quer weil ich gepennt hatte und hart in die Eisen musste. Ob das Verhalten seit
    dem besteht kann ich nicht mehr sagen. Am Reifen sind auf jeden Fall seitlich Spuren vom
    kleinen Drift zu erkennen.


    b) Das Rad habe ich zusammen mit den Reifen gewechselt aber
    Lager nicht erneuert.



    Ich habe derzeit Reifen oder Radlager in Verdacht
    allerdings kenne ich von z.B. nem Bremsplatten eigentlich ne konstante bzw. mit
    zunehmender Geschwindigkeit zunehmende Geräuschentwicklung. Gleiches gilt für
    defekte Radlager.


    Dieses Verhalten nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten
    hab ich bisher noch nie erlebt und kann es gar nicht einordnen. ?(


    Vielleicht hat ja jemand hier schon mal sowas gehabt oder sonst noch ne Idee.


    :danke:

  • Ich kenne es nur von einen mal Platten Reifen oder schlechter Wuchtung .... aber Deine Bremsaktake kann sehr wohl der Übel sein, das Du jetzt eine Unwucht im Reifen hast ...
    Mal sehen, was die Anderen schreiben .... auf Radlager, würde ich jetzt weniger tippen.

  • Wenn es bei einer bestimmten geschwindigkeit auftritt und sonst nicht, kann es nur eine Unwucht sein.


    Ggf. Wuchtgewicht(e) verloren oder durch das Bremsmanöver den reifen auf der Felge leicht verdreht und somit stimmen die Wuchtgewichte nicht mehr

  • Kannte das Verhalten bei Unwucht so noch nich, aber wäre auf jeden Fall ne Erklärung. Die Wuchtgewichte sind zumindest schon mal noch da. Aber das sonst noch so passt muss ich dann mal checken lassen.

  • Würde auch auf Unwucht tippen. Hatte ich an der Dose schon mal. Dort lag es allerdings am Reifen selbst (Schrottproduktion). Seitdem mach ich nen Bogen um Reifen/Felgen aus'm Netz. Da wird wohl ganz gern mal B-Ware vertickert.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Ich würde mich nicht so auf Unwucht wegen fehlender Gewichte einschießen.
    Habe zwar keine Speichenräder, sondern "gebrochene" Scheibenfelgen, aber seit ich meine Felgen pulvern lassen habe lasse ich die auch nicht mehr wuchten... ich will diese unnützen Klebegewichte nicht.
    Das läuft seit Jahren perfekt und ohne Einschränkungen... bei 30kmh genauso wie bei 130kmh und zwischendrin.
    Probier doch mal, wenn möglich, die Stoßdämpfer weicher oder härter zu stellen. Tritt dann besagtes Problem dann bei anderen Geschwindigkeiten auf?


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Genau, bau aus, lasse nachwuchten und kannst gleich die Lager prüfen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. So würde ich rangehen. Dann kannste Das wenigstens ausschließen, wenns nich daran lag.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Die würde ich ausschließen. Hab die zum einen ja schon seit zwei Jahren dran und nie was bemerkt und das verhalten ändert sich auch nich egal ob mit 90l Sack Gepäck an der Sissybar rumfahre oder ganz ohne.

  • So, endlich noch mal ein Update hier.


    Rad ist neu gewuchtet und Speichen geprüft. Alles i.O aber das Geräuch ist immer noch da.


    Ich hab inzwischen dir Radlager in Verdacht. Viel mehr fällt mir auch nich ein als Ursache. :S

  • Haste mal das Rad auf der Wuchtmaschine angeschaut? Wie gesagt, Höhenschlag ist auch bei ausgewuchtetem Rad möglich. Das siehste nur, wenn sich das Gummi dreht. Radlager sind zwar eine Option, aber die melden sich normalerweise nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten, sondern brummeln dauerhaft.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Defektes Radlager kenne ich auch in der Wirkung anders (lauter werdendes Geräusch mit höherer Geschwindigkeit) und das Rad läuft sauber und eiert nich.
    Seit wann genau das auftritt kann ich nicht mehr sagen. Hab es aber vermieden seither all zu viele km zu machen.

  • Es kann auch einfach direkt vom Reifen kommen.


    Auch wenn andere kein Problem mit genau dem Reifen haben, kanns bei anderen wieder auftreten. Reifen , auch vom selben Typ, sind nie genau gleich.
    Das Gesamtgewicht mit Fahrer, die härte der Dämpfer, die Gabel .......... alles immer etwas anders. Bei jedem rollt der Reifen etwas anders ab und nutzt sich anders ab.


    Ich tippe mal auf den Schlappen an sich bzw alles andere außenrum. Auch ein nicht ganz gerade laufendes Rad (schwinge leicht krumm, achse nicht gerade etc.... ) kann sowas bewirken.


    Check mal das Profil oder mach mal nen Foto vonner seite übers Profil.



    ( Und nen defektes Lager "sollte" man aufm Wuchtbock bemerken )

  • Reifen selbst wäre denkbar. Der is ja erst seit diesem Frühjahr drauf. Allerdings war das Problem nicht von Beginn an. Aber ich hatte wie schon gesagt nen Quersteher. Das Profil hatte ich mir schon angesehen. Das sieht i.O. aus. Ich hab lediglich an der Stelle wo der Reifen blockiert hat (interessanter Weise) links und rechts der Mitter Spuren wo der Reifen quer ging.


    Das Rad schließe ich aus. Kösti hat das sauber eingespeicht und geprüft. Hat weder Höhne, noch Seitenschlag und läuft auch sonst sauber. Achse oder Schwinge könnte sein, aber hätte es dann nich vorher schon auftreten müssen?



    PS.: Schön mal wieder von dir zu lesen ;)

  • Ne, kann sein das gerade der Reifen sich so seltsam abfährt durch "schrägen Einbau", dass nur gerade der Schlappen son Problem macht.


    Ich würds mal mit nem reifentausch probieren.



    Hast beim Profil mal direkt von der seite geguckt ? vom oben drauf sieht man meist nix. Das Profil fährt sich in Laufrichtung oder gegen die Laufrichtung immer unterschiedlich ab. Gerade wenns keine Rennreifen sind. Das kann auch zu Vibrationen / geräuschen führen