Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit der Batterie

  • Moin


    nachdem ich vor ca. drei Wochen meine Kawa N 1500 MS anschmeißen wollte musste ich feststellen, dass die ca. 2 Jahre alte, wartungsfreie Batterie nicht mehr geügend Leistung hatte und den Bock anzuschmeißen. 2 Tage aufgeladen und es lief alles.


    gestern nun dasselbe Problem. Bock sprang nicht an, Anlasser klickte laut vor sich hin. Überbrückt, den ganzen Tag gefahren, Moped hin und wieder ausgemacht, und sprang danach auch wieder problemlos an. Heute morgen klickte dann wieder der Anlasser und die Batterie ließ mich im Stich.

    Gerade mal gemessen. Zündung aus 11, 80 V, Zündung ein 10,70 V, Startknopf betätigt 6 - 8 V.



    Wie gesagt, Wartungsfreie Batterie, 2 Jahre alt.Hersteller kann ich gerad nicht nennen, hatte mein Schrauber damals besorgt.


    Batterie fratze?? Für Ideen, Anregungen und ähnliches bin ich offen.


    Thx


    Bergo

  • Jo, Batterie platt ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Entweder war sie mal tiefentladen, bedeutet sie ist Schrott
    oder du hast sie über die zwei Tage (mit den falschen Ladegerät) kaputtgeladen
    So oder so klingt es nach neuer Batterie

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Is wohl ziemlich eindeutig Batterie im Arsch, kann vorkommen wenn die nicht gepflegt wir,
    aber auch nageneue, meist preiswerte Batterien können schon mal mach 4 Wo verrecken.


    Ich find YUASA oder EXIDE schon guten Namen für Starterbatterien.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Is wohl ziemlich eindeutig Batterie im Arsch, kann vorkommen wenn die nicht gepflegt wir,
    aber auch nageneue, meist preiswerte Batterien können schon mal mach 4 Wo verrecken.



    wie wird denn ne wartungsfreie batterie gepflegt? kann ja dann nur durch regelmäßiges laden in der motorradfreien zeit sein, oder

  • Eine Batterie pflegen bedeute ... das man den Flüssigkeitsstand nachfüllen kann und diesen prüfen ....
    Oder den Säuregehalt, die Dichte und so weiter .....
    Bei einer PFLEGEFREIEN (was völliger Quatsch ist, bei einer Säurebatt) kann man auch die Stopfen öffnen ... wenn man vorsichtig ist.

  • Batterien sind Huren,


    manche halten Jahre, andere verabschieden sich früh (bei mir einmal einen Tag
    nach Ablauf der Garantie, und ich hatte das erste Mal in meinem Leben den
    Kaufbeleg aufgehoben!).
    In jedem Fall sollte man nachsehen, ob genügend destilliertes Wasser (eigentlich:
    Entmineralisiertes Wasser) drin ist.
    Wenn das nicht der Fall ist und der Füllstand ist zu niedrig, --->Nachfüllen, laden
    oder 'ne längere Strecke fahren (100km am Stück sollten es schon sein!).
    Wenn es sich gebessert hat Batterie beobachten: Es kann sein, dass sie durch den
    niedrigen Wasserstand "was abbekommen hat".
    Und: Wie von Odin gesagt, Wartungsfreie sind nie wartungsfrei, das geht bei einer
    Säurebatterie gar nicht! Da sind lediglich Rücklaufstopfen eingebaut, die verdunsten-
    des Wasser teilweise wieder zurückführen. Das erspart oder ersetzt aber in
    keinem Fall eine regelmäßige Kontrolle!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • wie wird denn ne wartungsfreie batterie gepflegt? kann ja dann nur durch regelmäßiges laden in der motorradfreien zeit sein, oder

    Richtig, eine Bleisäurebatterie muss immer Voll sein.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • so, mal ein kleines Update:


    hab die Batterie 1,5 Tage durchgehend anne Steckdose gehabt.
    Beim ersten Startversuch sprang der Bock auch sofort an. Dann kurze 4 Km gefahren, Motor aus und 1 Std später wieder angesprungen. weitere 15 km gefahren, Motor wieder aus und sofort danach versucht zu starten. Erfolglos....


    Später mit laufendendem Auto überbrückt, klappte erst beim zweiten Versuch.
    Danach 4 Km nach hause gefahren. Wollte dort noch mal mit ner herumstehenden Autobatterie (Hatte ich davor auch schon erfolgreich gemacht) überbrücken und den Ladestrom messen.
    Obwohl ich überbrückt hatte, musste ich 3 x versuchen den Bock zu starten bis er klappte. Die ersten zwei Mal klackte nur der Anlasser als wäre gar keine zweite Batterie angeschlossen....


    Beim laufenden Motor zeigt das Multimeter 13,28 V.
    Ist doch im Normbereich, oder?!




    Ein Bekannter meinte dass vielleicht der Regler / Lima einen weg hat!?
    Kann ich das irgendwie ausschließen?


    Vielleicht warte ich noch mal ein zwei Antworten ab bevor ne neue Batterie bestellt wird?? Muss Samstag aber eingebaut sein, will mal zu der Joker Party nach TB.



    Gruß
    Bergo

  • Nimm gleich die Größte die reinpasst, bei mir 20Ah. Original sind glaub ich 14 Ah drinn. Meine Kiste iss Baujahr 2005 und hat schon die 5. Batterie drinn. 3 davon hab ich selber gewechselt. Die Letzte hat 7 Monate gehalten, die davor
    1,5 Jahre. Hab seit dem Fruehjahr wieder mal ne Neue drinn. Waren übrigends alles Gel-Batt. Die letzten 2 waren von Banner ( vielleicht hatte ich auch blos Pech ) Jetzt hab ich mal ne Motobatt probiert ( da schwört das VN Forum drauf )
    Na ja mal sehen was da draus wird.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • @ Franky


    Motobatt wurde mir auch schon empfohlen. werd ich wohl zuschlagen... Hast du die übers Netz bestellt?


    hast aber auch nen ordentlichen batteriebedarf :) meine jetzige müsste 18 Ah haben.

  • die von deinem link müsste zu groß sein. hab das gerade mal mit anderen batterien für die ms verglichen. sollte aber das kleinste problem sein die richtige zu finden.