Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

des Schädels Deckel.... wat fürn Helm?

  • so..Servus!


    da die Tage immer weniger werden bis ich denn endlich mein Schein und das ersehnte Zweirad vor der
    Tür stehen habe, ergibt sich zum Schluss - nach langen Fahrten für Schuhe, Hose, Jacke etc - die Frage
    nach dem richtigen Kopf-Schutz. Integral oder Klapp? Visier oder nicht? Jet oder Opas Wehrmachtshelm?


    würd daher einfach mal in die Runde fragen... was fahrt ihr denn so? wie zufrieden seits damit?
    isses denn "stilecht" für nen chopper/bobber-fahrer oder würdets auch n cross-helm tragen? :D
    gerne auch mit foto... also .. vom helm...


    :danke:

  • Im Winter Jet mit Brille, im Sommer Jet mit Bubble.
    Helm letztes Jahr billig auf der Technorama gekauft, 45 Öre, nachdem meine Halbschale nach 20 Jahren etwas aus dem Leim gegangen ist.
    Brille ist ne Climax (die wo ne optische Brille drunterpasst)ca. 65 Öre und die/das Bubble ist von Biltwell, ca. 25 Öre

  • alle die ich gefunden hab waren speziell für einen. also so nach dem motto
    "ich hab da nen helm gesehen, wie findet ihr den denn so".


    ich würd des ganze mal von der anderen seite angehen.. eben was hier so gefahren wird...
    dass man quasi auch mal so ne auswahl auf nen blick hat. und net immer nur shops durchstöbert..



    PS: sowas wie Marke, Hersteller wäre natürlich auch immer cool ;)



    wenn du edit -ich auch edit! :D
    deine threads:
    - welcher helm passt zu moped x
    - welcher jet- helm
    - welcher braincap
    - welcher (schmale) jet-helm


    die hab ich auch gefunden. aber ich will mir z.b. zwei helme zulegen. einen offenen (jet für sommer und co)
    und für längere touren wos auch mal regnen kann nen integral oder klapp-helm. daher quasi mal den allround-thread.
    so ohne vorgabe und richtlinie... :) auch ohne "welchen soll ich mir kaufen" sondern frei nach "ja was hast du denn da?"

  • juhuu, ein helmfred :whistling:


    also : ist eigentlich immer geschmackssache. ich trage zum fahren zu 90 % opas helm. wenns pisst und ich muss des moped bewegen nehm ich nen matt-schwarzen shark integralhelm. sei dir bewusst was du tust. nen stahlhelm schützt nur bedingt die birne. auch kannst du ärger mit der bullerei bekommen. im schlimmsten fall verweigern die dir die weiterfahrt, im besten fall drücken se nen auge zu, im mittlersten fall isn verwarnungsgeld fällig.
    die helme müssen keine norm erfüllen, aber es ist sache der beamten, was diese als "tauglich" durchgehen lassen.


    gibt mittlerweile auch echt schicke helme mit ec norm, da kann kein bulle meckern. glaube von bandit war einer der mir sehr gut gefallen hat.
    klapp & integralhelme finde ich beim chopper persönlich eher...hässlich. ABER : ich kann jeden verstehen, der sowas trägt. is schnell passiert und man landet auf der birne. hatte ich auch schon, sogar mit stahlhelm, aber alles gutgegangen. mehr sicherheit hat man auf jeden fall von den geschlossenen helmen.


    bester kompromiss meiner meinung nach : nen "schnellmalkippenholenhelm" halbschale und für längere strecken oder bei scheißwetter integral :thumbup:

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Die erste Frage, die du dir stellen musst ist: Was ist mir wichtiger,- cool aussehen oder Sicherheit?


    Sicherheit bietet nur ein Integral.


    Coolnes ein Jet.



    Gibt aber auch Zwitterwesen, wie z.Bsp.: shark evoline oder hjc multi Aber schön sind die auch nicht. :D




    Ich fahr einen Premier Jet Vintage, der hat ECE.

  • Ich fahr nen Arai Freeway, bequem wie Sau. Wenn abzusehen ist, dass es ununterbrochen Scheisse regnet greif ich auch mal zum Airoh Warrior, ist aber eher selten.
    Bilder musste schon selber suchen.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Jahrelang mit Gensler Titan unterwegs gewesen, seit ein paar Wochen umgestiegen auf den Bandit ECE Jet Race ... ich bin zufrieden damit und er trägt seitlich kein Stück mehr auf wie der Titan. Murmelabschluss ist halt etwas höher - ist wohl der ECE-Norm geschuldet ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Sicherheit geht vor....
    Bin Familienvater und trage Integral.
    Denke aber wenn man erstmal ohne Kinnschutz irgendwo eingeschlagen ist und einem das halbe Gesicht
    um die Ohren geflogen kommt stellt man sich die frage nicht mehr, dann weiss man was man tragen sollte, auch wenn ich gerne cool aussehen würde ;)


    Dann den Shark Evoline3...Integralhelm und Jet in einem.....


    lg Mike

  • Die erste Frage, die du dir stellen musst ist: Was ist mir wichtiger,- cool aussehen oder Sicherheit?


    Ist mir ein bisschen zu schwarz / weiß. Cool, nicht cool... gibt mehr Aspekte.
    Bin mein (Fahrer-) Leben lang Integral gefahren und als ich endlich mal nen neuen brauchte war noch so viel vom gedachten Helm-Budget übrig, dass ich mir die Schale (siehe Avatar) noch dazu rausgelassen habe.
    Wohlwissend, dass bei einem Sturz schnell mal die halbe Fresse fehlen kann... aber... ich hatte den das erste Mal auf und hatte ein derartig gutes Sichtfeld wie mit noch keinem Helm vorher, gerade was den Schulterblick angeht. Das Risiko besteht immernoch, aber ich fahr fast nur noch die Schale, da - ma etwas episch ausgedrückt - ich das Gefühl der Freiheit beim fahren wesentlich intensiver erlebt habe.
    Das Risiko ist für mich persönlich komplett auf Situationen beschränkt, die von mir völlig unbeeinflussbar sind... Reifenplatzer oder andere technische Sachen, oder es fährt mich jemand mit Absicht über den Haufen.
    Ansonsten fühle ich mir mit dem Ding kein kleines bisschen unsicherer als mit dem Integralhelm, den ich eigentlich nur für wirklich lange Strecken oder Kackwetter aufhabe. Ich sehe wesentlich mehr und fahre sowieso für einige fast schonübertrieben vorausschauend. Schauen ist da echt das Stichwort.

  • Ich hab jetzt den shark raw. Zu heizerzeiten nen schuberth. Beim raw kann ich das Visier ausklinken und mit Sonnenbrille und Tuch fahren. Aber nicht jedermanns Sache und immer noch individualentscheidung. Sicherheit und gut Aussehen bei nem chopperhelm ist m.e. schwierig zu vereinen.

  • :thumbsup:


    ein mal druff, ging der nicht mehr ab.
    Beim operativen Entfernen musste dann auch gleich der Kopfschmuck dran glauben :P


    Uffgebasst, ihr zwaa ... ich mit meim zierliche Köpcher ... :ninja:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx