Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Öl

  • moin,
    ich bin nun durch das das Klackern bei meinem 883 Evo auf der suche nach einem Anderen ÖL
    das Klackern besteht erst seit dem ich das Originale 20w50 von Harley eingefüllt habe welches mir außerdem wenn es warm ist vorkommt als wäre es Wasser.
    habe nun sämtliche andere Öl Threads gelesen und bin trotzdem nicht zu einem Klaren Ergebnis gekommen.


    da ich davon ausgehe, das der Motor an einigen stellen klappert aufgrund dessen, das das Öl bei höheren Temperaturen zu dünn-flüssig für den Evo motor ist und somit nicht ausreichend Öldruck erzeugt werden kann habe ich vor irgend etwas anderes auszuprobieren.


    in den Beiträgen war oft die rede vom 10w60
    die frage ist nun warum nicht 20w60 da ich ja nur eine höhere Viskosität brauche wenn das Öl warm ist.


    des weiteren habe ich gelesen, da der Evo in Langhuber ist und somit eine recht zügige Kolbengeschwindigkeit von etwa 20,3mm/s hat wird das 20w50 dann nicht reichen da es bei einem SAE 50 nur 16,44mm/s oder so haben kann.


    das 10w60 was mit der Eigenschaft eines SAE 60 Öles betraut ist schafft bis-zu ca 24,05 mm/s
    ist das richtig so??



    was empfehlt ihr??


    mfg

  • Mach da keine Wissenschaft draus. Ich habs dir doch erklärt. Das Fuchs wie auch das Meguin sind beides hervorragende Öle, wobei das Fuchs nochmal besser ist. Machs wie ich, ich hab im ersten Jahr das Meguin getestet, sehr gut! Und jetzt das Fuchs genommen, bestens!!!
    Dem Motor macht das gar nichts. Und das ne Harley einfach Hydroklappern hat ist völlig normal, die Sportys wie gesagt mehr. Gibt Leute die haben mir von Neumaschinen berichtet die vom ersten Tag an wie ein kapitaler Motorschaden klingen, aber sie fahren. Ein anderer meinte ein Harleymotor ackert nun mal wie ne Hafennutte, das macht halt auch krach. Mach dir Gedanken wenn die Geräusche weg sind ohne das du was unternommen hast, dann stimmt was nicht.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Zitat

    Mach da keine Wissenschaft draus. Ich habs dir doch erklärt

    Was erklärt?.Den technischen Blödsinn den du ihm in der Rubrik HD geschrieben hast?.

    Zitat

    Und das ne Harley einfach Hydroklappern hat ist völlig normal

    Aha,dann haben wohl Millionen von den Dingern die das nicht haben ein großes Motorproblem oder wie?. :rolleyes:


    ironwork,warum fragst du hier überhaupt noch mal nach?.Du bist ein Rookie der von HD 0 Ahnung hast und du willst ernsthaft die Ausage von Fachleuten anzweifeln?.Ließ doch noch bischen Fachwissen aus dem Internet nach und schick ne`n Verbesserungsvorschlag zu HD..............

  • :bahnhof: gibt halt Leute die Beratungsresistent sind und sich im Vorfeld ihre Meinung gebildet haben und davon in keinster Weise sich abbringen lassen...und dann trotzdem fragen.


    Man man.


    Mach dir mal klar...was dickes Öl in den Kanälen der Hydros bewirkt.....Ursache und Auswirkung.


    20W50 fahre ich auf meinen alten Triumph....die im Sommer getreten werden.


  • :good: :good:

  • Ganz ehrlich Jungs, echt :thumbdown:
    Ich hab keinen Blödsinn verzapft Panzer, du bist einfach nur am Nörgeln in jedem Fred und weißt immer alles besser. Fachleute??? :rofl: Gibts hier nur ne Handvoll, und von denen hat sich hier noch keiner geäußert. Und von dir hab ich bisher noch nix gesehen. Bisken arrogant biste geworden seite ne HD fährst.


    Und Öko, ich kann dir sagen was das Öl bewirkt, nen ruhigeren Motorlauf. Ich fahre das 10W60 seit über nem Jahr und bin sehr zufrieden! Tausende andere übrigens auch, die das selbe berichten. Selbst bei HD hat man mir gesagt das das 10W60 eine sehr gute alternative zum Originalöl ist.


    Und bevor jetzt wieder irgend ein Dünpfiff kommt will ich von den selbsternannten Experten hören warum 10W60 keine Verbessereung bringt!!! Los!!!! Oder ist das hier nur ein dummes Anmachforum??? Ich sag ja, ne Handvoll, aber keiner von euch! Beweist mir das Gegenteil!


    Und Panzer, dummer Spruch, klatscht et, aber kein Applaus!! :evil:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()


  • Fachleute??? :rofl: Gibts hier nur ne Handvoll, und von denen hat sich hier noch keiner geäußert.


    Also, wenn Evo -der sich im anderen Fred dazu geäußert hat- dann ja in deinen Augen kein Fachmann ist, hast Du echt keine Ahnung.

  • Ich rede von diesem hier, steht doch da! Aber wieder ein Indiz wie hier gelesen wird :facepalm:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Zitat

    Und von dir hab ich bisher noch nix gesehen. Bisken arrogant biste geworden seite ne HD fährst.

    Na ja,da ich den seit 1995 Harley fahre,bin ich den auch schon länger arrogant als du wahrscheinlich an Motorräder denkst.......Ich weiss nicht woher du mich meinst vor 1995 zu kennen?.

    Zitat

    Und Panzer, dummer Spruch, klatscht et, aber kein Applaus!

    Aha,da wäre ich gerne bei.Idiot.

  • Leto


    glaube du weißt gar nicht wer hier alles Fachkompetenz hat.


    manche sind es halt leid andauernd die gleichen Themen zu behandeln!


    da werden im WWW irgendwelche technischen Erklärungen gelesen und natürlich gleich aufs eigene Bike bezogen.


    man(n) ist beratungsresident.



    :allesgut: 10W60 fahre ich auch .................. ist von Fuchs


  • :danke: .... das Du es geschrieben hast ..... 8)

  • 10W60 verwenden wir auf alte BMW M Motore und Opel Motorsport....auch OPC
    Das kommt schon hin mit dem Öl und HD Motore.....hat auch nen heftigen Kurs.

  • Eins voerweg, ich bin immer für kontroverse Diskussion, dafür ist so ein Board da, ich mache auch nicht alles richtig, und es ist auch nicht alles richtig was ich sage. Ich gebe meine Erfahrungen weiter, wie vermutlich jeder andere auch. Und ich habe auch nicht gegen Evos Beitrag auf meine Formulierung bezüglich der Funktion von Hydros gewettert, sondern lediglich das nach meinem Verständnis, ich eigentlich nichts anderes gesagt habe wie er, oder zumindest gemeint. Das ist ne Basis und auf der kann man Diskutieren. Wem das zuviel wird der soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Dies ist nunmal die Funktion eines jeden Forums. Und dann kommen da so halbschwule wie der Panzer der mittlerweile nur noch durch solch dumpfbackiger Beiträge auf sich aufmerksam macht anstatt mal was sachliches zu Posten oder einfach sein verficktes Schandmaul zu halten!!! Oder der schlaue Öko, der erst schreibt welch ein Frevel es wäre die vorgegebene Viskosität zu ändern, Ölkanäle bla bla bla, was du wiederum mit :good: kommentierst um dann zurück zu rudern nachdem du schreibst das du selber 10W60 fährst. Was ist das hier eigentlich für ein Mädchenpensionat??? Ich weiß gerade nicht ob ich mich kaputt lachen soll oder irgend einem die Fresse polieren. Der Panzer wäre übrigens ein Kandidat, und glaub mir Schwulette du bist dabei wenn ich dir Helm zurecht rücke. Ich hab gerade schön ein paar Bier intus und bin richtig in Laune so nem Wixxer wie dem Panzer die Rosette zu vergolden!
    Maaaaaaan Alter :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kommt mir gerade dat Unterputzkabel hoch!!!!!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Eins voerweg, ich bin immer für kontroverse Diskussion, dafür ist so ein Board da, ich mache auch nicht alles richtig, und es ist auch nicht alles richtig was ich sage. Ich gebe meine Erfahrungen weiter, wie vermutlich jeder andere auch. Und ich habe auch nicht gegen Evos Beitrag auf meine Formulierung bezüglich der Funktion von Hydros gewettert, sondern lediglich das nach meinem Verständnis, ich eigentlich nichts anderes gesagt habe wie er, oder zumindest gemeint. Das ist ne Basis und auf der kann man Diskutieren. Wem das zuviel wird der soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Dies ist nunmal die Funktion eines jeden Forums. Und dann kommen da so halbschwule wie der Panzer der mittlerweile nur noch durch solch dumpfbackiger Beiträge auf sich aufmerksam macht anstatt mal was sachliches zu Posten oder einfach sein verficktes Schandmaul zu halten!!! Oder der schlaue Öko, der erst schreibt welch ein Frevel es wäre die vorgegebene Viskosität zu ändern, Ölkanäle bla bla bla, was du wiederum mit :good: kommentierst um dann zurück zu rudern nachdem du schreibst das du selber 10W60 fährst. Was ist das hier eigentlich für ein Mädchenpensionat??? Ich weiß gerade nicht ob ich mich kaputt lachen soll oder irgend einem die Fresse polieren. Der Panzer wäre übrigens ein Kandidat, und glaub mir Schwulette du bist dabei wenn ich dir Helm zurecht rücke. Ich hab gerade schön ein paar Bier intus und bin richtig in Laune so nem Wixxer wie dem Panzer die Rosette zu vergolden!
    Maaaaaaan Alter :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kommt mir gerade dat Unterputzkabel hoch!!!!!


    Hättest du Ahnung wie Öko wüßtest du Bescheid über Öle und was diese im Motor bewirken.


    Und Öko hat ein wenig mehr geschrieben als nur übers Öl, ................. :good:


    Ich lese aus deinem Geschreibe das du mir die Fresse polieren willst, und wen nennst du Schwulette?

  • Leto
    Was soll diese beschimpferei die kann hier denke ich kein Mensch brauchen, ich komm in letzter Zeit leider nicht mehr dazu hier rein zu schauen aber das finde ich eine Frechheit!
    Beruhig dich mal

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Ich lese aus deinem Geschreibe das du mir die Fresse polieren willst, und wen nennst du Schwulette?

    Könnte daran liegen dat du nich vernünftig raus lesen kannst. Du warst nie gemeint.
    Und oben war vom 10W60 die Rede. Ich will hier niemandem sein Wissen oder seine Fähigkeiten absprechen.
    Außerdem sollten hier mal einige überlegen wie sie in den Wald rufen. Dann muss man hinterher auch nich heulen.
    Immer erstmal selber an die Nase fassen, damit mein ich alle, nich das du dir wieder auf den Schlappen gelatscht fühlst


    Stoney
    Mir gefällt der Ton hier auch nicht. Aber wer mir an die Karre pisst wie son Panzer, der muss mit Gegenwind rechnen ganz einfach.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Das mit dem dicken 20W50 und der sehr bedingten Verträglichkeit hast in deinem Suff wohl vieleicht überlesen Letto?
    Habe nicht geschrieben, das n10W60 schlechter geeignet ist für diesen Motor.
    Ich schaube relativ wenig an Hd rum...jedoch von Taktoren, Lkw, Tansporter und noch mehr Pkw sowie Karren...ziemlich viel gemacht in 32 Jahren..seit dem ich schraube.


    Mir geht es halt gegen die Schnur wenn einige Halbwissen ausprobieren müssen und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist....Hilfe hilfe..an statt mal die graue Masse zwischen den Ohnen paar Syapsen klickern lassen....


    Warum und wie funktioniert was genau, wie kann man es technisch verbessern...anstatt schnelltens zu schrotten..?


    Das sollten sich einige Hobbyschrauber mal ernsthaft zur Gemüte führen bevor Bockmist gebaut wird...denn das Fachschrauber wieder richten dürfen.


    An statt Kohle zu sparen ...legen dann die Praktikanten richtig Kohle drauf und haben im optimalen Fall was dazu gelernt.....oft mal eben nicht.