Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Mopped

  • Soweit ich das grad erstöbert habe, hat die Honda 125 Shadow als Einzigste die vollen 15 PS.


    Vlt. ein wichtiger Aspekt bei dem kleinen Hubraum. :)

  • Danke für die Marauders... echt günstig, wenig Km... die halten bestimmt noch.


    Die 125 Shadow hat die vollen 15 PS, ein weitere, anderer Bekannter hat sie und ist zufrieden... laut Tacho rennt die wohl 130... naja.

  • Wenn der Typ den alten 3er hat,sollte es für ihn nicht so schwer sein den Motorradführerschein zu machen.Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen diese Menschen die ohne Ausbildung mit ne`r 125 durch die Gegend fahren. :D :rolleyes:

  • Honda, Suzi und Drag Star spielen nahezu in der gleichen Liga, vorallem was die Optik angeht. Am Leistungsstärksten ist da jedoch die Honda VT. Den kernigsten Sound hat die Intruder. Der Evergreen und Vorgänger der VT125, die "Rebel", zeugt zwar von Zuverlässigkeit, gibt aber nur noch wenig gute Maschinen am Markt. Vorteil hierbei, das fast alles von der großen Schwester der 250er passt, samt Motor. Nachteil, wie ein Motorrad wirkt die Rebel nicht wirklich, der Motor wirkt in dem großen Rahmen eher verloren.
    Marauder oder die für mich am wenigsten nach Chopper aussehende GN sind ebenfalls zuverlässig aber beides Einzylinder.
    Die Shadow wurde bis 2009 gebaut, die Trude bis 2007. Die Drag Star meines Wissens sogar nur bis 2003. Ersatzteilversorgung ist aber immer noch sehr gut, auch über ebay. Meine Wahl würde auf eine der drei treffen, die Intruder war mein Wiedereinstieg in die Zweiradwelt 2009.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • hab noch ne Honda Rebel 125ccm im Angebot.

    Ich danke dir, sieht schick aus das Teil, aber ich denke wir suchen hier im Umkreis von Berlin, Auswahl recht reichlich und Probefahrt sollte sein, Aachen wär am anderen Ende Deutschlands, Hänger müsste ich mieten u.s.w. u.s.w.


    Gruß Jogie

  • Moin!


    Ich habe mit ner 125er Honda Shadow das Moppedfahren angefangen und war mit dem Teil rundum zufrieden. Wirkt richtig erwachsen und läuft für ne 125er vergleichsweise gut. Braucht man auch nicht viel dran machen weil sie fast so aussieht wie die 750er. Als Cruiser mit Satteltaschen und vielleicht sogar Windschild ne feine Sache.


  • Wenn der Cruiser nicht zu teuer sein soll, damit genug Geld für den nächsten Führerschein übrig ist - schließlich soll ja Blut geleckt werden! -, ist der erste schöne V2 noch immer eine Empfehlung wert. Die Yamaha XV 125 Virago ist von der XV 250 Virago abgeleitet und wird wegen des optisch sehr großen Motors meist für ein großes Moped gehalten. Ok, nach dem Anlassen ist das vorbei, aber es ist lustig! :rolleyes: Man wird auf der Straße ernst genommen - und das ist doch was!


    Der V2 ist praktisch unzerstörbar, dauervollgasfest und ganz schön lebendig. Die 107 km/h der offenen Version(*) erreicht das Moped auch per GPS problemlos auch mit einem zarten Persönchen wie mir (120 kg, Jackengröße 3XL), sie ist im Verbrauch nicht zu hoch (knappe 3,5 Liter kann man im Mittel rechnen) und man bekommt für unter 1.000 € schon sehr schöne Exemplare, die besonders schönen kosten auch nur 1.000 bis 1.500 €. Die jüngeren Cruiser Yamaha XVS 125, Suzuki VL 125 und Honda VT 125 haben im Alltag keinen Vorteil, sie sind halt jünger und machen mehr her, weil sie teurer sind. Ein schlechterer Kauf sind sie dadurch auch nicht, weil sie nach ein oder zwei Sommern auch beim Verkauf wieder mehr Geld bringen.


    Die ältere CA 125 Rebel mit dem Paralleltwin ist im Vergleich nicht ganz so gut, denn der Motor ist doch recht müde und die Sitzposition ist wegen der näher am bzw. unter dem Fahrer angebrachten Fußrasten nicht ganz so stilecht. Ein erwachsener Mann sieht also schon eher etwas albern darauf aus. Natürlich läuft so ein alter Honda-Motor ungefähr ewig.


    Übrigens: Ich habe zwei Töchter und daher haben wir in der Familie u. a. vier Virago und zwei Rebel gehabt (auch zwei Suzuki GN 125, die den gleichen Motor wie die GZ 125 Marauder hat - unter den Einzylindern ein empfehlenswerter Motor). Die habe ich alle auch gefahren, da ich jeweils schon mit dem 14. Lebensjahr der Kinder eine zusätzliche 125er zugelassen habe, um Schadenfreiheitsrabatte zu erwirtschaften. Ich bin dann mit den kleinen Dingern auch regelmäßig gefahren, u. a. z. B. zur Arbeit. Meine Empfehlung beruht also nicht auf "Hab' ich mal gehört...", sondern auf echter, wörtlich zu nehmender Erfahrung mit vier 125er Virago.



    Gruß Michael



    (*) Eine Weile hat Yamaha die XV mit nur 93 km/h angeboten. Diese Exemplare lassen sich in ca. 3 Minuten auf 107 km/h umrüsten, es muß lediglich die CDI getauscht werden. Von Yamaha gibt es die passende Freigabe mit Gutachten, das höhere Tempo kann man also auch legalisieren. Das erfordert eine CDI mit der Bezeichnung TNDF 45, die recht hoch gehandelt wird (meist über 100 €), aber es gibt auch die Nachbauten für unter 60 €.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Danke Michael auch für deinen Beitrag, schöne Bilder,
    ich weiss eigene Erfahrungen mitzuteilen sehr zu schätzen.
    Ich bin zwar noch auf die Shadow fixiert, wegen der etwa 120 Sachen, die sie bringt. Aber noch ist keine gekauft.
    Hat die Virago nicht auch schon "Kultstatus" unter den 125ern?


    "Unkaputtbare" Motoren ( Zitat: "Natürlich läuft so ein alter Honda-Motor ungefähr ewig." Zitatende ) sind für mich schon fast ein Kaufzwang ;-) ... aber ich schau mir die Virago noch mal an.



    Wie erkenne ich vor Ort mit Gewissheit, das sie ihre etwa 107 rennt und nicht die 93?



    Apropos SOUND, jetzt geht bei mir grad ein Licht an...der besagte Bekannte hatte meine damalige 1100er Drag Star gesehen und den dazu gehörenden SOUND der offenen Töppe gehöhrt... ich trau mich gar nicht
    in seiner Anwesenheit bei einer 125er aufs Knöpfchen zu drücken...

  • moin!


    also die VT 125 von honda ist in dem segment für meinen geschmack die schönste!


    ich selbst hatte ne GZ 125 marauder, hab die karre immer richtig gequält bis 110 (bis 100 km/h im 4. gang gedreht :D), hatte damit dann auch so 2-3 leichte stürze, mit 16 fährt man halt noch scheisse (bei mir trotz 1 jahr mofa erfahrung ;( ) und jetzt hat die olle GZ mein noch ollerer vadder der den 3er hat (zu seiner verteidigung : er is in seiner jugend kreidler florett mit apehanger gefahren :lol: )


    jetzt neulich sacht er zu mir ach wo de da bist guck ma nach öl -> ich guck rinn so gut wie leer! fährt der als noch mit rum der verrückte, aber die karre rennt und rennt. also nix von wegen nur die V2 sind langlebig =P die gz hat mich nie im stich gelassen bin auch im winter immer damit zur schule gefahren usw. manchmal fahre ich sie heute noch aus spaß an der freude.
    also : wirklich brauchbares alltagsmopped!


    meine damalige freundin hatte dann ne VT 125 shadow bekommen, da war ich schon bisschen neidisch wegen der geilen optik.
    nen lehrer von mir hatte ne dealim VT 125 oder wie die heisst, auch nich übel das mopped und mit 14 PS auch eine der stärksten motoren.

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Wie erkenne ich vor Ort mit Gewissheit, das sie ihre etwa 107 rennt und nicht die 93?


    Zunächst sollte es in den Papieren stehen. Zusätzlich kann man den Fahrersitz abnehmen (der wird links und rechts von je einer Schraube gehalten; sind die raus, kann man den Sitz abheben, der vorne unterm Tank nur eingehakt ist) und kommt dann an die CDI, die auf dem hinteren Fender mit einer Schraube befestigt ist. Diese CDI gibt es in fünf wichtigen Varianten:
    - Mit der Bezeichnung TNDF 43: Das ist die Variante mit 93 km/h
    - Mit der Bezeichnung TNDF 44: Das ist die Variante mit 80 km/h
    - Mit der Bezeichnung TNDF 45: Das ist die Variante mit 101/107 km/h(*)
    - Mit der Bezeichnung TNDF ?5: Das ist die CDI der 250er! Die soll technisch mit der TNDF 45 baugleich sein, hat aber eine andere Bezeichnung (die Nummer über der Bezeichnung TNDF beginnt mit 3LS oder 3LW und das sind die Typenbezeichnung der 250er, während die 125er vom Typ 5AJ ist)
    - Ganz ohne Bezeichnung: Das ist die chinesische Nachbau-CDI, die es für um die 60 € gibt
    Es soll Leute gegeben haben, die eine chinesische CDI oder die einer 250er genommen haben, die zuuuuuuufällig keinen Aufkleber mit der Typenbezeichnung mehr hatte und sich mit dem Gutachten von Yamaha 107 km/h haben eintragen lassen... (Download hier und hier; von 80 km/h auf 107 km/h reicht das erste Gutachten, wenn man von 93 km/h auf 107 km/h umrüsten will nimmt man besser beide Gutachten mit, weil das zweite belegt, daß zwischen den 80 und 93 km/h Versionen auch nur die CDI anders ist)


    Ansonsten: Wir/ich hatte(n) inzwischen vier 125er und sechs 250er. Die Dinger sind quasi unzerstörbar. Übelstes Dauervollgas führt selbst bei großer Sommerhitze allenfalls zu mäßigen 90°C Öltemperatur (an mehreren Motoren mit verschiedenen Ölthermometern getestet). Die Luftkühlung der Motoren reicht also völlig. Ich kenne zwar mehrere 125er und 250er Motoren mit Laufleistungen zwischen 50.000 und 100.000 km, aber nur einen defekten. Das war ein 250er, bei dem der Eigentümer bei der Umrüstung von 13 kW auf 16 kW Fehler gemacht hatte. Der 125er Motor ist übrigens ein im Hubraum reduzierter 250er. Bohrung und Hub wurden verringert, wodurch auch die Kurbelwelle und das Pleuel anders sind, auch der Vergaser nebst Ansaugbrücke ist anders. Die großen Zylinder passen aber auf den kleinen Motor! Man kann einen Zwitter bauen, indem man die Zylinder und Kolben einer 250er auf einen Motor mit 125er Kurbelwelle und Pleuel setzt. Das gibt dann ungefähr 180 ccm und einen drehfreudigen Kurzhuber. Umgekehrt bauen 250er Fahrer gerne die Nockenwellen der 125er ein: Der 125er Motor basiert ja auf dem 250er Motor. Aber natürlich auf dem offenen mit 16 kW! Für Deutschland wurde die 250er per Nockenwelle auf versicherungsgünstigere 13 kW gedrosselt. Die 125er Nockenwellen sind also mit denen für 16 kW identisch, Yamaha bietet auch für diesen Umbau ein Gutachten (hier).


    In einem Punkt sind die Viragos allerdings übel, aber diesen Fehler teilen sie mit der Honda Rebel und der Suzuki GN (und laut Hörensagen gilt das auch für GZ Marauder und VL Intruder; die Honda VT Shadow soll ein wenig besser sein): Es sind Sommerfahrzeuge. Wer sie bei üblem Wetter bewegt, der sollte fleissig putzen und pflegen. Die kleinen Crusier rosten gerne. Dadurch fahren sie zwar nicht schlechter, aber schön ist anders. Also regelmäßig pflegen, dann fahren sie nicht nur lange, sie sehen dann auch lange schön aus.



    Gruß Michael



    (*) 107 km/h schafft die offene Version, die denselben Kettensatz wie die Versionen mit 80 oder 93 km/h hat. Es gab zur Zeit der 93 km/h Versionen aber auch ein Umrüstkit, bei dem nicht nur die CDI, sondern auch der Kettensatz getauscht wurde und die mit 101 km/h eingetragen wurde. Die ist am Berg im letzten Gang spritziger, aber dafür in der Endgeschwindigkeit langsamer. Dieses Umrüstkit war für Fahrschulen gedacht; bei 101 km/h Versionen sollte man dringend nachfragen, was das Moped hinter sich hat... Ab einem bestimmten Baujahr (ich meine ab Modelljahr 1999, also ab Herbst 1998 ) wurde im Zuge der Modellpflege die TNDF 45 serienmäßig verbaut, die neueren Viragos laufen also serienmäßig 107 km/h. Die älteren lassen sich aber umrüsten, egal ob vorher mit 80 oder 93 km/h eingetragen (hier muß die CDI getauscht werden) oder mit 101 km/h eingetragen (da muß der Kettensatz gewechselt werden). Man kann die Versionen aber gut am Tank unterscheiden: Die 93 km/h Versionen hatten einen erhabenen Virago Schriftzug:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/der-zweizylinder/Mopedbilder/baby-virago-03.jpg]


    Die 107 km/h Versionen hatten eine Grafik mit einem V mit so einer Art Schweif. Das war erst ein Aufkleber, später gab es diese Grafik als 3D-Signet:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/der-zweizylinder/Mopedbilder/baby-virago-04.jpg]


    Aber Vorsicht! Auf eBay ist z. B. eine 1997er, die auf 1999er macht, sprich die umlackiert wurde und das falsche Tank-Signet erhielt. Bei solchen Modellen sollte man erst fragen, wie schnell sie sind.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • WOW, mit dieser Beschreibung kann ich gut was anfangen, Danke dafür. Nicht schlecht so'ne Fachkenntnis.


    Dann werd ich ihm mal die Virago unter die Nase halten, zum Glück gibts die auch in schwarz.


    Gruß Jürgen

  • Eine 250er Suzuki GN habe ich übrignes auch noch. Die macht (verglichen mit der 125er)
    schon richtig Spaß.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!