Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von lowcost

    Wer's nicht anders kennt? Oder mehr nicht darf?


    Ich habe kürzlich einen Endsechziger kennen gelernt, der kurz vor dem Siebzigsten war. Der hatte schlicht keine Lust mehr, noch einen anderen Lappen zu machen. Trotzdem fährt er, wie er erzählte, mit altem Dreier in der Tasche auf seiner 125er mit großer Begeisterung mit einem Trupp Gleichgesinnter regelmäßig auf Tagestouren. Da wird sich ein touristisches Ziel von Schloß bis Staudamm gesucht und der kleine Trupp fährt gemütlich über kleine Nebenstrecken dort hin.


    Was ist daran falsch? Nur weil das nicht Dein oder mein Ding ist, ist das doch nicht verkehrt!


    Ich finde diese Schwanzvergleiche bei den Mopeds eh bescheuert. Unter x PS oder y Nm oder z km/h ist man kein Kerl auf dem Moped? Geht es noch dümmer?


    Dazu kommt noch, daß man fahren und fahren kann. Leistung im Überfluß macht alleine noch keinen Spaß. Beispiel: Gar nicht lange her, da hatte ich zeitgleich eine 1200er mit 130 PS und eine 250er mit 13 kW. In die Eifel bin ich lieber mit dem lütten Moped gefahren! Flott um die Kurven geht mit unter 20 PS auch, schon weil die meisten schönen Ecken ohnehin auf 50 km/h beschränkt sind. Selbst wenn man das nur als Empfehlung sieht und mit 70 bis 80 fährt, reichen auch die knapp 20 Pferdchen für viel Spaß. Im Gegenteil, da sind die 130 PS öde, weil man als Fahrer überhaupt nicht gefordert wird.


    Allerdings fahre ich sowieso lieber im gemütlichen Bummeltempo. Ich finde es einfach schöner, Licht, Luft und das Panorama zu genießen. Wer es krachen lässt und die Rasten schleifen lässt, der muß seinen Blick auf der Strecke haben. Und bekommt nichts von der schönen Eifel mit. Mir tun die Idioten nur leid, die auf ihren Supersportlern wetteifern, wer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit am meisten überschreitet. Die dann schon mal erst auf der Nase und dann auf der Bahre liegen und die für die schönsten Strecken Fahrverbote für Zweiräder durchgesetzt haben. Vielen Dank auch dafür an die Arschlöcher!


    So lange andere keine Nachteile dadurch haben, soll jeder machen, was er mag und woran er Spaß hat. Letztens habe ich in der Eifel einen Mofa MC auf Tour gesehen. Die sind mit maximal 20 die Steigungen hochgekrochen und hatten garantiert ihren Spaß. Den ich ihnen gönne.



    Gruß Michael



    P.S.: Damit das Posting wenigstens ein bißchen mit dem Thread-Thema zu tun hat: Daß es beim Schrauben egal ist, welchen Hubraum und welche Leistung ein Moped hat, sieht man an dem wunderschönen Simson SR 2 Boardtracker von Menzi58 (hier nachzulesen).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22327426aj.jpg]

    Dat is Kinderspielzeug, grossen Schein machen, fertisch.


    Wenn ich an die Rollerzeit zurückdenke... nur was fürs Brötchen holen. Ohne bissel Power unterm Arsch, machen se Dich doch heutzutage platt.

    2x, nein, sogar 3x falsch:
    1. Zu meiner Zeit brauchte man schon für eine 125er den großen Schein. Den Einser. Und hinten kam ein Kuchenblech dran. Vorher bin ich stilvoll Mofa gefahren (Velosolex) und dann hatte ich ein Mokick mit 50 ccm, aber dafür habe ich nie einen Führerschein gehabt. Hat sich für die paar Monate nicht gelohnt...
    2. 'Ne 200er Vespa mit 12 PS ist schon recht flott. Die taugte zu mehr als nur zum Brötchen holen. Aber die 125er Smallframes waren auch nicht ohne! Damals nur mit Klasse 1 ab 18 fahrbar.
    3. Pustekuchen. Platt gemacht wurde ich auf meiner 1000er CBR...



    Gruß Michael

    Der Witz ist doch das die kleinen Gurken eigentlich keine Motorräder sind, ...


    Bis 250ger sollte eine eigene Kategorie sein, denn es ist nun mal eine andere Interessengemeinschaft.


    Sind natürlich alles prima Leute, nur harmonisiert es nicht, wenn es ums Motorrad geht.


    Stimmt durchaus, aber manche haben halt beide Interessen. Das war in meiner Anfangszeit vor über 30 Jahren schon so, als ich Vespen (also die klassischen Blechroller) und Mopeds gefahren bin (meine erste Dicke war damals eine 750er Suzuki aus den späten 70ern). Das hat für viele einfach nicht zusammen gepasst. Für mich passt das aber.


    Meine "richtigen" Mopeds passen nur schlecht in dieses Forum. Weil es Enduros, Tourer oder Sporttourer sind. Aber da halte ich es mit dem alten Fritz: Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.



    Gruß Michael

    Wie oft hatten wir schon diese Leto-Lowcost Nummer?

    Viel zu oft. Ich wäre froh, wenn das endlich mal ein Ende hätte, aber ich weiß aus Erfahrung, daß der Junge Kontra braucht, sonst treibt er es noch bunter. Der Klügere gibt nach fällt bei ihm leider aus. Ich weiß, wovon ich rede, immerhin treibt er dieses Spielchen mit mir schon seit locker 5 Jahren. Glaub mir, daß es keinen so nervt wie mich.



    Gruß Michael



    P.S.: Der TE ist generell ein Sparposter, nicht nur hier. Das macht sein interessantes Projekt in meinen Augen aber nicht uninteressanter. Ich bin da aber nicht neutral, weil ich ihm für den dicken Vorderreifen eine Suzuki GZ 125/250 Marauder Gabel empfohlen hatte. Jetzt schreibt er, daß er eine Suzuki Gabel verbaut hat - ist doch klar, daß ich wissen will, ob es wirklich eine Marauder Gabel geworden ist.

    Benzi, du willst jetzt aber nich ne Sporty mit ner 125er viagra vergleichen, oder????


    Und wenn man zu mir sagt, dass ich meine 15er nur hätte um meinen fehlenden schwanz zu kompensieren, werd ich halt mal sauer. Muss viele schwanzlose hier geben.

    Du kannst Dir natürlich Schuhe anziehen, die nicht für Dich sind, aber mir ist es egal, ob Du einen 50 ccm Plastikroller oder eine 1500er hast. Ob Du was kompensieren mußt weiß ich nicht und es ist mir auch völlig egal. Das braucht eh kaum einer. Warum solltest gerade Du das brauchen?


    Ich kenne aber einen, der das offenbar braucht: Leto. Ein Schwachkopf, der seit Anno Tobak meint, mich in unterschiedlichen Foren bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit blöde von der Seite anmachen zu müssen und der schon als 125er-Fahrer die Leute nach ihren Mopeds sortiert hat. Er als Suzuki VL125-Fahrer war seiner Meinung nach eine Nummer toller als so ein Nur-Virago-Fahrer wie ich. Er hat es bis heute nicht verkraftet, daß ich die kleinen Viragos damals als Dritt- und Viertmoped zugelassen hatte, um Schadensfreiheitsrabatte für meinen Nachwuchs zu verdienen. Daß ich mich schon immer geweigert habe, ihn für seine ach so tolles Mopeds anzubeten kann er mir einfach nicht verzeihen... :hail: :pillepalle:



    Gruß Michael

    Und wenn mir jemand erzählen will das er mehrere Motorräder hat, alles gefahren hat, 100PS, 135PS,... aber immer und immer wieder einzig diese beiden Bilder (s)eines Mopeds zeigt dann wirkt das auf dauer für mich einfach unglaubwürdig.

    Mein Gott, Du hast echt Probleme... Schon mal drüber nachgedacht, daß das hier ein Chopperforum ist? Und daß Sporttourer hier nicht so sehr interessieren? Soll ich jetzt hier alle meine Mopeds zeigen? Ich habe nicht von allen Digitalbilder, aber von etwa 70 bis 80 Stück der letzten Jahre. Die angeblich eine Virago ist inzwischen meine zehnte. Die CBR 1000 F mit der ich 2013 meinen Unfall hatte habe ich natürlich extra für Dich erfunden, genau wie die zweite CBR 1000 F, die FJ 1200, die GPZ 1100 Horizont, die GPZ 1000 RX... Alles Mopeds mit Motorleistungen zwischen 92 und 99 kW, also 125 bis 135 PS. Allerdings alles Mopeds, die hier kaum rein gehören. Und nicht eines davon macht mich zum Helden. Ich weiß, es fällt Dir schwer Dir das vorzustellen, aber es gibt eben auch Menschen, die sich anders als Du nicht alleine über ihre fahrbaren Untersätze definieren. Daß ich ein Langzeitprojekt habe, das mir Spaß macht, schon 5 Jahre dauert und wohl noch 5 Jahre dauern wird ändert daran auch nichts. Die meisten meiner Umbauten, Schraubereien und Eigenkreationen der letzten Jahre würden hier nur langweilen. Weil anders als die Standardgeschichten wie Lenker u. ä. meist nur wenige Details tatsächlich echte Eigenbauten sind. Die muß ich nicht alle zeigen. Wenn Dich das stört, ist das Dein Problem und nicht meines.



    Gruß Michael

    Ich bin schon seit einigen Jahren ein erklärter Fan der 125er und 250er Viragos. Und obwohl ich seit Jahrzehnten fahre, reicht mir die Leistung, weil die Leistung für den Fahrspaß mit diesen Mopeds vollkommen egal ist. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Mopeds mit 130 bis 135 PS, auch zahmere mit um die 100 Pferdchen. Vielleicht liegt es an meiner Erfahrung mit den Dickschiffen, daß ich die Größe meiner Eier nicht an der Motorleistung des gerade von mir bewegten Zweirads festmache. Wer mit einem Spruch wie "Wer aber sagt das reicht mir,...sorry, der hat einfach keine Ahnung." kommt, der beweist damit nur, daß er selbst keine Ahnung hat. Ich halte es eher mit 4444design: Hubraum und Leistung sind lange nicht so wichtig wie Optik und Eigenständigkeit. Und die ist - Farben hin oder her - hier ganz klar gegeben, besonders das andere Frontend mit dem dicken Vorderreifen macht mächtig was her.



    Gruß Michael

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15843566lu.jpg]


    Warum soll man mit einer 125er keinen Lkw überholen können? Das geht im Zweifel sogar mit der 93 km/h Version und mit denen mit 101 km/h bzw. 107 km/h Spitze sowieso. Die XV 125 Virago ist nur kein Heizermoped, sondern ein Cruiser. Was in meinen Augen zur 125er viel besser passt als die Optik der 125er Supersportler...


    Eines darf man nicht vergessen: Für eine 125er reicht die Klasse A1. Spätberufene dürfen die mit ihrem Klasse 3 Lappen von vor dem 1. April 1980 fahren, aber auch 16- oder 17-Jährige dürfen mit einer 125er schon auf die Straße. Und schon deshalb haben auch 125er ihre Berechtigung. Mal abgesehen davon, daß auch die nahezu baugleiche XV 250 mit bis zu 16 kW ein echter Cruiser ist: Wer Rasen will, ist auf dem falschen Dampfer, aber ansonsten macht selbst die 250er Spaß (die beiden abgebildeten Viragos sind 250er). Wenn man schnell fahren will, gibt es viel bessere Mopeds als ausgerechnet einen Cruiser.



    Gruß Michael


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22967759ul.jpg]

    Die Reifen und Felgen sind wunderschön - die schwarz zu tünchen wäre ein Unding!


    Dieser Kupferfarbton ist aber wirklich unpassend. Wenn schon mehrfarbig, dann würde ich mehrfarbiges Schwarz wählen: Kupfer = wchwarz glänzend und die schwarze Mitte von Tank und Fender matt. Der Sitz ist mir auch zu violett, da gehört ein schöner Naturlederton drauf, also ein Mitelbraun.


    Trotzdem: Für eine 125er(*) sieht diese Virago schon sehr gut aus.



    Gruß Michael



    (*) Ja, ja. Es hätte auch eine 250er sein können, aber ich weiß zufällig, daß das eine 125er ist.

    Ich gebe zu, daß ich auch wenn ich 25.000 € für einen fahrbaren Lustuntersatz übrig hätte - also für irgendwas mit Motor, das nur dem Spaß dienen soll - ich mir KEINE Harley kaufen würde. Da würde ich mich eher bei meinem Cabrio verbessern. Aber wenn ich doch mal gewinnen (so ein oder zwei mal im Jahr gebe ich einen Lottoschein ab) oder erben würde (nur von wem?) und 50.000 € oder 100.000 € übrig wären, wüßte ich schon, was mich reizen würde:


    Z. B. eine Softail Deluxe, aber bitte ohne Soziusbrötchen oder eine Heritage Softail Classic, aber bitte ebenfalls als Einsitzer. Für mich haben Harleys diese typische wuchtige Front zu haben. Punkt. Das ist in meinen Augen das, was es eben nur bei HD gibt.


    Ich bin deshalb ganz bewußt kein Harley-Käufer. Nicht mal Gebrauchtkäufer. Für mich darf ein Spaßgerät nicht fünfstellig kosten, das passt einfach nicht zu meinem Durchschnittseinkommen. Ich sehe mich eher als 08/15-Spiessbürger und nehme die Finanzierung der studierenden Kinder wichtiger. Und das Eigenheim ist auch erst zur Hälfte bezahlt.


    Ich habe auch schon etliche Male mit der einen oder anderen Harley geliebäugelt, aber ich konnte den Markenzuschlag einfach nie akzeptieren. Die Dinger sind neu überteuert, aber gebraucht noch überteuerter. Weshalb man Neufahrzeugkäufern nur raten kann, sich eine HD zu kaufen - weniger Wertverlust dürfte wohl schwerlich woanders zu finden sein.


    Das ist bei BMW z. B. anders. Die sind gebraucht durchaus zu fairen Gebrauchtpreisen zu bekommen. Klar, Billigheimer sind das auch nicht, aber gemessen an den Gebrauchtpreisen aller übrigens Mopeds sind die Preise schon viel angemessener als die der Harleys. Folglich hatte ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten mehrere BMWs vor der Tür.


    Und zahllose Japanerinnen. Weil ich die letzten 10 oder 15 Jahre meist zwei, drei und teilweise noch mehr Mopeds zeitgleich hatte. Klar, für den Gegenwert hätte ich auch eine schöne HD bekommen, aber das wäre dann eben "nur" eine Harley gewesen und kein Tourer, keine Enduro oder was auch immer zum Auswählen nach Tageslaune oder Zweck der Fahrt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, eine Harley hat ihren ganz eigenen Reiz. Einige (nicht alle!) Modelle haben eine Ausstrahlung, die es nur bei Harley gibt. Aber das lassen sich die Verkäufer auch heftig bezahlen, egal ob es eine Neu- oder Gebraucht-Harley sein soll.


    Wer eine Harley will und sich eine kauft, egal ob neu oder gebraucht, der macht daher auch nichts falsch. Auch wenn eine Harley teurer sein mag, er verbrennt kein Geld. Sollte die Amerikanerin mal nicht mehr gefallen, lässt sie sich ja auch wieder teuer verkaufen. Manch einer stellt sich 100 oder 200 Lokomotiven und Waggons für seine Modelleisenbahn in den Keller, ein anderer kauft sich halt eine Harley. Ist im Grunde nichts anderes.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.



    Gruß Michael

    Tja, warum wurde es dann bei zwei HU nicht einmal bemängelt??? Und wo steht das genau??? Bring mal Quellen, dumm labern kann jeder!


    Dumm laberst Du, denn offenbar bist Du hier der Typ ohne Ahnung. Bevor man sein Maul aufreisst, sollte man sich deshalb besser erst einmal informieren.


    Wo das steht willst Du wissen? In der StVZO und den dazugehörigen Verordnungen. Wenn es Dich interessiert, schlag selber nach. Ich darf Dir da sowieso nicht helfen, denn mit einer Rechtsberatungen würde ich mich strafbar machen - ich bin halt kein Anwalt.


    Aber ich habe einen Tipp für Dich: Schau mal in ein beliebiges Mustergutachten/Teilegutachten für einen x-beliebigen Zubehörlenker. Völlig egal von welchem Hersteller. Da steht immer etwas von "Freigängigkeit muß erhalten bleiben", "30 mm Abstand erforderlich" oder irgendwas in der Art drin. Schreiben die natürlich nur rein, weil das Papier sonst so leer aussehen würde... :pillepalle:


    Die Freigängikeit des Lenkers gehört zu den kleinen Mängeln, bei denen viele Prüfer ein bis zwei Augen zudrücken. Ändert aber nichts daran, daß der Lenker nirgends anstoßen darf, alle Bedienelemente in jeder Lenkerposition bedienbar sein müssen und es eben auch nicht erlaubt ist, daß man sich die Finger klemmt. Könnte ja sein, daß man eine ganz enge Kurve fahren will, sich die Flossen klemmt und deshalb auf die Nase fällt. Mit maximal eingeschlagenem Lenker wird man zwar eher langsam fahren und meist wird man daher allenfalls Kratzer am Moped fürchten müssen, aber die StVZO mit allen dazugehörigen Verordnungen gilt halt trotzdem.



    :hmm: wie klemmt man sich nen Finger ein wenn die Hände annen Griffen sind ?(


    Nur dann! Wenn der Lenker nicht im Berich der Griffe, sondern irgendwo weiter vorne fast an den Tank kommt, ist das natürlich egal. Da klemmt man sich ja auch nicht die Finger. Wenn zwischen Griff und Tank aber nicht die 30 mm Abstand bleiben, kann man sich durchaus die eigenen Pfoten einklemmen. Meist den Daumen. Und damit das nicht passieren kann, gibt es den Lenkanschlag.


    Langes Posting, kurzer Sinn: Das mit dem Freiraum wird in der Praxis wohl kaum wirklich wichtig sein. Da sind Geschichten wie die "verlorenen" DB-Eater schon ein anderes Kaliber. Da würde ich mir als Mopedfahrer eher Gedanken drum machen. Wenn der Lenker nicht an den Tank kommt, reicht das, finde ich. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Das hat schon seinen Grund, warum es den meisten 08/15-Prüfern egal ist, wie viel Platz zwischen Tank und Griffen bleibt.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich zur HU fahre, achte ich darauf, daß Sonderlenker so eingestellt sind, daß man sich zwischen Tank und Griff keinen Finger oder Daumen einklemmen kann. Ist doch besser, wenn noch ein bißchen "Fünfe-gerade-sein-lassen" des Prüfers für andere Kleinigkeiten übrig bleibt, oder nicht?



    Gruß Michael

    Ich musste den Einschlag bei der flyerbar nicht begrenzen, hab Ca. 3-5 mm bis der Lenker an den Tank schlägt.


    Das ist aber nicht zulässig. Zumindest für die HU solltest Du den Lenker so drehen, daß die Enden höher stehen und mehr Platz zum Lenker bleibt. Wenn ich mich nicht irre, sind 4 cm vorgeschrieben, aber meist schauen die Prüfer nur, ob man sich die Finger einklemmen kann oder nicht. 3 mm reichen sicher nicht, 3 cm schon.



    Gruß Michael

    Ich tippe auf Dirty Bar von Fehling. Völlig genial, das Ding! Den gab es sogar mal in 7/8", aber leider nur gab... ;( Ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert, weil da irgendeiner ein Copyright drauf hat. Als Zöller gibt es den aber noch.



    Gruß Michael



    P.S.: Ach ja, die Farben finde ich auch genial, obwohl ich doch lieber etwas weniger Grün und mehr Himmelblau im Türkis hätte... Oder gleich Himmelblau mit Beige.

    Ab zu Louis und dort den breitesten Lenker mitgenommen den es gabe (von Fehling). Zu Hause mal drangehalten und siehe da - der sieht ja viel kleiner aus als der Originallenker. Ja, mag sein das es etwas täuscht, da an dem Originallenker noch Lenkerendgewichte sind, die ziemlich "groß" sind bzw. aussehen...


    Tja, das ist der Nachteil eines etwas fetteren Mopeds. An einer schmalen 250er sieht ein Lenker mit ungefähr einem Meter Breite auch einen Meter breit aus. Sogar, wenn er von Fehling ist:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22967759ul.jpg]



    Gruß Michael

    Ich habe gerade in Deine anderen Beiträge gesehen - kann es sein, daß Du gar nicht weißt, was Du für einen Führerschein hast?
    Ich vermute mal, daß Du A beschränkt hast und der wird automatisch nach zwei Jahren zum offenen A. Du darfst also wahrscheinlich seit über zwei Jahren jedes Moped fahren.



    Gruß Michael