Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik Klumpert!! ((ehem. Elektrik von Null weg?))

  • Hi Leute!
    Hab bei meiner XS jetzt mal den Kabelbaum raus gerissen, der gehört neu :)
    Jetzt steh ich aber mit einem Haufen Kabel da und hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll, den wieder aufzuziehen... ?(
    Es gibt da zwar den schönen Minimalschaltplan, aber der hat jetzt doch zuuu wenige Komponenten, ich will da schon mehr (Kontrollleuchten, vl Anlasser, Standlicht...)


    [Blockierte Grafik: http://xs400.net/wb/media/faq_beitraege_bilder/minischaltplaene/Minimal_StVZO_ab_1979_V1.2.jpg]


    Der komplette Schaltplan ist halt grauslig kompliziert, jetzt weiß ich nicht genau, wie ich da am besten rangehen soll.
    Vielleicht zuerst die "wichtigen" Komponenten wieder anschließen? Regler, Sicherungen, Gleichrichter etc? Wie kann ich dann aber am besten kontrollieren, ob das passt? Und dann erst die Verbaucher, Schalter etc anschließen? :bahnhof:


    Ui, derzeit steh ich bissl vor ner Wand und wäre um jeden Tipp und Hilfe dankbar, wie ich denn am besten an die Sache ran gehen kann...vielleicht brauch ich einfach mal ein bisschen mehr Ordnung in meinem Kopf, damit ich mal durchblick oder so... :crazy: :D


    Danke!


    Achja: Mein Gold is fast ganz erschöpft, dh. M-Unit oder so is leider nicht drin. Wäre unglaublich geil, kann ich mir aber nicht leisten... ;(

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • Warte mal bis Odin antwortet...XS und sowieso E-Spezi


    Der Minimalschaltplan ist doch nicht mal Kindergeburtstag...drei Kontrollleuchten mehr ein Augenzwinkern.


    Ein wenig mehr solltest da schon Eigenenergie dir erarbeiten.
    Ohne PLan alles kappen und dann wie der Ochs vor dem Schlachthof stehen und um Einlass bitten....


    Step by step...Kabelfarben und Symbolik sind doch sehr selbsterklärend.


    Wer ne alte Kiste sein Eigen nennen möchte sollte schon mehr wie nur Benzin Tanken und Gas geben können....oder ne dicke Brieftasche mitbringen, wenn deine Bekannten/Freunde dazu nicht in der Lage sind.

  • Also dicke Brieftasche is leider nicht ;(:D


    Grundsätzlich is das Thema Elektrik jetzt nicht so das Problem, da ich neben der Matura auch noch Elektrotechnik gelernt hab. Also paar bunte Kabel zusammen zu stecken, das schaff ich grad mal so. :D Und die Verbraucher bekomm ich auch dran. :chinese:
    Aber mehr Gedanken machen mir die Teile wie Regler, Gleichrichter usw, weil ich keinen Plan hab, wie die funktionieren bzw funktionieren sollten...und wie ich die dann überprüfen kann usw.. ?(

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Sehe ich auch so, planlos rausreißen iss nich, Gedanken sollte man sich schon machen. Wenne Schaltplan hast, kannste das doch alles ableiten. Odin kann auch nicht zaubern, Der macht das genau so. Und ohne Elektronikbox wirste wohl den größten Teil der Kabel wieder reinbaun. Ich will aber Odin hier nicht Seinen Job wegnehmen, genau wie manch Anderem, also Odin, ran ans Kabel.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • hab auch de Original-Kabelbaum entsorgt und dann, anhand des Minimal-Schaltplans frisch verkabelt..... so schwierig ist das nicht....


    Kontrollleuchten hab ich auch alle wieder, sprich Ölkontrollleuchte braucht nur plus und wird vom Ölschalter über Masse geschaltet... Leerlaufkontrolle ebenso.... Blinkkontrolleuchten hab ich 2 , jeweils am rechten und linken Blinker abgegriffen.... da ich ich nur LED verwendet habe... hab ca. 4 oder 5 Abende gefummelt da ich alles auf RElaisschaltung umgebaut habe um im Lenker nur mit 0.3 qmm arbeiten zu können...


    Aufs Standlicht hab ich verzichtet, ebenso wie auf den Killschalter da es eh nicht vorgeschrieben ist.... Sicherungen brauchst nur 2 Stück... einmal 20 Ampere und 1 mal 10 Ampere....



    Zerpflücke den Originalkabelbaum und nimm die Original-Kabel... dann ist es mit den Farben auch kein Problem..



    Nimmst die Original-Schalter wieder? Wenn ja muss natürlich auch der Killschalter funktionieren..... sind halt wieder 2 Kabel mehr....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Also ich versteh grad das Problem nicht.
    Warum muss der Kabelbaum neu? Nur vergammelt oder zerstückelt?
    Normalerweise schälste den alten vorsichtig aus dem Schutzmantel, dabei fixierst du die Abzweigungen mit Kabelbindern, damit nicht alles auseinanderfällt, dann nagelste das Ding auf ein großes Brett und baust ihn Leitung für Leitung nach.
    Dazu mußt du nicht mal verstehen was du machst, Farbtüchtigkeit reicht aus.
    Wenn du nicht lauter 2m Stücken in tausend Farben kaufen willst, nimmste nur eine Farbe und ziehst an den Enden Schrumpfschläuche mit ner geeigneten Markierung drauf.
    Ne richtige Minimalverdrahtung kann man auch direkt am Krad von Punkt zu Punkt machen. Das da oben ist aber keine Minimalverdrahtung, und du willst ja noch mehr...



    Ich hatte mal ne Anleitung zusammengezimmert, das war aber unglücklicherweise im vorletzten Forum in einem Thread eines Users namens Ratte62 oder so, der hatte es seinerzeit vorgezogen, alle seine Threads zu löschen. Jetzt bin ich zu faul, alles nochmal aufzuschreiben. Ausserdem hab ich vergessen, was ich im einzelnen schrub, und keine Lust mir von irgendwelchen Schlaumeiern Widersprüche unter die Nase reiben zu lassen.

  • Also...grundsätzlich gibts den Kabelbaum schon noch...nur ist der erstens in keinem soo guten Zustand, und zweitens möcht ich doch bisschen was ändern.


    Anlasser, Zündschloss und Lichtschalter (An/Aus) möchte ich woander hin verlegen bzw. dezent verstecken, die kompletten restlichen Schalter auf die Linke Seite legen, Killschalter weg usw.


    Jetzt dachte ich halt, ich mach den ganzen Baum neu, weil dann is das wenigstens sauber. Aber ich find die Idee von Pilot eigentlich auch ganz gut...warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :wacko: :facepalm:


    Werd den vorhanden Kabelbaum mal vorsichtig öffnen, die nicht benötigten Kabel entfernen, die Kabel, die ich anders verlegen will abzweigen oder neu einziehen, den Rest aber einfach nur durchmessen, ob die Verbindungen in Ordnung sind, und dann könnte das eigentlich wieder funktionieren :)


    Die Anleitung is auch gut! :thumbup: Und nachdem ich volles Vertrauen in den Grundsatz von Murphy hab, werd ich mich natürlich absichern!! :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Zum Schaltplan vom ersten Post möchte ich nur bemerken, dass die Wahl der Sicherungskreise nicht gerade optimal ist.


    Die Zündanlage bekommt bei mir immer einen eigenen Sicherungskreis. Bei dem geposteten Schaltplan würde die Mühle bei einem Kurzschluss der Hupe oder eines Blinkers einfach verrecken, da die Zündspulen dann keinen Saft mehr hätten - sicher nicht so toll, wenn man irgendwo in der Pampa steht... :whistling:

  • Zum Schaltplan vom ersten Post möchte ich nur bemerken, dass die Wahl der Sicherungskreise nicht gerade optimal ist.


    Die Zündanlage bekommt bei mir immer einen eigenen Sicherungskreis. Bei dem geposteten Schaltplan würde die Mühle bei einem Kurzschluss der Hupe oder eines Blinkers einfach verrecken, da die Zündspulen dann keinen Saft mehr hätten - sicher nicht so toll, wenn man irgendwo in der Pampa steht... :whistling:




    Darum auch meine Anmerkung mit den 2 Sicherungen.... ;)

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Dann aber eine Sicherung für Zündstrom und eine für Licht- (und Hup-) strom. nicht so wie beim Kabelplan oben.


    Hmm, braucht man für den Zündstrom überhaupt ne Sicherung?


    Ich würd alles unnötige rausschmeissen -E-Starter sind nur was für Pussys

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • E-Starter hab ich im Gehäuse gelassen aber nicht angeschlossen.... man weiß ja nie......


    Starter geht ja übers Starterrelais direkt auf Batterie.... Ansteuerstrom fürs Starterrelais ist wiederum abgesichert über die 10 A Sicherung...

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • COOL .... und ich muß nichts mehr schreiben ..... :D :D ... ist schon alles erklärt ....


    Und ... es sit so wie Franky64 und Öko schrieben .... ich seh mir das gnaze auch erst an, überlege was geht und was nicht ..... dann zeichne ich mir einen Plan wie es sein soll .....


    Je nachdem was der Geldbeutel gibt, werden die Stränge aufgeschnitten und wieder verwendet .... oder eben bei www.kabel-schmidt.de neu bestellt.
    Der ist günstig und verkauft auch in ganz kleinen Mengen ;)

  • Moin Leute!
    Also, danke für all die Warnungen und Tipps, hab den Kabelbaum jetzt nicht vollständig zerrissen, sondern mal genauer unter die Lupe genommen... :thinking:
    Paar Kabel gehören getauscht, paar geändert und einige rausgeschmissen...aber das geht.
    Und weil der Andi so schlau ist, hat er natürlich vor dem Auseinanderrupfen der Stecker diese schön brav mit nem Krepband beklebt und beschriftet... :pump: jetzt kenn ich mich FAST wieder ganz aus, wie das zusammen gehört.


    ABER:


    zwei Sachen geben mir noch zu denken. Zum einen gibts da ein Kabel, das nirgends hin geht... 8|?( ich mein HÄ? Raff ich nicht. Habs ganz toll angezeichnet, in dem Schaltplan mit "DA" :D und ja, das gibts wirklich, nicht nur am Schaltplan.. :hmm:


    So und das zweite Problem betrifft die Zündspulen und ist Folgendes:


    Auf dem Schaltplan sind die Zündspulen (7 und 25) mit jeweils ROT/WEISS und einmal mit GRAU und das andere mal mit ORANGE eingezeichnet. Der Kabelbaum trägt auch genau diese Farben, dh. es gibt einmal eine Buchse, die die beiden ROT/WEISS zusammenführt, und einmal einen Stecker in GRAU und einmal in ORANGE.
    Aber, meine Zündspulen sehen beide gleich aus. Dh. sie haben beide ROT/WEISS und ORANGE. - Nachdem ich die Stecker als einzige nicht beschriftet hab, weiß ich jetzt nicht mehr, welches ORANGE Kabel von der Zündspule in das ORANGE vom Kabelbaum gehört und welches ORANGE von der Zündspule in das GRAUE vom Kabelbaum gehört...vielleicht kann das jemand soweit nachvollziehen :crazy:


    Ist das vielleicht egal? Oder gehört das schon richtig herum? Ich weiß, welche Zündspule die in Fahrtrichtung gesehen RECHTE ist, wäre das folglich die mit der Nummer 7?


    Vielleicht kann mir jemand da nochmal weiterhelfen! :doof:


    Danke und Grüße!

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lesen geht dieses Kabel zu Cockpitbeleuchtung..... also eher unnötig


    Aber bei der XS ist manches schon merkwürdig.... da gibts ein Kabel für ne automatische Blinkerabschaltung welche in Deutschland nie eingebaut war und darum auch Blind liegt....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."