Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kabel durch den Lenker - HILFE

  • Moin Männers,


    Ich bräucht paar Tips, zum Kabel durch de Lenker basteln.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kabeldurchden9rq86leyz.jpg
    Modell 1:


    Kabel nahe der Schaltereinheit abschneiden und dann von unten durch den Lenker ziehen. Somit wären dann die verlöteten Kabel "geschützter" weil sie ja dann im Lenker drinn wären.???



    oder



    Modell 2:


    Kabel nahe der unteren Gabelbrücke abschneiden, somit das Kabel an der Schaltereinheit dann von oben durch den Lenker tüdeln tun und unten verlöten??
    Oder sollte man bei diesem Modell dann sogar besser Steckverbinder nehmen??



    Was gibts sonst noch zu beachten? Rückt mal eure Tricks raus. :bitte:

  • Ich würde unten den cut setzen und einer ordendlich gecrimpten Verbindung (ob dann gesteckt oder direkt, Btw ) in jedem Fall den Vorzug gegenüber einer Lötverbindung geben, außer es ist in der Ausführung sicher gestellt, daß das Kabel nicht vibrieren kann. :drink:

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Master
    Dann hast du zwei Cuts? Oder hab ich das falsch verstanden?



    @Silverscull
    Crimpen is ne gute Idee, werds in Betracht ziehen.

  • Master
    Dann hast du zwei Cuts? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Nein, Master meint damit, das er die neuen Kabel an den Schalter austauscht (umlötet) somit entfällt Dein gedachter CUT, und es bleibt bei den Einen an der unteren Gabelbrücke.


    Und ob man dort einen CUT macht, muß man vorher entscheiden .... sicher gehen einige Kabel direkt in die Lampe (Licht) aber einige gehen ja eh zum Motor, also können diese länger bleiben und somit hat man nicht alles auf einer Stelle, was dann zu einen Kabelbruch führen kann.
    Manchmal lohr es sich die Zugkräfte zu verteilen, dann passiert fast NIE was ;)

  • Vor allem ist es wichtig, dass du wenn du wirlich im Lenker cutten willst, dass du dann nicht alles auf eine Länge bringst, sonst kriegst du es nicht im Lenker unter.
    Am besten ist es, orischinal zu bleiben und an der Armatur neu zu löten. Wenn ich verlängern müsste, würde ich neues Kabel bis zum Stecker nehmen. Im Lenker würd ich nix löten oder verbinden, kommst du ganz schlecht wieder ran.

  • neues Kabel an der Armatur angelötet!
    am anderen Ende neue Litzen für den originalstecker = 1 Lötstelle


    oder


    neues Kabel an der Armatur angelötet!
    am anderen Ende anlöten zum Stecker = 2 Lötstelle


    8)

  • Moin.


    Hatte bei meiner Dragi das Glück, dass die originalen Kabel selbst bei der metrischen Dragbar + 10cm Riser gelangt hat.
    Hab dann an den Steckern unter dem Tank die Kabel ausgepint, einzeln durch den Lenker gezogen und wieder einge-
    stöpselt. War zwar total sackisch, aber habe mir so das Löten erspart.
    Mit den 4 neuen Blinkerkabeln waren es 25 Kabel, die da durch mußten - wassn Drecksgefummel.


    Ich würde den Cut unten setzen. So kommste immer wieder gut ran. Verbindungen im Lenker lassen sich echt shice reparieren,
    falls doch mal was passieren sollte.


    viel Spaß beim Werkeln

  • Ich würd da überhaupt nichts abschneiden. Sieh erst mal zu das du die Kabel sauber aus den Steckern auspinst. Dann guckst du mal ob die Länge auch so hin kommt. Dein Lenker ist doch eigentlich nich übermäßig hoch oder breit. Da sollten die Kabel eigentlich ausreichen. Wenn sie reichen dann Kabel durch den Lenker und wieder Pins in die Stecker. Wenn nicht kannst du immer noch wegen Verlängerung gucken. Wenn ich mich nicht irrer hast du doch auch die Deutsch Verbinder. Da gibst in den Staaten schöne fertige verlängerungskits. Die Deutsch Pins sind so das du da auch Kabel einzeln verlängern kannst. Das sind einfach Pin und Hülse. Da dann nen Schrumpfschlauch drüber und fertig is der Lack. Hab ich bei mir so gemacht. Funktioniert 1A und hält einwandfrei.

  • Auch wenn ich mich jetzt mal als Aus-Zeitmangel-nicht-am-Moped-Schrauber oute....
    Aber eine Frage brennt mir schon ewig auf der Zunge.


    Um die ganze Kabelage in den Lenker und wieder raus zu bekommen muss man ja zwangsläufig ein paar Löcher in selbigen bohren. Kacken sich da Rennleitung und Prüfinscheniör nicht im Duett in die Buchse von wegen Verlust der strukturellen Integrität am Lenkgerät? ?(
    Die machen doch sonst wegen jedem Muckenschiss dumm rum, den man an der Karre ändert. :tüv:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Um die ganze Kabelage in den Lenker und wieder raus zu bekommen muss man ja zwangsläufig ein paar Löcher in selbigen bohren. Kacken sich da Rennleitung und Prüfinscheniör nicht im Duett in die Buchse von wegen Verlust der strukturellen Integrität am Lenkgerät? ?(
    Die machen doch sonst wegen jedem Muckenschiss dumm rum, den man an der Karre ändert. :tüv:

    Deshalb gibt es entweder Lenker die ihm Gutachten sowas ausdrücklich erlauben oder Lenker die gleich schon die passenden Bohrungen haben und mit dem entsprechenden Gutachten kommen :thumbsup:

  • Für die Lötverbinder brauchste am besten ne geregelte Heissluftpistole samt Reflexionsdüse. Lötkolben direkt ranhalten würde ich nicht. Tricky an den Dingern ist, dass du die beiden Drähte die du verbindest, während der Abkühlphase für 2-3 sec nicht bewegen darfst, sonst rutscht der Krempel auseinander, bevor Lötzinn und Schrumpfschlauch erstarrt sind. Sollte man vorher bischen üben.
    Am einfachsten gerade auf engem Raum ist tatsächlich verdrillen und verlöten und in einem extra Arbeitsgang Schrumpfschlauch drüber.


    Ich wundere mich, dass da keine Stecker zu den Armaturen sein sollen, irgendwie muß das doch bei der Endmontage im Werk einigermaßen effektiv zusammensteckbar sein, oder war da schon mal einer dran?