Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Das sieht aus wie punkt an punkt!, Aber verstehe das nicht so ganz, wenn man einen punkt setzt wird das Material schnell erhitzt, durch die genauso schnelle abkühlung können sich micro risse bilden, daher ist Punkten verboten wenn es halten soll. Der Laser punktet auch, und ohne hitze gehts nunmal nicht.

  • das hat jahre gedauert, bis die hier bei uns das ganze vernünftig hingekriegt haben.
    dann hat eine firma, die qualitätssicherung und nacharbeiten macht, für mehrere millionen eine mobile laserschweissanlage gekauft, die kriegens auch noch nicht richtig hin....
    steckt irgendwie noch in den kinderschuhen, scheint aber zukunft zu haben... wenns denn mal funzt

  • Laserschweißen nimmt man normal für andere Sachen.


    Im Formenbau zum Werkzeuge (Spritzguss, Druckguss, Stanzen...) reparieren (wenn Material fehlt zur späteren Bearbeitung beim Erodieren oder polieren.) , oder wenn kleine Kanäle im Werkzeug verschlossen werden müssen oder oder oder ;)


    Da geht eben um schweißnähte mit 0,1-0,2mm Stärke die nicht viel halten müssen.

  • :good:


    Laserschweißen in den Kinderschuhen ???? gaaaanz weit gefehlt...


    Laserschweißen ist ein absolut beherrschter prozess und das seit weit über einem jahrzehnt.


    sowohl im bereich auftragsschweißen als auch für kraftschlüssige verbindungen, allerdings nicht für daumendicke nähte.

  • phunky,


    soll also heißen, dass du oder die Bude für die du anschaffst den Prozess im Griff hat? Dann mal bitte ausführliche Info's und Kontaktadressen, ist für mich ab und an mal interessant (für Auftragsarbeiten). Dann mal zu, und nicht nur ein Bild aus dem "Netz" bzw. einer internen Datenbank posten.



    Gruß Christian

  • Zum Laserschweißen kann ich nur sagen, das dieses Verfahren eine gängige Form bei den Flieger von Luftbus ist, es wurde extra zur Gewichtsreduzierung (weniger Nieten) beim A380 mit entwickelt, und wird / wurde für viele Muster im Flugzeugbau verwendet ... auch für hohe Belastungen

  • Ist ein Kumpel aus den ganz jungen Jahren ... Klicken, der es schon länger beherscht und anbietet - also so neu kann es nicht sein. Und die Schweißerin sieht auch noch fesch aus 8)


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Da kannst mal sehen, wie lange schon so was tolles gibt, und es einem als NEUE Technologie verkauft wird :whistling:
    Aber cool zu wissen, das es sowas schon auch im kleinen Maßstab gibt.
    Denn wenn ich den Link richtig gelesen habe, kann die Firma "Frank Gerst" auch Alu wieder auffüllen, was dann besonders bei Seitendeckel oder Kühlripppen interessant wird.
    Klar kann das auch mit dem WIG-Alu-Schweißverfahren gemacht werden, aber mit dem Laser ist es noch präziser.
    Danke Breaker


  • :D bei uns jedenfalls nicht :D:D:D:D:D