Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HILFE !!!! DRINGEND!!! Softail FXSTS BJ 90 HR Bremse löst nicht wenn sie warm wird

  • moins allerseits.
    ich hab seit Freitag das Problem das meine HR Bremse (original Harley 1 Kolbenbremse) beim Warm werden nicht mehr aufmacht.
    ich hab nun heute die bremse komplett demontiert, den kolben rausgenommen, alles sauber gemacht, und wieder eingebaut.
    die bremsbeläge sitzen locker drin, so wie es sein soll.


    leider hab ich trotz der reinigungsaktion keinen erfolg und die probefahrt ergab das selbe ergebniss.


    kennt jemand so ein Phänomen?


    Aänderungen an der Bremse wurde letzens duruch die Installation von neuen Stahlflexleitungen und ein neues T-Stück für den Druckschalter vorgenommen.
    Bremsleitung hab ich auch durchgespült und sie ist völlig frei.


    als Hauptbremszylinder ist eine Anlage von Custom Crome dran.
    Hersteller mir unbekannt. Anlage ist ca 4 Jahre dran.
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/708521da8420bc1b3a30412df1a6ae78.jpg]


    wer kann mir tips zur behebubg des Problems geben?
    ich will ungern mit Auto nach dorndorf fahren und muss also schnell zum ziel kommen ;)

  • Hilft die wahrscheinlich nicht wirklich aber ich hatte genau das selbe Problem, nur nachdem ich alles gesäubert und gespült hatte war es weg . Eine andere Lösung hätte ich jetzt nicht außer alles reinigen , hm

  • Hallo,
    bei meiner VL 1500 hatte ich das gleiche Problem.
    Es war zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter und bei wärme dehnte sie sich aus
    und die Bremse öffnete nicht mehr.


    Gruß: Kojote

  • Alles leichtgängig ? Bremskolben , Bolzen vom Schiebestück ?? Kupferpaste oder Bremsenpaste drann ?? Dann kannst Du doch nur noch ein Problem mit der Hydraulik haben ( Rücklaufbohrung ect. schau Dir noch mal den Bremszylinder genauer an.
    Wenn die Bremse fest iss, haste ein anderes Pedalgefühl ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn du als letztes die Bremsleitung und das T-Stück gewechselt hast, liegts vielleicht daran (z.B. Leitung so ungünstig verstopft, dass es nur bei Wärme (Ausdehnung) auffällt). Hast du mal auf die alte Leitung zurück gerüstet? Besteht das Problem dann immer noch?


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • logisch vorgehen
    hat sie vor umrüßten auch geklemmt? - umrüstproblen, usw. zuviel druck auf flüssigkeit, rückrüsten, testen, überlegen siehe Beiträge Vorschreiber
    oder klemmt(heißer) Kolben in Führung= falch eingebaut, Herstellerfehler usw...
    wenn sie wieder klemmt mach mal entlüfterschraube ganz klein wenig auf (undzu) und teste.(vorsicht heiß + Brandgefahr- auspuff usw).

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Servus Topper,


    das dürfte weniger ein Problem des Sattels, als vielmehr eines des Fußbremszylinders sein. Normalerweise ist es eher umgekehrt, die Bremsflüssigkeit überhitzt, es bilden sich Gasblasen, die Bremse geht gar nicht mehr.


    Wenn der Sattel warm wird, dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus. Normalerweise drückt sie dann über die Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder (oder Handbremszylinder) in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück. Die Bohrung ist bei Normallage des Kolbens frei, wird aber nach sehr kurzem Kolbenweg (beim Bremsen) verschlossen, nur dann kann sich Bremsdruck aufbauen.


    Denkbare Szenarien:


    1. die Rücklaufbohrung ist verstopft (Abrieb, Gummi von der Manschette...). kannste einfach feststellen - Bremsflüssigkeitsdeckel runter, und mehrmals die Bremse betätigen - da sollte dann an der Rücklaufbohrung Bremsflüssigkeit rausspritzen 8o


    2. die Bohrung wird von Bremskolben nicht freigegeben (Kolben klemmt, Einbaufehler...). loch Bohren :P is nur`n Witz :D :D


    3. das Reservoir ist erbarmungslos überfüllt, die Bremsflüssigkeit weis einfach nicht wohin . mit deiner Einwegspritze ein bisschen rausziehen, oder nochmals am Bremssattel entlüften!


    dann mach mal, das de nach Dorndorf kommst 8) Und wenn alle Stricke reißen - würd ich ohne Hinterradbremse fahren - d.h. Flüssigkeit ablassen und gut is ;) Die einkolben HD scheiße bringt eh nix!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Hatte ich bei der Shovel damals auch.


    Hauptbremszylinder generalüberholt... nix


    Leitungen neu... nix


    Chris hatte den Ofen dann mal wegen dem geplatzten Getriebe da stehen und draufgeschaut.


    HBZ gegen was modernes aus der Teilekiste getauscht... war sie wieder frei


    Entweder ist der HBZ im Brötchen, oder - weil Du schreibst dass das Heiss auftritt aber wenn es kalt wird wieder geht - Überfüllung

  • Wenn das Gabelstück ab HBZ Gewinde hat, probier mal weiter raus oder rein zu drehen. Damit der Kolben ne andere Stellung hat.
    Weiß nich ob das bei HD geht. Versuch macht kluch. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • im auschlussprinzip hab ich nun den HBZ als verursacher des Problems ausgemacht.
    die demontage ergab das mitten im zylinder kleine schmutzpartikel sind und sicher das ganze beschädigt haben.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/09.07.13/r8c8l744sn.jpg]




    wenn ich richtig drüber nachdenke, ist das pedalgefühl doch nicht mehr so gewesen wie es mal war. der druckpunkt war schon etwas später und das pedal musste schon zum bremsen richtig nach unten getreten werden, dies war aber aber schon vor der neuen bremsleitung so.


    ich vermute einfach das der HBZ seine zeit überstanden hat und habe nun bei Menne einen neuen bestellt und lass in dem Zuge nun den HBZ generalüberholen und auch den Bremssattel mit neuem kolben und Manschette versehen.
    dann weiss ich zumindest das alles neu ist. (zumindest generalüberholt)


    Laut Mechaniker kann ich Donnerstag alles wieder abholen und einbauen.
    Bremsleitung hab ich auch nochmal gespült mit bremsenreiniger.


    ich hoffe das alles gut funktionniert und das bremspedal auch wieder den gewohnten druckpunkt bekommt wie beim neueinbau.

  • Servus Topper,




    dann mach mal, das de nach Dorndorf kommst 8) Und wenn alle Stricke reißen - würd ich ohne Hinterradbremse fahren - d.h. Flüssigkeit ablassen und gut is ;) Die einkolben HD scheiße bringt eh nix!


    naja ;) ganz ohme HR Bremse isses mir doch zu doof :)
    bin bisher noch immer zum stehen gekommen wenn ich beiode betätight habe...
    ohne HR bremse muss ich ja schon 1km vorher anfangen mit der VR bremse zu arbeiten dass ich überhaupt zum stehen komme :D

  • Zitat Topper:


    naja ;) ganz ohme HR Bremse isses mir doch zu doof :)
    bin bisher noch immer zum stehen gekommen wenn ich beiode betätight habe...
    ohne HR bremse muss ich ja schon 1km vorher anfangen mit der VR bremse zu arbeiten dass ich überhaupt zum stehen komme :D[/quote]


    Wenn du dass Denkst, bist du noch nie ohne Vorderradbremse gefahren ;) Die Vorderradbremse nimmt berstmmt 80% der Bremskraft auf - Merkst du was?
    Ich würde jederzeit ohne Hinterradbremse fahren, aber nie ohne Vordere!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat Topper:


    naja ;) ganz ohme HR Bremse isses mir doch zu doof :)
    bin bisher noch immer zum stehen gekommen wenn ich beiode betätight habe...
    ohne HR bremse muss ich ja schon 1km vorher anfangen mit der VR bremse zu arbeiten dass ich überhaupt zum stehen komme :D


    Wenn du dass Denkst, bist du noch nie ohne Vorderradbremse gefahren ;) Die Vorderradbremse nimmt berstmmt 80% der Bremskraft auf - Merkst du was?
    Ich würde jederzeit ohne Hinterradbremse fahren, aber nie ohne Vordere!


    Zitat Topper:


    naja ;) ganz ohme HR Bremse isses mir doch zu doof :)
    bin bisher noch immer zum stehen gekommen wenn ich beiode betätight habe...
    ohne HR bremse muss ich ja schon 1km vorher anfangen mit der VR bremse zu arbeiten dass ich überhaupt zum stehen komme :D


    Wenn du dass Denkst, bist du noch nie ohne Vorderradbremse gefahren ;) Die Vorderradbremse nimmt berstmmt 80% der Bremskraft auf - Merkst du was?
    Ich würde jederzeit ohne Hinterradbremse fahren, aber nie ohne Vordere!


    Das kannst du so nicht sehen. Die älteren Harley-Bigtwins muss man schon mehr Hinten bremsen.

  • Zitat

    Das kannst du so nicht sehen. Die älteren Harley-Bigtwins muss man schon mehr Hinten bremsen.


    Richtig... wie sagte mein Tüver zur vorderen Bremse?


    "Das ist keine Bremse, das ist eine Verzögerungshilfe"


    und recht hat er....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."