Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Springergabel- nein danke

  • Wollte jetzt den Nachbarfred nicht OT-verbauen, deshalb hier neu:


    In der Sache kann ich den Moserern, die sich über Springergabeln ausgelassen, nur zustimmen.


    Eine SG war schon immer ein Anachronismus und ist es in der Zeit gestiegener Leistung, besserer Fahrwerke und
    höherer Geschwindigkeiten erst recht.


    Nimmt man mal die vier (Haupt-)Gabelfederungen in den Vergleich, sieht das folgendermaßen aus:


    1. Langschwinge
    Optisch furchtbar (nuja, wer's mag...), hohes Gewicht. Führung durch das (inverse) Schlepphebelprinzip und das
    dafür notwendige zusätzliche Gelenk schwierig.
    Für Beiwagenbetrieb durchaus mit Vorteilen, deshalb wahrscheinlich unausrottbar. Schnelle Abstimmungsänderung
    durch leicht wechselbare Dämpfer relativ einfach und schnell möglich.


    2. Kurzschwinge
    Bauartbedingt (zu) kurzen Federwegen stehen als positiv geringe bewegte Massen gegenüber. Torsionssteifheit natürlich
    leichter zu realisieren als bei einer Langschwinge. Das war's dann aber auch.


    3. Springergabel
    Vereint in erster Linie die Nachteile beider o.g. Prinzipien: Federwege wie eine Kurzschwinge, aber bewegte Massen
    sowie Torsionsanfälligkeit wie bei einer Langschwinge. Optischer "Gewinn" bei modernen Bikes fragwürdig.


    4. Telegabel
    Der gestrige und heutige Standard, und das zu Recht. Exakte Führung beider Holme durch lange Führung der Tauchrohre
    zu realisieren, durch das Joch der unteren Gabelbrücke zusätzlich stabilisiert. Geringe bewegte Massen machbar, auch
    und besonders mit heutigen Materialien. Letzteres durch USD-Konstruktionen nochmal verbesserbar. Optik (relativ, I
    know...) hervorragend.


    Unterm Strich bleibt die Frage, warum man sich, ausser bei historischen Bikes, die natürlich original bleiben sollten, so
    was antun muss. Ich jedenfalls kann in einem Japs der 80er-/90er Jahre, garniert mit solchen Zutaten der 50er, nichts
    erstrebenswertes entdecken.


    Was meint ihr?

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • Topcase,Vollverkleidungen,Gegensprechanlagen,ABS,Sicherheitsweaten und was weiß ich nicht für ein Scheiß sind ja auch so ungemein praktisch,sicher und wasweißichnicht.Aber absolut häßlich und uncool.Wenn wir Vernunftskarren mit allen tollen technischen Highligts fahren wollten,könnten wir uns auch irgendeinen BMW Scheißofen kaufen und hätten den Gipfel der Fahrwerkstechnik unterm Arsch.

  • Genau-


    aber deshalb sind wir ja hier in diesem Forum und nicht im "BMW-M-Forum"!

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Topcase,Vollverkleidungen,Gegensprechanlagen,ABS,Sicherheitsweaten und was weiß ich nicht für ein Scheiß sind ja auch so ungemein praktisch,sicher und wasweißichnicht.Aber absolut häßlich und uncool.Wenn wir Vernunftskarren mit allen tollen technischen Highligts fahren wollten,könnten wir uns auch irgendeinen BMW Scheißofen kaufen und hätten den Gipfel der Fahrwerkstechnik unterm Arsch.


    :good:

  • Wie fahren sich denn modernere HD Springer Softail so im Vergleich mit HD mit Telegabeln?

  • Zutaten der 50er? Wer hat denn da noch werksseitig die Hocker mit Springergabeln auf`s Volk losgelassen?




    Icvh wollte mal nich übertreiben, deshalb die vorsichtige Schätzung...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich denke, SG ist etwas Livestyle wie früher.


    Die ersten Harley Chopper waren ja auch nur ein minimum an Notwendigkeit - Style kam aus der vorhandenen Möglichkeit.

  • Mich würde auch interessieren, wie sich so ne moderne FXSTS fahren lässt. So schlimm kann's ja nicht sein, immerhin bekommen sie ja Zulassung.
    Von der Optik her ist so ne Springer schon erste Sahne.

  • Es muss halt zum Bike passen.


    Und ich wage mal zu behaupten, dass die ungefederten Massen bei ner aktuellen Springer im Vergleich zu ner 70er Jahre Tele Gabel annähernd gleich sind.


    Vom Gewicht her tut sich da, mit Stahlbrücken etc auch nicht viel. Lege ich meine Tele tiefer, verliere ich auch Federweg und komme aufs gleiche Ergebnis wie bei ner Springer.


    Die Springer hat nur die Nachteile der "Arme,Rocker" also eben das Schwingenprinzip und die Dämpfung sieht bescheiden aus.


    Aber als wirklich fiesen Langabler würde ich die Springer ner Tele immer vorziehen. Die Telegabel hört halt ab nem bestimmten Lenkkopfwinkel auf zu wirken.

  • (.......................)


    Die Telegabel hört halt ab nem bestimmten Lenkkopfwinkel auf zu wirken.



    Das ist natürlich richtig. Deshalb mag ich auch keine extreme Reckung.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Style ist was ich gut finde.
    Style ist was Du gut findest.


    Wer sich so einen Anachronismus wie wie Springergabel ans Bike dübelt, wird für sich glücklich sein und gut is.


    Mein Necker war die Krone der Unfahrbarkeit. Trotzdem war ich jahrelang glücklich.


    Hört auf mit solchen Freds und lasset uns über coole Helme, schöne Touren und dralle Weiber reden. ;)


  • ---> gern


    ---> oh ja!


    --->

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ich baue jedes jahr midestens 3 unfälle und kann keine kurven schneller als 30 kmh fahren. lenken ist schwierig und der geradeauslauf unmöglich.
    durch das ewige schlangenlinienfahren werde ich bei fast jeder ausfahrt von der polizei angehalten weil die denken ich sei besoffen.
    in kurven wippt sie vorn immer so sehr auf, das ich mit dem kopf wackele als sei ich beim headbangen...
    ich fühle mich unwohl die fette harley mit der unsicheren gabel zu bewegen.
    die letzen 50 000 km waren die schrecklichsten meines lebens!.
    springergabelfahrer sind eben todesmutige biker....



    aber es sieht halt geil aus...



    was ein sinnloser tread!