Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

trude springt nach einjähriger standzeit nicht an.

  • NEE, NEE, Er hat den Anlasser draußen, also schlussfolgere ich, das Der gar nicht dreht. So das kann Allerhand sein. Ich fang mal an, und gehe davon aus, das alle Sicherungen ganz sind und Deine Instrumente und Licht funktionieren. Ist das so ???

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • also der anlasser drehte als er ausgebaut war und ich mit kabeln überbrückt habe.also licht geht auch.ich tipp auf irgend ein relais oder was ist sonst noch alles zwischen batterie und anlasser ?macht nur klick genau wie mit der defekten batterie vorher.sicherungen weiß ich nicht aber wenn da eine zwischen geschaltet ist und defekt ist würd er auch nicht klick machen oder seh ich das falsch?

  • Nein das siehst Du NICHT falsch ....


    Hast Du einen Magnetanlasser ???
    Also so wie bei Dir im Auto ??
    Oder einen Anlasser, der über ein Laststromrelais versorgt wird ??
    Denn wenn Du einen Magnetanlasser hast, kann es sein das der Magnet nicht mehr richtig zieht ... macht zwar klack .... aber er drückt das Zahnrad vom Anlasser nicht nach vorne.

  • Mach doch mal ein Foto 8)


    Hmmmm ...... nach dem Schaltplan der VS1400 hast Du ein LASTRELAIS für den Anlasser ...... und bei den Dinger liegt der Verdacht oft daran, das es zwar über den Starterknopf noch anzieht (das ist dann Dein KLACK), aber den Strom von der Batterie zu, Anlasser NICHT mehr duchschaltet ..... verfolge mal das DICKE Kabel, vom (+) zum Anlasser .... da müsste doch ein Magnetrelais zwischen sein ..... das sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k942-9-45c4.jpg]



    Du kannst um es zu testen ..... VORSICHTIG mit einen dicken Schraubendreher, die beiden Muttern überbrücken.
    ACHTUNG, da geht der VOLLE Saft von der Batterie durch, zum Anlasser, das kann funken .... und laß den LEERLAUF drin.


    Denn wie schon gesagt, im diesen Relais ist ein Metallblättchen, was von dem Magneten, an die Kontakte (Innen von den dicken Mittern) gedrückt wird.
    Jedes drücken macht ein kleinen Funken, viele kleine Funken brennen irgendwann ein LOCH in das Metall (wie bei schlechten schweißen)

  • Die Teile bekommst Du in der e-bucht (ebay) nachgeschmissen ..... willst Du unbedingt ein orginal ??, kannst auch von anderen Maschien verwenden ...
    liegen so um die 25€ bei der e-Bucht .....


    OKAY ... in der BUcht liegt gerade keins ......


    hier : http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=3834&productid=31357289

  • also hab eben mit dem meßgerät gemessen.wenn ich starte und dann am kabel das am anlasser dran ist meß dann zeigt da nix an.an dem relais von dem foto was du geschickt hast ist an dem vorderen kabel 12,8volt drauf auch wenn ich nicht starte also ständig.wenn ich dann starte und an dem andern kabel daneben meß zeigt da nix an.da müsste doch beim starten auch saft drauf sein oder?dann wirds wohl am relais liegen oder was meinst du oder besser gesagt ihr.grins.

  • Genau ...... Du hast es erfasst.


    Die 12 bis 13 Volt, sind das Dauerplus (+) von der Batterie, das soll / muß sein .... dann kommt das Relais .... danach darf im RUHEZUSTAND ... KEIN STRO; sein.
    Wenn Du startest ( Stratknopf gedrückt) MUSS Stro, durchfleißen .....


    Also Relais DEFEKT

  • :allesgut: Kommt denn Masse zum motor an?
    Das Massekabel unterm ausgleichpott der hinteren bremse( chromblende vor der schwinge rechts) gammelt gerne unter der Isolation ab.
    Lege das starterkabel mal direkt von Batterie Minus auf eine blanke motorschraube bzw. Prüfe vor dieser Aktion direkt am Anlasser ob beide Potentiale in voller höhe ankommen.
    Wenn ja könnten die Bürsten Klemmen, der Anker oder die Wicklung ein schluß haben oder die internen masseverbrücken im Anlasser oxidiert sein. Wichtig ist es unter Last zu messen… ohne ist es meist nicht aussagekräftig genug.
    Zwischen dem starterknopf und dem sehr sehr selten defekten anlasserrelais ( baugleich von der gs125/250 und noch weiteren susi Modellen für drei bis fünf Euro bei biketeile de) liegen noch das seitenständerrrlais und das dekotimingrelais mit diversen Schalter und fehlermöglichkeiten.
    Ducke dir von didis trudenseiten ein farbigen Schaltplan aus, versuchsweisen zu verstehen und trau dich an die trude. Ist kein Hexenwerk sondern sehr einfache steinzeitelektrik.

  • so hab den magnetschalter mal überbrückt und trude sprang sofort an.werd also neuen magnetschalter besorgen.lief aber nicht richtig und werd auch neue kerzen besorgen.hoff das sie dann läuft

  • Das der Anlasser nach dem kurzschließen der Lastbrücke am Anlasserrelais dreht und die Trude anspringt sagt dir noch keines Falls, das der Magnetschalter defekt ist, jedoch kannst den gesammten Lastkreis bis auf dieses Relais als Fehlerquelle ausschließen.
    Mit Batterieplus auf dem gelben Kabel mit schwarzen Faden...hättest das Relais primärseitig, und somit über die Relaisfunktion den Anlasser ansteuern können....auch jetzt noch. rödet der Anlasser dann noch nicht...hast du richtig vermutet...andernfalls liegt der Fehler in der primären Ansteuerung.


    Wie geschrieben...ein farbiger Schaltplan ist da echt hilfreich...auch wenn man mit der E-Technik halbwegs auf Kriegsfuß zu sein scheint.


    Zieht denn das Dekorelais beim Startversuch an?
    Hebelchen an dem vorderen rechten Zylinderkopfcover sollte sich kurz bewegen.
    Wenn nicht...Spannungsversorgung von der TCI Ausgang (oranges Kabel mit weißem Faden) Startschalter über den Kupplungsschalter zum Dekorelais.
    Die Sperrschaltung/Starterfreigabe erfolgt über den Leerlauf plus Seitenständer, Diodenstecker zum Leerlauf/Seitenständerrelais zum Notausschalter.


    Steigt ein Bauteil oder deren Zuleitung aus...bekommst die Trude nicht normal gestartet. bzw. auch nicht anderwertig normal überbrückt zum laufen.


    Ausmessen um die richtige Ursache zu finden um diese dauerhaft eliminieren zu können.
    Nicht das Du nach hundert plus X Euronen feststellen musst..das es eine einfache Lötverbindung im Verteiler Hauptkabelbaum oder ein Kabelbruch im Lenkkopf letztlich ist.


    Das Startrelais kostet neu über 57€, je nach Teileaufschlag auch mal 20% übern UPE....
    Susi GS 125/250 habe ich mir ein Bau identisches Starterrelais für fünf euro inklusive Versand geordert...für alle Fälle...habe mehr als 40 1400er Truden hier als Notfallversorger in Betreung...auch von anderen Werkstätten und MC´s.
    Sebst mein Susidealer, der seit 1994 seine Werkstatt betreibt ruft mich übers Jahr öfter bei knifflichen Trudenproblemen an...wo ihn das 3XX Seiten Werkstatthandbuch verlässt.
    Eine Hand wäscht die andere, die zweite das Gesicht.
    Gebe mal nach erfolgreicher Instandsetzung ein Feetback...das hilft dann auch anderen Selbstschraubern weiter.

  • Püfe mal ..... bei laufenden Motor, ob Deinen LiMa/ Regler bei ca. 3500 Umdrehungen auch ca. 13,8V auf die Batterie drückt ;)
    Weil die TCI, braucht den Strom .... denn wenn eine Batterie zu alt und zu schwach ist, versorgt sie die TCI (im Volksmund CDI ) nur schlecht, was zum patschen und unrunden Motorverhalten führen kann

  • so hab den magnetschalter mal überbrückt und trude sprang sofort an.werd also neuen magnetschalter besorgen.lief aber nicht richtig und werd auch neue kerzen besorgen.hoff das sie dann läuft


    Hallo, kannst Du mir mal sagen wie du den Schalter überbrückt hast.


    Vielen Dank
    Dedel

  • hab mit ner isolierten zange überbrückt.griff festhalten und zange soweit aufmachen das die backen direkt auf die pole passen.geht wunderbar und nicht zaghaft sein dann funkt auch fast nix


  • Hallo, kannst Du mir mal sagen wie du den Schalter überbrückt hast.


    Vielen Dank
    Dedel


    Alle Achtung, aber wenn ich die Frage genau lese...kann nur die Vermutung nahe liegen, das die Aktion bei Dir mit sehr großer Warscheinlichkeit in die Hose geht und du den heißen Schlüssel im hohen Bogen in den Tank drückst.
    Das ist ein Anlasserrelais und kein herkömmlicher Schalter, welches nicht zweckdienlich geeignet ist, dieses zu überbrücken, schon gar nicht, wenn man nicht was was über haut passieren kann bei groben Unfug.
    Hast keinen in deiner Umgebung der mit der Elektrik mehr am Hut hat und keine zwei linke Daumen im Weg sind?
    Ein abgebranntes oder sich selbst in Betrieb setzendes Moped, was dann mal schnell auf die Seite fallen kann...ist nicht jedermanns Psyche gewachsen...dann gibs wohl möglich Pippi in den Augen.