Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

KETTENTHEMATIK....Clip oder Nietschloss ?

  • kommt drauf an für welchen Motor!


    Bei PS schwachen Bikes reicht ein Clipschloß aus!


    Die VT 600er meiner Frau hat ein Clipschloß!


    Sogar meine CBX 1000 hatte damals mit ihren 105PS ein Clipschloß.



    Und wo halt nur ein Nietschloß dabei liegt, ......... da verniete ich eben ;)

  • Was für ein Gelaber - ich hab 90 Ps am Hinterrad und fahr die beste Qualität - mit Clip. Die Hersteller sind Fachleute und keine Deppen.


    Die Kettenschlösser die man zudrecht bis die Stifte abbrechen sind auch oki aber man brauchts definitiv nicht.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Southcoast


    Ja aber warum werden dann Kettenkits fuer leistungsstarke Moppeds mit Clipschloss verkauft ?(


    vor etlichen Jahren 15-20 hatte ich da mal Gespräch mit n TüV Heini drüber, der meinte n Klippschloss wäre dann dafür das man die Kette geklippt montieren kann um dann in eine Fachwerkstatt zu fahren zum vernieten.
    damals gabs ja auch noch nicht ganz so viele Ketten auf dem Markt wie heute mit O X und was weiß ich für Dichtungen, da hatte die Werkstatt noch die Chanche das richtige Nietschloss zu haben.


    dann hat sich die ganze Kettenmimik in den letzten Jahren ja auch dementsprechend weiterentwickelt so das das vernieten nicht mehr unbedingt nötig ist


    Smoggly

  • Zitat

    Original von Smoggly
    War da nicht mal so ne Aussage wie alles über 50 PS muß vernietet werden?
    Alles bis 50 PS kann vernietet werden.


    Smoggly



    Keine Ahnung woher solch absolute Statements immer kommen.
    Wahrscheinlich wird das von Wichtigtuern in die Welt gesetzt, die keinen Plan haben.


    Ich denk mal die Hersteller der Ketten und Schlösser wissen besser als jeder Laie was geht und was nicht. Und so werden sie die Ketten auch bauen.


    Ich kenn Leute, die wie der ehrenwerte Fight, 90 und mehr PS an der Kette haben und läuft bestens.


    Mir ist in 30 Jahren auf verschiedensten Kisten noch nie ein Schloß um die Ohren geflogen.



    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Das ist die Umfrage meines Anliegens,da ich derzeit damit beschaeftigt bin. Was verbaut Ihr denn so und was haltet Ihr fuer besser ? Eure Meinung interessiert mich......also los...gebt mal was zum Besten :D



    Ich habe "nur" einen dicken Riemen und keine Kette am Start. Dennoch ein interessantes Thema. Mal gucken wo es endet... =)


    Nein: Ich bin nicht vom anderem Ufer------------ :banned:----------- :D

  • @All die meinem die Hersteller verkaufen Ketten mit Clipschloß weil sie denken das hält auch 200PS - das ist Falsch! - wie einen hier richtig geschrieben hat ist das Clipschloß auch heute noch dazu da um langsam zum Händler zu fahren um das Ding vernieten zu lassen.
    Also - ab ca. 50PS raten eigentlich alle Kettenhersteller zu vernieten. - das ist nicht meine Meinung-das schreiben die Hersteller!

  • Zitat

    Original von putzi168
    @All die meinem die Hersteller verkaufen Ketten mit Clipschloß weil sie denken das hält auch 200PS - das ist Falsch! - wie einen hier richtig geschrieben hat ist das Clipschloß auch heute noch dazu da um langsam zum Händler zu fahren um das Ding vernieten zu lassen.
    Also - ab ca. 50PS raten eigentlich alle Kettenhersteller zu vernieten. - das ist nicht meine Meinung-das schreiben die Hersteller!


    Ganz ehrlich: Das glaub' ich erst wenn ich so 'nen "Hinweis" mal in Echt vor mir liegen habe.
    Der Clip verhindert ja nur, dass das "abnehmbare Blech" = "Außenlasche" des Kettenschlosses (was ja sowohl bei zu vernietenden als auch bei geclipten Kettenschlössern gleich ist, sich in axialer Richtung der Kette zu verabschieden.
    Gleichwohl bedeutet "vernieten" zwar "unter Kraftschluss verbinden", jedoch wird der Bolzen der Kette NICHT mit der Außenlasche vernietet(kraftschlüssig verbunden), sondern der Bolzen wird nur "aufgepilzt".
    Die Beweglichkeit (radial) der Kettenglieder zueinander muss ja weiterhin gegeben sein.


    Das bei Lastwechsel im Kettentrumm erstaunlich große Kräfte wirken, hat den (beispielseweise) Clip aber wenig zu interessieren (s.o.)


    Aber: Einbau des clips (sollte jeder wissen) oben-hinten-offen.
    Sprich: sehe ich mir die Sekundärperformance mal von der Seite an (Kettenritzel links, Kettenrad rechts....bei einem Kettenantrieb auf der linken Seite!), sollte der clip im oberen Kettentrum sitzend nach rechts hin (hinten) offen sein.
    Ansonsten könnte sich der Clip tatsächlich auf Grund der Lastwechselreaktionen von alleine lösen, die Außenlasche fällt ab, das Kettenschloss fällt ab, der Fahrer fällt hin.
    Und das will ja keiner.


    .....oder liege ich da grunzsätzlich flasch???


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • 3 8er spaxx rin geknallt da hält das ding...^^


    solang wies richtig montiert is haten die dinger auch...


    vernietet hat man damals wos noch keine klips hab haha

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...



  • Sehr gut und schlüssig erklärt. Danke dafür!


    Gruß Uwe

  • Also mir ist schon mal ein Kettenschloss um die Ohren geflogen. Mit ner 125 Suzuki und schlappen 20 PS an der Kette.


    Das hatte dann nichts mit der übertragenen Kraft zu tun, sondern damit, dass bei 320 mm Federweg die Kette einfach etwas mehr Durchhang hat als auf der Straße. Dann noch feiner Schotter auf der Crosspiste und schon war's soweit. Alternative wäre wohl gewesen, dass die Kette sich um irgendwas wickelt, war ja genug davon da.


    Also - Schloss mit korrekter Richtung montieren, korrekten Durchhang der Kette einstellen. Gut is.

  • ... alternativ einfach eine Endloskette erwerben. Die Schwinge iss schließlich ratz-fatz ausgebaut. Habe ich zumindest bis jetzt an meinen "beketteten" Kisten immer so gemacht.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Zitat

    Das hatte dann nichts mit der übertragenen Kraft zu tun.....


    ööhmmm, wenn die Kette gerissen ist, hat das schon was mit den Kräften zu tun :)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • also ich finde folgenden kommentar sehr sachkundig:
    Ich denk mal die Hersteller der Ketten und Schlösser wissen besser als jeder Laie was geht und was nicht. Und so werden sie die Ketten auch bauen.


    Federweg: dass bei 320 mm Federweg die Kette einfach etwas mehr Durchhang hat---- ja dann gibt ja auch viel höhere Schläge -Lastspitzen.


    Clipschloß:umschließt ja den Bolzen nich vollständig, also so groß Seitenkräfte wie beim geniteten (Runder Pilz Kopf) werden wohl nicht aufgenommen.


    Wenn Hersteller sagt Clipschloß ist ok ist dann ist ok.


    Bei extremer beanspruchung - verschleiß und schlägen (Bolzen und Clipschloss hat mehr spiel und biegt sich wohl und verschleißt ) empfiehlt sich wohl zu nieten um etwas mehr halt zu haben

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Das mit Endloskette und Schwingen Ausbau zeigst Du mir dann nochmal an einem alten Cantilever Fahrwerk mit verschweisstem Oberzug :-)
    Wie gesagt... Knapp das doppelte an Leistung von Harry's Kiste und die Kette hat immer gehalten
    DID 532er mit fettem Schloss, bis das aufgegangen waere, waer sie eher woanders gerissen