Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schlingern ab 120 nach Reifenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor ein paar Wochen endlich mal neue Reifen aufziehen lassen und war bisher auch ziemlich angetan vom Fahrverhalten (vorher Dunlop, jetzt Conti). Jetzt bin ich ein paar Mal auch etwas flotter über die Bahn und dabei ist mir aufgefallen das die Fuhre ab ca. 120 km/h ziemlich instabil wird. Sobald ich etwas am Lenker zupfe oder sostwie am Bike "wackel" fängt sie an zu heftig schlingern. Ein bisschen ist ja normal aber mit den alten Reifen gingen noch 140 völlig problemlos und wie auf Schienen.


    Meine erste Vermutung war der Reifendruck. Der ist allerdings ok. Den Einbau hab ich auch noch mal geprüft. Ist alles fest und am richtigen Platz. Stellt sich mir also die Frage woher kommt das? Es wurde nichts geändert, nur Räder raus, neue Reifen rauf, Räder wieder rein und das wars.


    Eine Idee dich ich noch hatte wäre das die Reifen nicht richtig gewuchtet wurden oder aber das mit den / einem Reifen was nicht i.O. ist ?(


    Noch jemand ne Idee?

  • fünf möglichkeiten:


    1. reifen nicht in ordnung
    2. felge hat beim wechsel einen schlag bekommen (wie auch immer das
    passieren mag)
    3. nicht richtig gewuchtet
    4. reifen falsch montiert, laufrichtung falsch
    5. einbaulage der felge stimmt nicht, zu weit rechts oder links eingebaut

    Honda VT 1300 CX - Glint Blue Wave Metallic - Bj 2010
    Yamaha XVS 950 A Midnight Star - Midnight Black - Bj 2012

  • 4. und 5. schließe ich aus. Die Laufrichtung habe ich kontrolliert, die passt und die Einbaulage sollte sich auch nicht verändert. Die Spacer sind alle an der richtigen Stelle.


    3. dürfte relativ einfach zu prüfen sein.


    Wie kann ich 1. und 2. testen?

  • 2: felge auf ne achse auf nen schraubstock und drehen lassen....
    kannst mit irgendwas dich vorsichtig der felge seitlich und auch von der höhe nähern.... edding oder sowas....
    wenns stellenweise farbe auf der felge gibt, dann haste da nen höhen-/seitenschlag.


    karkasse prüfen? (nr. 1) - keine ahnung.... nimms mit zum arzt und lass es röntgen :D:D:D


    sind deine dämpfer in ordnung? schlingern hatte cih, weil die dämpfer 20 jahre alt waren....

  • 6. Zu geringe Eigendämpfung des Reifens. Das Ding ist zu hart.


    Mach dir Michelin Pilot Power drauf. Das sind Reifen. Kein so Gelumpe. Continental was´n das für ein Chinesenschrott. Immer nur das teuerste kaufen .

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Die Dämpfer würde ich auch ausschließen da ich das Problem dann ja vorher auch hätte haben müssen.


    Ich werde wohl erst mal sehen das ich prüfe ob die Reifen richtig gewuchtet sind und die Felgen OK sind.


    Was die Reifen selbst angeht. Sicher sind die Conti nicht der Weisheit letzter Schluss aber grundsätzlich fahren die Reifen sich für mich sehr angenehm. Welten besser als die Dunlop. Die Michelin Pilot Power sind wenn ich es richtig sehe eigentlich für Supersportler. Das brauch ich dann doch nich wirklich. Bin eher gemütlich. Aber für den nächsten Satz habe ich die Michelin Commander 2 in der Überlegung. Die hatte ich leider erst entdeckt als ich die Conti schon drauf hatte. Alternativ die gern genommenen Metzeler.
    Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen das die Reifen in Sinne der Marke und des Typs das Problem sind sonst hätten die wohl kaum die Freigabe bekommen.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    6. Zu geringe Eigendämpfung des Reifens. Das Ding ist zu hart.


    Mach dir Michelin Pilot Power drauf. Das sind Reifen. Kein so Gelumpe. Continental was´n das für ein Chinesenschrott. Immer nur das teuerste kaufen .


    den pilot power gibt es nicht in der dimension. er hat mit sicherheit keine niederquerschnitt drauf...


    mach den metzeler me880 drauf!!!

  • Zitat

    Original von TKustom
    Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen das die Reifen in Sinne der Marke und des Typs das Problem sind sonst hätten die wohl kaum die Freigabe bekommen.


    Doch, das kann sehr wohl sein und zwar Reifenkonstruktionsbedingt, die Pendelneigung ist dafür typisch. Die Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung sagen nichts darüber aus, wie gut der Reifen am Motorrad funktioniert. Conti ist nun wirklich nicht die Referenz für Chopper oder schwere Cruiser. Das können andere Hersteller besser, Dunlop auch mal ausgenommen.

  • Oha, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wäre allerdings nicht besonders erfreulich. Hatte auf der VN sehr gute Erfahrungen mit dern Conti gemacht und sie deshalb jetzt auch genommen.


    Sollte sich rausstellen das sonst alles ok ist werde ich wohl diese Saison noch mit den Teilen rumeiern und mir dann im Winter neue holen :(
    Zumindest funktionieren die Reifen bis zu den besagten 120km/h gut und da bin ich ja auch überwiegend unterwegs.

  • Ach ja, wenns denn dann soweit kommt. Gibt Empfehlungen für ne 98er Softail mit Originalfelgen?


    Metzeler is quasi Standard und mit denen war ich auf der VN und der VL auch so weitgehend zufrieden.


    Kennt jemand die Michelin Commander 2?
    Gibts noch nen Geheimtipp?

  • Zitat

    Original von Fightglide
    zusammenburnen du Lutscher !! 8)


    Aber dann is doch der Vorderreifen immer noch gut :D


    Zitat

    Original von Fightglide
    Und dann mal ersma das Fahrwerk fitmachen. Softails original schwanzen immer.


    Das steht definitiv noch auf dem Plan. Das wird das nächste sein was ansteht wenn die Kohle da ist.

  • Zitat

    Original von TKustom
    Ach ja, wenns denn dann soweit kommt. Gibt Empfehlungen für ne 98er Softail mit Originalfelgen?


    Metzeler is quasi Standard und mit denen war ich auf der VN und der VL auch so weitgehend zufrieden.


    Kennt jemand die Michelin Commander 2?
    Gibts noch nen Geheimtipp?


    Metzeler oder Pirelli Night Dragon. Letzere funktionieren hervorragend.


    http://www.pirelli.com/tyre/de…e/sheet/night_dragon.html

  • Zitat

    Original von TKustom
    Meine erste Vermutung war der Reifendruck. Der ist allerdings ok.


    Was is schon ok? Ok laut Handbuch HD oder ok lt. Angabe Hersteller?
    Das kann, muss aber nicht der selbe Wert sein.


    Arbeitskollege hatte den selben fick mit seinen Reifen neulich.


    Geh mal mim Druck bißchen runter und walk die Pelle mal n paar km durch.


    Bei ihm verschwand das dann wie von selbst.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Freehawk: Pirelli hatte ich gar nich aufm Schirm. Danke, schau mir auf jeden Fall an.


    tsaphiel: Von Conti gabs nur die Angabe den höchsten vom Hersteller empfohlenen Luftdruck zu nehmen. Das hab ich gemacht. Werd deinen Tipp aber mal versuchen. Nen Versuch ist es Wert.

  • Zitat

    Original von Freehawk


    Doch, das kann sehr wohl sein und zwar Reifenkonstruktionsbedingt, die Pendelneigung ist dafür typisch. Die Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung sagen nichts darüber aus, wie gut der Reifen am Motorrad funktioniert. Conti ist nun wirklich nicht die Referenz für Chopper oder schwere Cruiser. Das können andere Hersteller besser, Dunlop auch mal ausgenommen.


    Das kannst du so nicht sagen, da eine Reifenfreigabe immer für ein bestimmtes Mopped gemacht wird - zumindest war das früher so!
    Da die Kosten extrem hoch sind für solche freigaben, hat man das sehr eingegrenzt!
    Wenn dein Mopped keine eigene Freigabe für den Reifen hat, kann genau das Passieren, was bei dir jetzt der fall ist - d.h. der Conti is für dein Mopped nicht geeignet!
    Du kannst aber einen Test machen, vielleicht liegt es doch an einem Höhenschlag, oder einer extremen Unwucht!
    Karre Aufbocken, , lehrlauf rein, Hinterrad bzw. Vorderrad drehen und auf Höhenschlag bzw seitenschlag prüfen, solltest du eine mittelprofilrille haben, dann prüfst du die auch auf einen gleichmäßigen lauf!
    Unwucht Prüfen:
    wenn die Räder gut ausgewuchtet sind, dann kannst du jede Position des Rades hindrehen, und der Reifen muss an dieser Position stehen bleiben!
    z.B. Ventil auf 3 Uhr - der Reifen muss auf 3 Uhr bleiben wenn du ihn loslässt!
    Beim Hinterrad muss natürlich die Kette runter - wenn de ein Kettenschloss hast, is das ja kein Problem!
    Übrigens, häufigste ursache für Schlingern ist das Lenkkopflager - das kannste dann auch gleich mit Prüfen!
    Was ich von Conti halte, als Ehemaliger Metzeler Verfahrenstechniker - fürs Mopped sind die nix - für die Dose ist`s OK!
    Hau rein, wir sehen uns am Freitag :D Gruß Franky

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Ich werd sehen das ich das alles auf jeden Fall noch mal testen.


    Das Lenkkopflager hatte ich auch schon in Verdacht weil es im Netz sehr oft als Ursache genannt wird. Da ich aber vorher mit den alten Reifen keinerlei Probleme hatte und nix an der Gabel gemacht hab suche ich erst mal den Fehler bei den Reifen.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    6. Zu geringe Eigendämpfung des Reifens. Das Ding ist zu hart.


    Mach dir Michelin Pilot Power drauf. Das sind Reifen. Kein so Gelumpe. Continental was´n das für ein Chinesenschrott. Immer nur das teuerste kaufen .



    In welcher Größe fährst du die?



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!