Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CAD Programm für Laser/Wasserzuschnitt

  • Servus,


    ich müsste mir ein paar Teile zuschneiden lassen und würd die Zeichnungen dazu gern selber machen. Hab aber keine Lust wegen einer zweidimensionalen Zeichnung eines Rechteckigen Blechteils ein Programm für paar hundert Euro zu kaufen. Also wenn einer ein kostenloses Programm kennt womit man sowas im richtigen Dateiformat speichern kann, wär ich über einen Link dankbar.


    Alternativ hätt ich auch ein Muster aus 2mm Blech selbst ausgeschnitten hier liegen, hab aber keine Ahnung ob der Schneidmensch das irgendwie scannen kann o.ä.


    Hab von so modernen Sachen leider keine Ahnung, hab das alles noch altmodisch per Säge und Feile gelernt. :D


    Grüße
    Iron

  • Hallo Ironman,


    schau Dir mal das Programm Inkscape an.
    Einfach mal eingeben in Google und bei Chip downloaden.
    Ist Open Source und ist auch in deutsch.


    Gruß Kuno

  • also wenn das so ein schlichtes teil ist, wie du beschreibst, hat der strahle- oder schneidmaschinist das ding in 5minuten selber gezeichnet und vor allem in nem programm, von dem er sicher ist, dass seine maschine es lesen kann. mach ne ordentlich bemaßte papierzeichnung und fertig

  • Ich würde es so machen wie von Sindri geschrieben.


    Dann im Maßstab 1:1 als .dxf speichern.


    Mit dem Format kann eigentlich jeder Laser arbeiten.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"


  • Kuhle Seite!


    Was haben die Space da gekostet? Wie groß waren die?

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • preise sind bei fabtools lächerlich gering - hab meinen zündspulenhalter und meine tachohalterung dort machen lassen, kosteten zusammen 25 euro für 10mm Alu und 8mm edelstahl....
    einfach mal was basteln, dann auf den kaufen-button klicken, da stehen dann die preise - VOR dem abschicken :)


    man muss aber bei laserschnitt noch die kanten bearbeiten, die sind nicht ganz so sauber aufgrund des lasereinbrands

  • Krasse Firma...


    Muss ich auch mal was bestellen!


    Und der Grad ist kein Problem. In meiner Nähe steht eine Fladdermaschine :D

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • jepp, der editor ist scheisse.....
    wenn man aber die dritte maus gegen die wand gedroschen hat, dann gehts.....


    tipp: erzeuge erstmal die radien als ganze kreise, dann verbinde mittels bezierkurve....
    so ungefähr.....


    tipp: immer zwischen punkt-snap und freihand (verbirgt sich hinter dem mauszeigermenü) hin- und herschalten..... schon gehts!!!

  • jo, frag mal, ob die auch mit gängigen Austauschformaten wie .dxf klar kommen, oder ob man deren Editor nehmen muss.
    Ggf. kann man ja beim richtig konstruieren auf bestimmte Parameter achten.


    Ich hab aktuell auch was vor in der Richtung...



    Wenns nur das eine Teil ist und der Strahlschneider mit dxf klar kommt, kannste mir auch die Skizze mailen, dann zeichne is das nach Feierabend mal in den Rechenknecht.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Hmmmm .. das sieht sogar besser aus, als wenn man es erst stundenlang mit Auto-CAD bearbeitet, dann in 3D konvertiert und sich dann mit den Endungen schlagen muß, weil nicht jeder Automat die DFX File lesen mag .... he und für die Preise und für jedermann . ist das genial ...