Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME kz750e

  • Servus,
    habe mir eine ame mit kawasaki kz750e motor geholt bj 80.
    jedoch weiss ich leider noch nicht welches öl ich nun nehmen soll bisher bekamm ich folgende infos.


    10w40 mineralisch
    15w40 mineralisch
    15w50 mineralisch
    20w50 mineralisch


    danun ja einiges zwischen diesen ölen liegt frage ich nun nach euerer meinung tendiere momentan zur 15w40 variante.


    Gruß


    p.s. gefahren wird meist auf langenstrecken bei ca 140km/h und auch mal bei schlechtem wetter (alles über 5grad)

  • 10W 40 is ok, hatte ich in meiner Z650, kannst genauso auch 15W 40 nehmen, fährst ja eh nicht bei Minustemperaturen ausserdem is das im Gegensatz zu den Leichtlaufölen um einiges günstiger.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Mineralische ÖLe .... immer gut für die alten Kisten, weil Du sonst ganz viel Stress mit der Kupplung bekommst ... denn die syntetischen lassen die alten kupplungen rutschen .. und du kannst dann schnell die Kupplung wechseln ....


    ich habe nur noch 20W50 drin ... okay .. bei Temparaturen unter +10°C wird es etwas zäh .... aber es ist noch so schön zäh was für unsere alten Kisten ideal ist, weil es nicht gleich überall durch sabbert :] :] .... und W50 ist für die alten Luftkühler auch besser, damit das Öl nicht zu heiß wird und der Ölfilm abreissen ( versagen) kann

  • ich dreh langsam durch jeder gibt mir andere antworten.


    gerade was du sagst odin habe ich jetzt schon häufig gehört jedoch habe ich einwenig bedenken bei 6/7grad ein 20w50 zufahren.


    wie gefährlich ist das ein solches öl bei temp unter 10grad zufahren?

  • Zitat

    Original von Muggel
    ich dreh langsam durch jeder gibt mir andere antworten.


    gerade was du sagst odin habe ich jetzt schon häufig gehört jedoch habe ich einwenig bedenken bei 6/7grad ein 20w50 zufahren.


    wie gefährlich ist das ein solches öl bei temp unter 10grad zufahren?


    Na fährste nu im Winter oder nich ???


    Wenn ja dann 10W50, wenn nur im Sommer 20W40, 20W40 ist dicker und braucht ne Weile länger um an alle Schmierstellen zu kommen, bei niedrigen Temperaturen dauerts nat. noch länger, also mit diesem Öl noch länger warmfahren und bei kalter Maschine keine Drehzahlorgien. Außerdem startet der Motor bei dickerem Öl im winter schwerer. Ansonsten bei älteren Triebwerken immer 20W, das mögen Die lieber.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Muggel
    ich dreh langsam durch jeder gibt mir andere antworten.


    gerade was du sagst odin habe ich jetzt schon häufig gehört jedoch habe ich einwenig bedenken bei 6/7grad ein 20w50 zufahren.


    wie gefährlich ist das ein solches öl bei temp unter 10grad zufahren?


    KEINE PANIK ..... KEINE BEDENKEN wegen der mal frischeren Temperaturen.
    Selbst wenn ich jetzt morgens um 05Uhr ins Büro fahre, und es noch 7°C sind, passiert nichts .... man soll nur noch KEINE Drehzahlorgien veranstalten ...
    Und kipp das 20W40 oder 20W50 von Louis oder Polo in den Motor ....
    Die neuen Öle, sind auch bei frischen Temperaturen, schnell an den wichtigen Stellen ...
    meine Kiste ist jetzt 31 Jahre jung, hat über 200000th auf der Uhr ... und fährt noch immer.
    und solltest Du doch mal im Winter fahren, was ich auch mal mache, dann setzt Du Dich doch nicht bei 0°C mehr auf die Kiste ?? Wenn ja, stirbt der Motor davon auch nicht, dann einfach mal länger warmlaufen lassen ... und alles wird GUT :D

  • Na sauber dann hab ich doch ein Problem weniger
    Die kiste bekommt ein 20w50 von Louis verpasst :D
    achja zulassung wird von 03 bis 11 gehen somit werde ich auch ein stricher

  • Zitat

    Original von Muggel


    achja zulassung wird von 03 bis 11 gehen somit werde ich auch ein stricher



    IIHHHHHH ...... Pfui ... ein Stricher :D :D :D :D


    ne ist schon okay, muß jeder selber wissen .... na dann muß Du Dir echt keinen Kopf machen, wegen dem Öl .....


    Kipp, 20W50 rein ... oder auch das 20W40 ist völlig okay ... denn die erste Zahl sagt was von der Viskosität ( als ab wann das öl dick wird) ... und die zweite Zahl, wie heiß das Öl ( C° ) vertragen kann, bis es versagt ...


    Das 20W50 ist extra für alte Motoren und Lufkühler, denn alte Motoren neigen nun mal dazu inkontinent zu werden, weil die Dichtungen nicht mehr so flexibel sind ... das ist wie bei alten Männer :D :D :D :D

  • Zitat

    denn die erste Zahl sagt was von der Viskosität ( als ab wann das öl dick wird) ... und die zweite Zahl, wie heiß das Öl ( C° ) vertragen kann, bis es versagt .


    Na ja. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Panzer
    Gerade mal ne Minute gegoogelt,die Karre braucht 10W40.Dickeres Öl ist Tinnef.


    Klar ... meine steht im orginal auch mit 10W40 im Googel, mit der Angabe von 1981 !! :D :D :D
    Da war die Kiste ja auch noch neu. und alle war DICHT .... jetzt drehe mal 30 Jahre drauf ... und nicht mehr wirklich alles ist DICHT ... dann sabbert Dir das 10W40 durch alle Ritzen ... :D :D :D
    Natürlich kann da 10W40 rein, wenn man das ganze Jahr damit fährt .. die Drehzahl bis zum Anschlag quält .... ganz ehrlich, würde ich mit meiner Kiste nicht mehr machen wollen, dafür ist es einfach zu ALT ... und alte Damen, wollen ausgeführt werden .... die jungen Zicken, kannst Du jagen und fi**en :D :D :D

  • Zitat

    dann sabbert Dir das 10W40 durch alle Ritzen


    Aha,dann kippt man einfach dickeres Öl rein......klar. :rolleyes:Sorry,was du hier über Viskosität schreibst ist absoluter Blödsinn.Wenn du keine Ahnung von Ölen hast,dann schreib wenigstens nicht zu Postings von Rookies so einen Tinnef.

  • nur zur Info ihr Spacken, das W steht für Wintertauglichkeit :P

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Panzer


    Aha,dann kippt man einfach dickeres Öl rein......klar. :rolleyes:Sorry,was du hier über Viskosität schreibst ist absoluter Blödsinn.Wenn du keine Ahnung von Ölen hast,dann schreib wenigstens nicht zu Postings von Rookies so einen Tinnef.


    Mann kann auch 0w50 mit einem kleinen Löffelchen Holzmehl passend eindicken....






    ...aua.....



    edit: @ muckel, nimm das billigste.... sollte aber JASO MA Spez. haben...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

    Einmal editiert, zuletzt von koesti ()

  • Zitat

    Original von Muggel
    Kurze Frage noch hatt jemand eine idee wo ich einen seitlichen kennzeichen halter herbekomme is ja bei einem 30jahre alten bock nich ganz so leicht.


    ist Frevel son Ding an ne alte AME anzubauen!


    Aber Dir muß es gefallen ;)