Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kündigungsfristen etc, mal nen paar Bosse hier vielleicht??

  • Folgendes Problem, ich bin jetzt 2 wochen in ner firma eingestellt ( 2 jahres vertrag mit 6 monate probezeit ) heut hab ich nen anderes angebot mit mehr kohle bekommen wo ich zum 1.6 anfangen soll. Jetz isses so, ich soll morgen arbeiten, kann ich dem Meister morgen früh einfach die kündigung aufn tisch knallen , sie mir unterschreiben lassen und mich verpissen? muss ich noch malochen ? im vertrag steht : Während der Probezeit kann der vertrag beiderseits unter einhaltung der frist gelöst werden, die im gesetz festgelegt ist. das gesetz sagt glaube ich 1 woche kündigungsfrist.
    Glaube auf einem Samstag sind wohl die ganzen personltypen nich in der firma, kann mich da der Meister freistellen etc?
    Muss auch ziemlich flott gehen weil ich ja schon in 2 weeks woanders anfangen soll. Jemand erfahrungen gemacht ??

  • normal musst du die kündigungsfristen schon einhalten. in der regel kann man aber auch mit den leuten reden und ich habe schon mehrmals die erfahrung gemacht das man dann auch früher als es die frist vorsieht gehen kann

  • Zitat

    Original von MettWurstBrot
    heut hab ich nen anderes angebot mit mehr kohle bekommen wo ich zum 1.6 anfangen soll.


    Wenn du den UNTERschrieben hast, also den Vertrag beim neuen Cheffe kannste mittels Aufhebungsvertrag früher raus.


    Ansonsten die Antwort von Dr. Zed abwarten.

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    :D
    Auf solche Arbeitnehmer kann man sich als Chef verlassen... :rolleyes: 8o


    ...ganz meine Meinung ... dennoch gelten die Fristen eigentlich nur einseitig vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmer.


    zwei Möglichkeiten


    Aufhebungsvertrag oder halte einfach die 2 Wochenfrist ein ...



    ....der Mann hat Dich eingestellt und auf dein Gesinge vertraut, was Du für ein Toffer bist .... und nun zeigst du ihm das Du doch n Arsch bist und allein Anstand müsste Dir sagen das Du die zwei Wochen noch anständig mitarbeitest ....


    mal abgesehen davon das Du auch mit diesem Post hier beweißt das Du Deine Fahne in den Wind hältst und wer Dir den größten Vorteil verschafft dem kriechst Du auch am weitesten in den Arsch ( upps sorry hab ich vergessen "meiner Meinung nach")


    .... für mich ein nogo


    Viel Erfolg


  • ?? Hast du eigentlich nen plan wo und was ich arbeite?
    Ich bin in der Industrie, da wo du als einzelner nen scheiss wert bist, egal welche qualifikation du hast, die geben einen scheiss um mich, und wenn ich ein besseres Angebot bekomme dann bin ich weg! Wenn dir jemand 1000 Brutto mehr bietet bei ner 35std woche anstatt ner 40 std Woche, dann willst du mir erzählen du bleibst bei dem Verein!? Also, erwstmal fragen, dann blöd labern ! Ich bin nicht bei nem kleinen Krauter umme ecke!

  • Zitat

    Original von MettWurstBrot


    ?? Hast du eigentlich nen plan wo und was ich arbeite?
    Ich bin in der Industrie, da wo du als einzelner nen scheiss wert bist, egal welche qualifikation du hast, die geben einen scheiss um mich, und wenn ich ein besseres Angebot bekomme dann bin ich weg! Wenn dir jemand 1000 Brutto mehr bietet bei ner 35std woche anstatt ner 40 std Woche, dann willst du mir erzählen du bleibst bei dem Verein!? Also, erwstmal fragen, dann blöd labern ! Ich bin nicht bei nem kleinen Krauter umme ecke!


    ...ich habe bei Daimler im Logistikbereich und bei MTU als Triebwerkmechaniker gearbeitet (nur um die Industriezweige zu nennen)...hier im Forum ist sogar jemand der bestätigen kann das ich auf ein super Angebot verzichtet und es in Kauf genommen hab weniger zu verdienen bei schlechteren Konditionen.... habe nebenbei drei abgeschlossene Berufe und meine ausnahmegenehmigung und bin leider dazu verurteilt aufgrund meines nicht selbst verschuldeten Unfalls meinen Scheiß allein zu machen ... ich glaube schon das ich weiß wovon ich rede ..... und egal ob Industrie oder Handwerk jeder ist gleichmäßig wichtig oder unwichtig..... aber jeder Chef verläßt sich auf seine Mannschaft und ja ich habe für ungünstigere Konditionen gearbeitet weil es einfach wichtigeres gibt als tausende von Euronen auf dem Konto ;)


    aber glaub mir da kommst Du auch noch hin


    PS.: ich finde nicht das ich irgendwas blödes gelabert habe es war meine Meinung

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    :D
    Auf solche Arbeitnehmer kann man sich als Chef verlassen... :rolleyes: 8o


    So wie man sich auf Arbeitgeber verlassen kann, wenn Opel demnächst in Bochum dicht macht gell?


    Hauptsache der Aktienpreis stimmt.


  • Na jut, es kommt natürlich noch dazu, das ich in der jetzigen Firma nach ca 2 wochen für mich sagen kann das es mir nicht gefällt ! Natürlich ist Geld nicht alles, man kann eventuell drauf verzichten wenn alles andere passt, aber in diesem falle isses anders. Dazu kommt das ich nach 2 wochen , null bindung zum unternehmen habe und ich da dann doch eher an meine Familie denke! Btw, ob man gut is oder nicht, man is ne Nummer, das ist meine erfahrung!
    Ps: hast nicht blöde gelabert, ich eventuell überreagiert :P

  • Kündigungsfrist während der Probezeit 2 Wochen, § 622 Abs.3 BGB. Außer in deinem Arbeitsvertrag steht was anderes.


    Die Probezeit ist für beide Seiten da, um sich zu prüfen. Wenn es nicht passt, finde ich nichts dabei, wenn man die Konsequenzen zieht.

  • Dein Chef soll froh sein, dass du noch relativ früh gemerkt hast, dass der Betrieb nichts für dich ist. So kann er evtl. noch einen der anderen Bewerber einstellen.
    Wie ich rauslese, ist es wohl eine relativ grosse Bude, in der du angefangen hast. Da ist man wirklich nur eine Nummer aufm Lohnzettel.

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Die Probezeit ist für beide Seiten da, um sich zu prüfen. Wenn es nicht passt, finde ich nichts dabei, wenn man die Konsequenzen zieht.


    Das sehe ich auch so. Ansonsten ist es einfach das Beste ein offenes Gespräch mit dem (Personal)chef zu führen.

  • Wofür soll sonst die Probezeit sein? Der Boss kann dich ohne Gründe einfach raus kicken. Der Arbeitnehmer hat aber das selbe recht. Also alles legitime.


    Be veggie :D

  • Zitat

    Original von aghora
    Jo offenes gespraech rettet den ruf. Sag wies is und es wird dich keiner halten... Aber du bist ja innert der frist.., no problem.


    So ist es...und wenn es andersrum wäre und dein Cheffe dich nicht mehr will dann fliegst du aus der Firma und der Sack wird trotzdem abends ruhig zu Bett gehen können. Ich hätte damit überhaupt kein Problem. Mehr Kohle, bessere Arbeit und weg bin ich....es geht im Arbeitsleben immer nur ums Überleben und wenn man die Chance hat mehr zu verdienen und der Arbeitsplatz in einem sehr guten Unternehmen ist, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken kündigen. Dieses pseudomoralische Getue gegenüber irgendeiner Firma wo du 2 Wochen arbeitest ist doch einfach nur ein Witz

  • ich les hier öfters raus "mehr kohle und weg bin ich" dachte immer das es straßenstrichniveau.


    ist wohl ne einstellungssache.


    ich kann nebenfalls nur über mich reden, und kohle ist definitiv nicht alles.
    wohlfühlen ist ebenfalls wichtig und viele andere dinge eigentlich auch, aber wenn man schon drüber nachdenkt wegen mehr kohle direkt zu laufen, dann wird der rest eh nicht mehr relevant sein.

  • Zitat

    Original von Braustolz Chemnitz


    So ist es...und wenn es andersrum wäre und dein Cheffe dich nicht mehr will dann fliegst du aus der Firma und der Sack wird trotzdem abends ruhig zu Bett gehen können. Ich hätte damit überhaupt kein Problem. Mehr Kohle, bessere Arbeit und weg bin ich....es geht im Arbeitsleben immer nur ums Überleben und wenn man die Chance hat mehr zu verdienen und der Arbeitsplatz in einem sehr guten Unternehmen ist, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken kündigen. Dieses pseudomoralische Getue gegenüber irgendeiner Firma wo du 2 Wochen arbeitest ist doch einfach nur ein Witz


    :good: :good: :good: