Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

linker holm suppt..

  • Hallo Fachleute,


    bei der heutigen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass an der Schraube des linken Holms Öl raus suppt... Das Teil wurde letztes Jahr erst von der Kompetenzwerkstatt gemacht...


    Hat jemand Rat wie ich das wieder hin bekomme? Danke für die Tipps.


    Gruss

  • An welcher Schraube ?
    die kleine Ablasschraube unten , hinten
    oder
    Die zentrale Innensechskantschraube über der Achse ?(
    Und wie wäre es mal in der Werkstatt zu reklamieren :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Die zentrale Schraube ...
    kann ich das selbst wechseln?


    Reklamieren? bei dem Schraube bin ich mit nagel im reifen weggedüst....
    Naja mal sehen vllt. andere Werkstatt oder selber machen...


    Daher suche ich ja nach der Wegbeschreibung um das selbst zu reparieren.


    gruz

  • Was für eine zentrale Schraube?.Falls das die Verschlußschraube oben sein sollte,ist das nicht so das Ding da den Dichtring auszutauschen.Aber wenn ich so an deine letzten Reparaturversuche denke,mach das lieber mit jemanden der das schonmal gemacht hat. :D

  • Hmm ,
    Also ich meine die Inbusschraube , die von unten eingeschraubt ist , um die zu sehen muss die Radachse raus , dann kann man die erreichen.
    Unter der sitzt ein Kupferdichtring , zum festziehen und lösen brauchst du aber in montierten / eingebauten Zustand einen Pressluftschrauber und eine ca. 10 cm lange Inbusnuss ( glaube 8mm SW )
    Oder meinst du den Gabelstopfen ganz oben , der das Standrohr verschliesst ?
    Himmel eh , mach doch mal ein Bild

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ab zum Schrauber...und für den Nagel im Reifen kann der wohl kaum was...Solch Absicht jemand unterstellen...ist alles andere als die feine Art.


    Die obere Verschlussschraube hat ein Nullring. Im Normalfall verschließt jedoch die große 14er Inbusschraube das recht öldicht ab.
    Also vorfahren und vernünftig díe Sachlage darstellen.
    An sich ist das in fünf Minuten behoben...wenn der Lenker nicht gerade dazu runter muss bei flachen Risern.

  • es war bei der ersten abnahme ein fehlender Benzinschlauch beim losfahren...
    also die ganze karre voller benzin und klemmenden Gaszug


    beim abholen 2 schraube/nagel im reifen


    und jetzt nach holm rep... saut öl immer noch... (gefahren 100 km)


    was ist das bitte für eine Werkstatt.... ich arbeite auch in einem unternehmen und für so eine arbeit hätte ich meinem mitarbeiter in den arsch getreten ....


    da schaffe ich meine karre nicht hin und versuche es selbst zu schrauben...


    hier das bild mit der supp-schraube...


    wo bekomme ich den Dichtring?! Über einen Link würde ich mich sehr freuen!
    Auch ein Tipp zum Wechsel wäre sehr hilfreich.
    Danke


    PS ( und natürlich gibt es auch Super Werkstätten)

  • Wenn Du nicht das passende Werkzeug und die Kenntnisse hast...lass es ggf. auch wo anders machen...
    Ist kein Hit...für ein Fünfer (oder 10)in die Kaffeekasse ist das alles vergessen.

  • hallo paliah,


    auch ich hatte schon zwei mal pech mit den werkstätten.


    1. suzuki.
    hat mir seinerzeit (mitte 1990er)eine halterung der verkleidung abgebrochen (bei inspektion) und als es zum rechtstreit kam, hat er einfach behauptet, dass es wohl mir passiert sei als verucht hätte etwas an dem mopped zu verändern.
    habe den rechtstreit verloren............. X(


    2.frei werkstatt im ort, wollte das geld im ort lassen.
    sollte meine ventiele bei einer ZXR einstellen, hat nachweislich (Gutachter)
    die falschen "Plättchen" verwendet.
    beim rechtstreit hat er dann behauptet, ich hätte ihm telefonisch beauftragt die Plättchen zu verwenden.
    rechtstreit verloren.................... ?(X(


    also das vertrauen in werkstätten ist mir ein wenig verloren gegangen und keiner dieser A..l..ö...... hatte die eier in der hose um die fehler zuzugeben.
    jetzt wo ich dass so schreibe, fängt schon langsam das blut wieder an zu kochen


    seit 2007 fahre ich unter anderen eine BMW K1200 R und muß sagen, dass alle bisher durchgeführten inspektionen ohnen probleme von BMW durchgeführt wurden. durch standortverlegungen zweier BMW motorrad vertragshändler war ich inzwischen bei drei BWM werkstätten, alle sehr gut.

  • konnte den o-ring nicht in der bucht finden.
    vielleicht kann ein anderer an dieser stelle helfen.


    bevor du die schraube löst, bocke die trude hoch, damit kein gewicht mehr auf dem vorderrad liegt.
    kurz bevor die schraube ganz gelöst ist, hand drauf halten, damit diese nicht weg oder dir ins gesicht springt. ;)

  • Im Werkstatthandbuch stehen doch die Maße drinn von dem O - Ring. Ansonsten Alten ausbaun und messen und dann die Maße in der Bucht eingeben. Dürfte übrigends jede größere Schrauberbude haben, ist doch ein Teil was auch wo Anders verwendet wird. ( Hydraulikbude, Landmaschinen, KFZ,
    oder Bikerwerkstatt eben.


    Habe leider das Buch Deiner Maschine nicht, aber wer schraubt, sollte sowas schon besitzen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von eintrudler
    nein,


    ist innerhalb von 5 min erledigt................
    passender schlüssel (27er Ring/Maul) und neuen dichtring.


    Reparaturhinweise an Techniklaien zu geben...besonders wenn es an´s Fahrwerk geht...halte ich für sehr bedenklich.
    Nachher liegt die Karre am Boden und das Gejammer geht las.
    Kann den Frust mit falsch ausgeführten Arbeiten in der Werkstatt nachvollziehen.
    War auch mit ein Grund, warum ich an meiner Trude angefangen habe mehr zu schrauben.
    Inzwischen kenne ich jede Schraube an der Karre per Du...incl. Motorinnenleben.

  • Explosionszeichnung der Gabel http://www.alpha-sports.com/sc…20VS800GL/26.htm?clicks=2
    OEM 51117-39A00
    Ausbauen, ausmessen, Hydraulikbude, einbauen Probefahren.

  • Zitat

    Original von eintrudler
    bevor du die schraube löst, bocke die trude hoch, damit kein gewicht mehr auf dem vorderrad liegt.
    kurz bevor die schraube ganz gelöst ist, hand drauf halten, damit diese nicht weg oder dir ins gesicht springt. ;)


    jetz bin ich mal ganz bei Öko.. wenn man keine ahnung hat...


    nix aufbocken, nicx festhalten. schraub den deckel (die schraube) ab. da sitzt ein hundsordinärer o-ring drin... kriegst du in jedem baumarkt oder beim klempner...


    da "springt" nix raus, die gabelfeder wird knappe 5cm tiefer gehalten....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team