Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unfall mit Verkehrsinsel...

  • Moin,
    ich hab grad eben einen Unfall mit meinen frisch umgebautem Motorrad gehabt, war bei einem Freund ein bißchen feiern, dann ging mir son Besoffener aufn Sack und ich bin dann losgefahren...ich selber hab natürlich nichts getrunken, war auch nicht wütend und bin losgerast...einfach normal losgefahren, fahr aus dem Wohngebiet raus, auf eine lange gerade Straße mit Tempolimit 50...fuhr so 60, Sicht war nicht gut, etwas neblig und nass, aber nicht wild...etwas diesig halt. Plötzlich erscheint aus dem nichts eine Verkehrsinsel, also eine Ausbuchtung in meiner Fahrspur...hab noch versucht auszuweichen, bin seitlich mit der Fußraste gegen den Kantstein der Insel geprallt, dann natürlich abgestiegen, etwas geflogen und auf den Rücken geprallt.
    Schnell wieder aufgestanden, Maschine lag auf der anderen Seite auf dem Kantstein, Lenker gebrochen, Fußraste komplett verbogen, der Tank eine Riesenbeule und undicht...Viel mehr konnt ich im Dunkeln schlecht erkennen, Kratzer in den frisch gepulverten Teilen, inkl. vordere Felge X(
    Meine Frage ist jetzt ob so eine verkackte Insel nicht irgendwie markiert werden muß? Für alles gibts ein Schild, ich kenn solche Dinger auch nur mit nem Schild drauf...kann ich versuchen da irgendwen haftbar zu machen? Ich würd ja nicht rumheulen, aber das Ding war nicht zu sehen!!


    So, ich lösch jetzt mal die Festplatte...Bild und Tonstörung!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Meinst du das ernst ??


    Du warst halt zu schnell für die Sichtverhältnisse , wenn Tempolimit 50 ist , heisst das ja nicht , das man 50 fahren muss .


    Du warst zu schnell für deine Sichtverhältnisse , mal zu Fielmann gehen...


    Du warst unaufmerksam .


    Du machst dich lächerlich :rolleyes:


    Freu dich , das es nicht ein Mähdrescher war , der aus dem "nichts" auftauchte

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Ich finde das garnicht lächerlich!
    Mir ist klar daß man immer innerhalb der Sichtweite bremsen können muß, ich hab versucht die Situation ehrlich zu beschreiben...ich war nicht zu schnell, das Ding war nicht zu sehen!!! Um zu dem Zeitpunkt als ich es gesehen habe noch bremsen zu können hätte ich ca 10 Km/H fahren müssen! Ich hab sofort versucht auszuweichen, und sie trotzdem voll erwischt.
    Und ich hab 120 % Prozent Sehkraft, da mach Dir mal keinen Kopf drum...und einen Mähdrescher hätt ich schon gesehen, aber eine dunkelbraune nasse Verkehrsinsel auf einer nassen schwarzen Straße, ohne weißen Kantstein, ohne reflektierendes, oder überhaupt ein Schild...
    Meine Frage war ob jemand weiß wie da die Absicherung sein muß, ob das so rechtens ist...wenn Du dazu nichts zu sagen hast, dann laß es!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • erstmal glückwunsch, dass du heil geblieben bist
    und schade um deine mopete


    alles andere findet sich, kann mir gut vorstellen, dass so ein verkehrshindernis markiert sein muss


    aber dafür gibt es ja experten

  • So froh, dass dir nichts passiert ist.


    Den Schaden an der Maschine kann man richten.


    Ein Internet-Forum ist sicher nicht die beste Möglichkeit an verlässliche Informationen zu kommen, abgesehen von vielen wenig zielführenden Kommentaren, such dir lieber einen guten Rechtsanwalt.


    Ich denke diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt sicher von den Umständen vor Ort ab.


    Wenn du aber schneller als erlaubt warst, siehts natürlich nicht so gut aus, wobei ich davon ausgehe, dass Tacho 60 real wohl eher 50 sind.


    Viel Glück.

  • Das kannst Du vergessen denke ich
    Der Verkehrsteilnehmer muss natürlich immer so fahren, dass er entsprechend seiner Sichtverhältnisse bremsen, ausweichen und reagieren kann.....
    Das ist ja sozusagen das höchste Gebot.
    Bei einem Auffahrunfall ist ja auch immer der auffahrende Schuld.


    Trotzdem glückwunsch das Du noch heile bist.

  • schade ums mopped, auf der anderen seite selber schuld.....
    aaaaaber: die stadt/das land ist verpflichtet, solche verkehrsinseln mit so nem rot-weissen schild kenntlich zu machen oder auf eine spurverengung hinzuweisen....
    hat die polizei den unfall aufgenommen? könntest höchstens versuchen, die stadt zu verklagen - aber ohne rechtsschutz würd ich mich da nicht ranwagen....


    aber geh mal lieber zum anwalt - und mach dat mopped wieder fit, das ist wichtiger :bigok:

  • Zitat

    Original von citydrifter
    Moin,
    ich hab grad eben einen Unfall mit meinen frisch umgebautem Motorrad gehabt, war bei einem Freund ein bißchen feiern, dann ging mir son Besoffener aufn Sack und ich bin dann losgefahren...ich selber hab natürlich nichts getrunken, war auch nicht wütend und bin losgerast...einfach normal losgefahren, fahr aus dem Wohngebiet raus, auf eine lange gerade Straße mit Tempolimit 50...fuhr so 60, Sicht war nicht gut, etwas neblig und nass, aber nicht wild...etwas diesig halt. Plötzlich erscheint aus dem nichts eine Verkehrsinsel, also eine Ausbuchtung in meiner Fahrspur...hab noch versucht auszuweichen, bin seitlich mit der Fußraste gegen den Kantstein der Insel geprallt, dann natürlich abgestiegen, etwas geflogen und auf den Rücken geprallt.
    Schnell wieder aufgestanden, Maschine lag auf der anderen Seite auf dem Kantstein, Lenker gebrochen, Fußraste komplett verbogen, der Tank eine Riesenbeule und undicht...Viel mehr konnt ich im Dunkeln schlecht erkennen, Kratzer in den frisch gepulverten Teilen, inkl. vordere Felge X(
    Meine Frage ist jetzt ob so eine verkackte Insel nicht irgendwie markiert werden muß? Für alles gibts ein Schild, ich kenn solche Dinger auch nur mit nem Schild drauf...kann ich versuchen da irgendwen haftbar zu machen? Ich würd ja nicht rumheulen, aber das Ding war nicht zu sehen!!


    So, ich lösch jetzt mal die Festplatte...Bild und Tonstörung!


    Wenn du mit 60 km/h eine Verkehrsinsel übersehen hast, muss die Sicht aber richtig Scheisse gewesen sein. Ich denke nicht, dass du dafür jemand haftbar machen kannst. Und wenn du schon die Verkehrsinsel übesehen hast, wie hättest du dann vorher ein Hinweisschild erkennen können?


    Sei froh, dass dir nichts passiert ist. Das mit deinem Bike ist extrem ärgerlich, lässt sich aber wieder richten. Einen Rechtsstreit gegen Kommune, Land oder bund oder wen auch immer, würde ich nicht anstreben. Der Nachweis liegt bei dir.

  • Ich kenne es nur so das verkehrsinseln mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. [Blockierte Grafik: http://www.lueft.de/bild_Verkehrsinsel-Verkehrsinseln_url_dHlwbzN0ZW1wL3BpY3MvNTg3ODFkNzEzZC5qcGc%3D.jpg] Wenn es, wie Du es schilderst, keine Beschilderung vorhanden ist, handelt es sich mM nach um eine Gefahrenstelle, und die BEhörde und Polizei ist sie zum unverzüglichen Handeln verpflichtet. Beide Behörden haben die so genannte Gefahrenabwehrpflicht. Viele machen es sich auch hier wieder ganz einfach, indem sie auf die Sichtfahrregel verweisen. Fraglich ist aber, ob dieses Hindernis hier auch von einem durchschnittlichem ortsunkundigem Fahrzeugführer mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit auch erkannt werden konnte. Bei einer Verkehrsinsel mit fehlemden oder falsch angebrachten Schildern ist dies oft nicht der Fall.
    Du hast hier also die Möglichkeit, wegen den Pflichtverstößen durch die zuständigen Behörden Deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Voraussetzung ist aber, dass Du ein Verschulden auch nachweisen kannst. Denn die Behörde muss als erstes (nachweislich) Kenntnis von dieser Sache gehabt haben, und zweitens diese Gefahr auch erkannt haben. Diese beiden Nachweise sind durch Dich zu erbringen. Dann hast Du (in Deinem Fall nach mM) auch berechtigte Aussichten auf Erfolg.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Wenn ich das aber richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um eine Verkehrsinsel wie in dem Bild oben sondern um eine "Fahrbahnerhöhung"...
    Wie er schon schreibt:


    ...aber eine dunkelbraune nasse Verkehrsinsel auf einer nassen schwarzen Straße....


    Auch wenn man das anzweifeln könnte, rechne ich mir da wenig Chancen aus.
    Mal ganz davon abgesehen: (War zwar um die Uhrzeit nicht von auszugehen)


    aber was wäre denn gewesen wenn da ein Fahrradfahrer oder sogar ein Kind oder sonst was gelaufen wäre...
    Fakt ist: er war zu schnell für seine Sichtverhältnisse...


    @ citydrifter: Ich wünsche Dir zwar das der Schaden ersetzt wird, glaub aber das Du da keine Chance hast...

  • ich habe nichts von einer FAhrbahnerhöhung gelesen.....


    Zitat

    Original von citydrifter
    Plötzlich erscheint aus dem nichts eine Verkehrsinsel, also eine Ausbuchtung in meiner Fahrspur...


    ohne aussagekräftige Bilder ist es sehr schwer sich ein Urteil bilden zu können.......

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • ....Plötzlich erscheint aus dem nichts eine Verkehrsinsel, also eine Ausbuchtung in meiner Fahrspur........



    Ja was denn nu?


    Das sind erst einmal zwei verschiedene Hindernisse.


    Eine Verkehrsinsel steht mittig auf der Fahrbahn zwischen zwei Fahrspuren..........und das ist eine Fahrbahnverängung:




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10132904cf.jpg]

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat

    Original von aappeell


    Also wars du zu schnell.
    Nicht mehr und nicht weniger.



    So siehts aus.


    Und genau das meinen Gesetz und Fahrschullehrer schon mit dem Spruch "die geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen".



    Sprich: Immer so langsam fahren, dass du immer rechtzeitig anhalten kannst.




    Ich würd mich mit sowas höchstens öffentlich ins FUNSTUFF Forum trauen, aber nicht bei Law und Order! Und auch da nur in dem ich meine eigene Blödheit mit künstlichem Gelächter versuche als Lustig hinzustellen....





    Dumpfbacke *kopfschüttel*

  • Ich frage mich gerade auch allen Enstes, wie blöde man sein kann, bei Scheiß-Sicht zu schnell irgendwo gegen zu bretten und sich abzuledern............und dann öffentlich zu jammern.......

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • kriegnix,


    komm her, du warst doch am lautesten als du dir damals an dem bordstein das knie gestossen hattest...... 8)


    zum "fall":


    wenn hier kein grober verstoss gegen die verkehrssicherungspflicht vorliegt, ansonsten §3 stvo


    "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann."

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    kriegnix,


    komm her, du warst doch am lautesten als du dir damals an dem bordstein das knie gestossen hattest...... 8)



    :kicher: :kicher: :kicher: