Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ÖL Wechsel-- zu viel öl !?!?!?!

  • Hallo,


    Ich habe gestern bei meiner Kawa vn 800 A das Öl- und das Ölfilter gewechselt !
    Laut Internet recherchen kommen da mit ölfilter 3,2 liter und ohne Ölfilter 3 liter Öl rein !
    Bei mir war der Ölfenster erst nach 3,7 liter voll ! ( Motorrad auf Motorrad heber )


    Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, das ich zu viel öl reingemacht habe, was hat es für Nachteiele, bzw. kann da irgendwelche schäden auftreten ???


    Danke für eure Antworten !

  • Hi!


    Deine Infos stimmen ungefähr....


    2,7 (wenn Ölfilter nicht ausgebaut)
    2,9 (Wenn Ölfilter ausgebaut wird)
    3,2 (Wenn der Motor vollkommen trocken ist)


    Das Ölfenster sollte nicht vollkommen voll sein.
    Du hast da eine untere und obere Markierung, da sollte das ÖL dazischen
    sein.
    Nicht ganz unten, aber auch nicht ganz oben bzw. höchstens, bei der
    oberen Markierung.



    Gruß

  • Ja, wenn das Mopped grade steht, dann ist der Öl stand vielleicht o,1 mm über die Makierung !


    Kann es irgendwelche schäden verurschen, wenn ich es so lasse ???

  • Zitat

    Original von Airmax321
    Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, das ich zu viel öl reingemacht habe, was hat es für Nachteiele, bzw. kann da irgendwelche schäden auftreten ???


    Danke für eure Antworten !


    wie kommt man denn auf Idee das Fenster komplett voll zu machen und mehr rein zu kippen, als Handbuch und Ölhersteller so vorschlagen?


    Hast du mal gestartet?
    Ich würd mal vorsichtig drehen lassen, im Standgas, bis sich der Filter wirklich seinen Teil genommen hat. Dann aus machen und warten, was alles zurück läuft.


    Wenns dann immer noch überm Strich ist, was kann passieren?


    Bei 0,1 mm über Markierung würd ich den Teufel nicht an die Wand malen. Falls du keine Spritze hast, kannst auch einfach mit Papiertüchern was aufsaugen lassen.
    Alternativ nen Röhrchen vom Fastfooder deines Vertrauens reinstecken, oben zu halten, über den Kanister führen, oben aufmachen, nach Belieben wiederholen.


    Bei einer rasanten Ausfahrt mit viel zu viel Öl, könnte es dazu kommen, dass du dir die Suppe schaumig schlägst und dann neben Öl als Schmierstoff noch Luft als nicht so tollen Schmierstoff an die Schmierstellen bringst.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.



  • Wie man auf die kommt ?


    Ich habe erstmal die angegeben menge reingefüllt ( 3,2 liter öl ) als ich aber aufem Fenster geschaut habe, stand die anzeige auf dem untersten Strich !!!


    dann habe ich noch ca. 200 - 300 ml Öl reingemacht, dannach stieg es zu Mitte ! dann ungefähr noch 100 -150 ml öl dazu gegeben, dann stieg überm strich !


    Joaa und soeben habe ich knappe 60 km gefahren und habe das Mopped wieder aufem heber gestellt !


    Das Reultat ist, das der Ölstand jetzt exakt auf dem Makierung steht !

  • Zitat

    . Falls du keine Spritze hast, kannst auch einfach mit Papiertüchern was aufsaugen lassen.


    Top Tip der Woche.Wenn denn das vollgesogene Papier abreisst und im Motor versinkt,kannste gleich schön den Motor zerlegen...Was spricht dagegen,das Öl abzulassen und oben wieder die Menge die man braucht reinzukippen?.Normalerweise füllt man erstmal die vorgegebene Menge ein und fährt dann den Motor warm um anschließend nach Vorgabe den Ölstand zu kontrollieren. :rolleyes:

  • Ja, ist echt ein hammer Tip 8o - würde ich niemals machen !


    Ja, ich habe doch die Menge reingefüllt, die man Normalerweise braucht !


    Das Fenster zeigte aber auf dem Mittleren stand !

  • ???
    Ölstand prüfen auf dem Motorradheber ????


    Laut Bedienungsanleitung Seite 51 soll der Bock senkrecht auf seinen Rädern stehen ..... also einfach in der Senkrechten halten.
    Auf dem Heber braucht man nicht um Millimeter beim Ölstand diskutieren - da stimmen die Voraussetzungen nicht ....

  • Mann stellt Euch nicht so ann,
    Normalerweise kippt man doch das öl rein, bis ungefähr die Füllmenge erreicht ist. Bei kaltem Öl mindestens 5 min Warten bis alles durchgelaufen ist, bis obere Markierung erreicht ist. Wenn kein öl beim Filterwechsel in den Filter vorher gekippt wurde, dann ist nach dem Starten wieder weniger auf der Markierung zu sehen. Bei kaltem Motor 100 ml nachkippen und 5 min warten bis alles durchgelaufen ist. Solange wie Du nicht nen halben Liter zu viel drinn hast, keine Gedanken machen. Also im Schauglas noch bei senkrechtem Stand den Ölstand siehst alles ok, wenn ganzes Glas voll ist, und Du nicht mehr abschätzen kannst, wieviel drüber ist , dann ablassen, weil sonszt Deine Simmerringe drunter leiden und sich der Motor irgendwo Luft macht und dann undicht wird.


    Alles Klar ???
    MfG. Frank

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von 2-Zylinder-Joe
    ???
    Ölstand prüfen auf dem Motorradheber ????


    Laut Bedienungsanleitung Seite 51 soll der Bock senkrecht auf seinen Rädern stehen ..... also einfach in der Senkrechten halten.
    Auf dem Heber braucht man nicht um Millimeter beim Ölstand diskutieren - da stimmen die Voraussetzungen nicht ....


    Das zeig mir mal bei meiner Trude.
    Senkrecht halten und gleichzeitig unten nach dem Schauglas schauen?
    Und den Nachbarn zu rufen ist doch oberpeinlich. ;)

  • oderwass
    Na wie lässt denn Du Dein altes Öl ab ???
    Wohl auf dem Seitenständer ??
    Ich habe die Karre nach der Saison auf nem Heber und da steht die gerade.
    Da kann man prima schaun.
    Oder mach Dir nen Spiegel am langen Griff, setz Dich auf die Karre und schau dann.
    14er Trude hatte ich vorher, ich habs immer gepackt, den Ölstand im Schauglas abzulesen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Loki
    Für den Preis gebbet aber auch den hydraulischen Heber, würde Den nehmen, ich hab den und bin zufrieden, meiner hebt 500 kg. ( und brauchst Dich nicht quälen, wenn die Karre mal etwas schwerer ist)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P