Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen Eintragung nur mit HU möglich??

  • Hab mal ne Frage, ich möchte andere Reifen eintragen, das Moped zum Mopedschrauber gebracht, ob er, wenn er den TÜV im Hause hat, mir gleich direkt die Pellen miteintragen kann. Tüver also heute da, Reifeneintragung stellt kein Problem da, aber ist nicht möglich, da Sitz angeblich nur an einem Punkt befestigt ist. Nur ein Spiegel montiert ist und hinterer Fender zur kurz sei.
    Nun die Frage, was haben die angesprochenen Punkte mit dem Reifen zun tun. Es handelt sich doch nur um eine Einzelabnahme der Reifen, was hat eine komplette HU damit zu tun?

  • @Blackjack25
    Weit gefehlt. Da der Prüfer bei jeder Eintragung den Gesamtzustand mitbeurteilen muß is es schon relevant ob alle geforderten Spiegel usw vorhanden sind.
    Und wenn das vorgestellte Fahrzeug dem Prüfer nicht in den Kram passt, gibts auch keine Eintragung.


    Menzi58 hatte da mit seinem Posting schon Recht.


  • Pennen deine Prüfer aufn Baum?


    Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand das wenn der Hobel nicht verkehrsicher bzw die Betriebserlaubnis erloschen ist , gibbet kein Tüv, bzw ne eintragung! Sei Froh das der Typ deinen Hobel nicht stillgelegt hat, das kanna nämlich auch wenn er meint das du zuviel gebastelt hast! Ob er dazu die grünen rufen MUSS weiss ich nicht genau.

  • Zitat

    Original von BlackJack25
    da muss dann alles inordnung sein.


    Das is doch Schmarn. Natürlich muss auch bei einer Änderungsabanhme alles andere in Ordnung sein, es wird nur nicht explizit geprüft. Wenn es dem Prüfer aber sofort ins Auge spring wie ein fehlender Spiegel etc. dann ist es seine Pflicht die Abnahme zu verweigern.

  • Hab ich zwar so noch nie gehört, aber ist wohl sein Recht. Die meisten haben dafür allerdings gar keine Zeit, an den Prüfstellen ist ja meistens gut was los und die Prüfer stehen auch unter Zeitdruck. Bei mir ham die bis jetzt immer nur das angeschaut, was ich eingetragen haben wollte. Hab auch keinen Bock gehabt jedesmal alles in TÜV konformen Zustand zurückzubauen :P

  • Zitat

    Original von BlackJack25
    aber damit isses ja dann eine HU prüfung welche mit einer änderungsabnahme kombiniert wird, da muss dann alles inordnung sein.


    Komisch, ich bin ganz doll der Meinung, dass ein Fahrzeug IMMER "in Ordnung" sein muss, nich' nur bei der Hauptuntersuchung.... 8)

  • Hm...-


    also dass ein Prüfer auf Mängel hinweist, ist ja schon okay, wenn er die Beseitigung
    der "Mängel" vor Eintragung fordert auch, aber wenn er 'ne kostenpflichtige HU
    dranhängen will, riecht das m.E. ziemlich nach Nepp!



    Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Original von Otti
    @Blackjack25
    Weit gefehlt. Da der Prüfer bei jeder Eintragung den Gesamtzustand mitbeurteilen muß is es schon relevant ob alle geforderten Spiegel usw vorhanden sind.
    Und wenn das vorgestellte Fahrzeug dem Prüfer nicht in den Kram passt, gibts auch keine Eintragung.


    Menzi58 hatte da mit seinem Posting schon Recht.


    kann mich dem nur anschließen!!!

  • Zitat

    Original von Timson
    Hab mal ne Frage, ich möchte andere Reifen eintragen, das Moped zum Mopedschrauber gebracht, ob er, wenn er den TÜV im Hause hat, mir gleich direkt die Pellen miteintragen kann. Tüver also heute da, Reifeneintragung stellt kein Problem da, aber ist nicht möglich, da Sitz angeblich nur an einem Punkt befestigt ist. Nur ein Spiegel montiert ist und hinterer Fender zur kurz sei.
    Nun die Frage, was haben die angesprochenen Punkte mit dem Reifen zun tun. Es handelt sich doch nur um eine Einzelabnahme der Reifen, was hat eine komplette HU damit zu tun?


    Hab ich da was nicht mitbekommen?


    Wieviel Befestigungspunkte braucht denn ein Sitz?
    Da fällt mir zu Soziuspad das Stichwort Saugnäpfe ein....


    Ab wann ist ein Fender definitiv zu kurz?



    Mit nur einem Spiegel leuchtet mir da noch ein.....



    Gruß


  • @ Dano:
    Nachdem Timson bisher nichts zum tatsächlichen Zustand der bemängelten Punkte geschrieben hat, können wir auch die wiedergegebenen Kritikpunkte des Prüfer nicht so einfach in die Schublade "besserwisserisches-paragraphenreitendes-Prüfer-Gesocks" packen...
    Mir scheint's der Sachverständige nimmt seinen Job ernst - und solche sind mir immer lieber, als die "alleintragenden Blindfische mit göttlichem Ermessenspielraum".


    Wie kurz der Fender ist und wie sich das am Bike darstellt wissen wir nicht!
    Wir wissen auch nicht, ob der Sitz vielleicht nur mit 'nem zwar stilechten, aber für 100-Fahrer-Kilos doch etwas unterdimensionierten Plaste-Möbelschnapper aus'm blau-gelben Heimwerkerdiscount angetüddelt ist. :D


    Axo: Freitag - Denktag ;)


  • Meine Absicht war jetzt nicht den Prüfer hier in ne Schublade zu packen... :D
    Hat mich nur gewurdert das er sagt nur an einem Punkt besfestigt...
    Meine Sitzbank ist auch "nur" hinten mit ner M8 Schraube befestigt und
    mit nem Haken vorne unter der Tankbefestigung eingeängt....Das hält bombig.
    Und die original Sitzbank hatte blos nen Haken und ne M6 Schraube....


    Daher, nicht das man da bei meiner Sitzbank auch Theater machen könnte.
    Und bei meinem Fender war ich bisher auch immer der überzeugung der
    reicht ewig.... :D



    Edit: Und trotz aller Gründe wegen denen man sich hier wegen den
    TÜVern aufregen könnte, bin ich froh das es die gibt.
    Gar nicht auszumalen was hier alles auf der Strasse fahren würde ohne
    die....

  • Danke für Eure Antworten, ich denke ich bin etwas zu blauäugig an die Reifeneintragung gegangen, bei den andern Teilen, seitliches Kennzeichen, Solobetrieb, Lenker und so weiter wurd auch nicht HU mässig auf den Bock geguckt. Darum war ich ein wenig verwundert, dass bei der Reifeneintragung nun alles komplett begutachtet wurde. Verstehen kann ich es ja und finds auch richtig, wenn man mit nur einem Spiegel da antanzt.
    Hier mal der Link bzw Fotos von dem Moped:
    http://chopperforum.de/thread.php?threadid=29752&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Ich hab jetzt mal alles "rechtens" umgebaut und probier mein Glück neu. Wobei ich den Fender hinten nicht zu kurz finde. Vorne hab ich jetzt den original drauf, sieht schon merkwürdig aus. Falls jemand Raum Krefeld einen sympatischen Tüver kennt oder einen Tipp hat, kann mir ja mal ne PN schicken. Viele grüße Tim

  • OK,sieht ganz nett aus.
    Aber Fender zu kurz???
    Der ist auch nicht kürzer als bei vielen anderen und da meckert
    keiner....
    Der Sitz sieht auf den Fotos in der Tat etwas wackelig aus....



    Ich hab auch nen kurzen Fender, der sogar für Soziusbetrieb
    gefacht ist und mein Sitz "hängt" auch nur an
    einer Schraube....
    Mal gespannt was da der liebe TÜVer sagt :D

  • Naja, bei manchen Karren ist es ja eindeutig so, dass sie nicht zulassungskonform sind. Und bei z.B. nur einem Spiegel...... Mal im Ernst, natürlich kann man sagen der war pingelig, aber im Grunde genommen muss der Prüfer ja auch sich und seinen Job selbst schützen. Kann also sein handeln durchaus nachvollziehen. Entweder fährst Du woanders hin oder baust nen zweiten Spiegel dran. Das mit der einen Schraube und dem Fender ist doch per Gesetz geregelt. Prüfen und wenn Du im Recht bist, sollte es doch kein Problem sein.

  • Wenn der TÜFtler seinen Beruf auch nur halbwegs ernst nimmt, dann hat er recht. Ich würde keinen Reifen, der in irgendeiner Dimension vom Serienstandard abweicht eintragen, ohne den Bock einmal um den Block gejagt zu haben. Ob der beim einfedern irgendwo anschrappt, oder bei Tempo 100 plötzlich an der Schwinge schabt, das kannst Du im Stand nicht sehen. Ergo will ich einen Ofen, der so ist, dass ich mich draufsetzen kann und Tempo 100 fahren. Wenn der Ofen so nicht ist, dann fahr ich nicht und trage folgerichtig auch nix ein. Finde ich korrekt so.

  • Zitat

    Original von Menzi58
    und wenn der fender zu kurz ist und die strasse nass und er sich nicht die jacke versauen will dann ist der fender halt zu kurz.... :D


    Und wenn er seine Argumentation etwas anders formuliert, sitzt er sogar dabei am längeren Hebel.... ;)