Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Schrauben für Riser <-> Gabelbrücken-Verschraubung

  • Hi,


    ich muss mir neue Schrauben für meine Verschraubung Riser <-> Gabelbrücke kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage Stahlschraube verzinkt 8.8 oder Edelstahlschraube A2. Mein gefährliches Halbwissen sagt mir Edelstahl, allerdings meinte ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass verzinkt 8.8 mehr aushält.


    Kann mich jemand der Ahnung hat aufklären und mir nen Tipp geben, was ich nehmen soll? Optik spielt keine Rolle, da eh unter der Gabelbrücke. Wichtig ist Qualität, Lebensdauer und Festigkeit.


    Grüße

  • Die Edelstahlschrauben halten weniger, als 8.8er Stahlschrauben.
    A2-70: Streckgrenze 450N pro mm2, Zugfestigkeit 700Nm pro mm2
    8.8: Streckgrenze 640N pro mm2 Zugfestigkeit 800N pro mm2

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Edelstahl bricht auf Grund seiner spröden Struktur schneller. Eine Stahlschraube zieht oder verbiegt sich stärker. Wenn Rost ein Thema an der Stelle ist, dann nach dem Einschrauben ein wenig durchsichtiges Karosseriewachs drüber...


    Ich würde da die verzinkte Stahlschraube nehmen.


    Manuel

  • Zitat

    Original von Flex
    Die Edelstahlschrauben halten weniger, als 8.8er Stahlschrauben.
    A2-70: Streckgrenze 450N pro mm2, Zugfestigkeit 700Nm pro mm2
    8.8: Streckgrenze 640N pro mm2 Zugfestigkeit 800N pro mm2



    Genau so siehts aus Edelstahl Schrauben nur der Optik wegen, bei Sicherheitsrelevante Teile Finger weg und 8.8 oder höher

  • Zitat

    Original von psycho
    8o
    ich habe meine riser auch mit edelstahlschrauben befestigt, muss ich jetzt angst haben das mir irgendwann mal der lenker flöten geht?


    Das wird dir keiner sagen können ( oder wollen oder nicht mehr können ...)
    Aber die Schrauben von den Hestellern an der Stelle sind hochfeste Schrauben ( die HD verbaut entsprechen nach DIN ca. 10.9 = 1000 N/mm2 )
    Das tun die Bestimmt nicht aus vergnügen.
    Dein sogenannter "Edelstahl" hat bestenfalls 5.6 (500 N/mm2 ) also ist Knackwursteisen an der Stelle.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Originally posted by Stefan"Steffi"
    gibt ja auch "gestempelte" VA Schrauben, also mit entsprechender Zugfestigkeit


    Genau


    Gestempelt 80 = stark kaltverfestigt Zugfestigkeit 800 N/mm²min, Dehngrenze 600 N/mm²min

  • Zitat

    Original von bigbikelupo


    Genau


    Gestempelt 80 = stark kaltverfestigt Zugfestigkeit 800 N/mm²min, Dehngrenze 600 N/mm²min


    ist mit gestempelt 80 die festigkeitsklasse gemeint? dann sollten die riser klemmschrauben mit denen der lenker zwischen den risern gehalten wird, auch mehr aushalten?

  • Zitat

    Original von bigbikelupo


    Genau


    Gestempelt 80 = stark kaltverfestigt Zugfestigkeit 800 N/mm²min, Dehngrenze 600 N/mm²min


    Wie war das noch?
    wer lesen kann......


    Mann, macht es nicht so kompliziert.
    Grundsätzlich die verzinkten, wegen ABE,
    TÜV, Baurat, Versicherung und den ganzen Scheiß.
    Und wer genug Ahnung von
    der Sache hat, weil er die Zugfestigkeit der verwendeten VA Schrauben bewerten und nachweisen kann, darf VA Schrauben verwenden.


    Oderwas?

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

  • An meiner Guzzi sind seit 25 Jahren alle Schrauben aus Edelstahl - bis auf einige wenige Spezialschrauben mit Feingewinde o.ä..


    Mir ist noch keine davon abgerissen, gebrochen oder sonstwas.
    Und ich kenne auch niemanden, dem jemals sowas passiert wäre...


    Muß aber jeder selber wissen.