Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was man nicht kann, sollte man lassen... -.- (Elektrik)

  • Learning by doing ist eine oft genutzte und erfolgreich praktizierte Methode von mir... nicht in diesem Fall.


    Gestern hab ich meine Lackierten Motorrad Teile (Tank, Front-/Heckfender) wieder auf mein Motorrad gebastelt. Dazu gleich noch vier neue Miniblinker (keine LED's).
    Erst die Blinker angeschlossen und verkabelt - links funktioniert, rechts funktioniert - alles bestens!


    Frontfender drauf, Tank drauf - wunderbar.


    Nun kam der Heckfender und was soll ich sagen... am Rücklicht/Bremslicht sind ja sechs Kabel angeschlossen. 2x Grün, 2x Grün/Gelb, 2x Braun... nun habe ich diese wieder der Farbe nach mit Lötverbindern zusammengebracht. Hier scheint aber was falsch gelaufen zu sein, denn wenn ich nun rechts blinke, passiert an den Blinkern nichts... nur das Frontlicht flackert im Rythmus... -.-
    Zündung geht auch nicht, sondern klackert nur (ich hab es dann auch nicht weiter versucht)


    Kann es sein, das es wirklich nur an dem falsch verkabeltem Rücklicht liegt das nun die ganze Elektronik spinnt?


    Was habt ihr für Tip's ausser zu ner Werkstatt zu gehen oder das Buch "Motorradelektronik für Dummies" zu lesen?


    Muss doch zu bewerkstelligen sein!

  • ..... nett.....


    was sagt denn das blatt aus, welches du zu deinem rücklicht bekommen hast?
    sprich welcher anschluss wofür ist.....
    mit anderen worten: braun ist nicht immer minus, und grün/gelb könnte auch schutzleiter sein - vor allem am mopped :D
    nein, im ernst, kabelbezeichnung der lampe kontrollieren, kabel des moppeds kontrollieren, spannung messen wenn bremse getreten usw....
    und dann erst verkabeln...
    hassu bilder?

  • Ist das original Rücklicht, also eigentlich sollte das nicht das Ding sein...


    ...ich denke das ich einfach die Farben untereinander vertauscht habe - sprich, wenn grün z.B. 2x existiert habe ich "links mit rechts" vertauscht...


    Das könnte zu diesen Problemen führen oder?

  • Hab denke ich aus dem Netz die Lösung gefunden...


    ...dort ist beschrieben:


    Grün=Masse, braun=Rücklicht, grün/gelb= Bremslicht.


    Da ich definitiv am Rücklicht wie auch am Bremslicht jeweils ein braunes und ein grün/gelbes Kabel angeschlossen habe, wird hier der Hund begraben sein -.-



    Merke... erst informieren, dann werkeln...

  • Das mit der Zündung wundert mich aber, wuste ich bis dato noch nicht das ich mit dem Rücklicht die Zündung platt machen kann :P Da tippe ich eher auf Kurzschluss der dir die Batterie entleert hat ;)


    Fukking regards from Copenhagen :]

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Ihr mit Euren Farben mann, mess den Scheiß doch einfach durch, wer garantiert denn, ob da noch die originalen Farben ankommen. Bei drei Kabeln im Rücklicht kann das doch nicht so schwer sein. 1 ist Licht, 1 ist Stopplicht, und eins Masse.
    Häng Dein Messgerät auf ein Kabel gegen Masse und latsch auf die Bremse, danach mach das Licht an, irgendwann haste einen Stromfluss und dann weißte wo das ran muss. Masse misst man auf Durchgang oder Ohm gegen den Rahmen. Oder soll ich meine OMA langschicken ??? :bigok: :bigok:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • zunge an die kabel halten, licht an machen und abwarten..
    macht dat aua, dann issas licht, macht dat kein aua, latschte auf die bremse... dann macht dat auch aua uns is bremslicht..
    macht dat alles kein aua, guckst du batterie oder sicherung...
    .....und der rest is total simple......

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)