Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Offene Lüftfilter an einer VS 750

  • Hallo miteinander,
    ich würde gerne an meiner VS 750 die dämlichen Plasteluftfiltergehäuse entfernen und die Luftfilter durch offene ersezten. Hat einer zufällig 'ne Angabe parat, welche Düsen bzw. Nadeln in welcher Größe geänderten werden müssen? Kriegt man das hin, ohne große Prüfstandsläufe und Lampdagedöns?
    Ja, und ich weiss, dass sowas nicht zulässig ist, aber das ist Nebensache.

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    willkommen im club.....
    delo powerluftfilter von der tante und die hälfte mit tape abkleben soll helfen.... ohne neue düsen :)


    :rolleyes:


    ...und ich Trottel hab immer einen Haufen Zeit und Geld in Prüfstandabstimmungen investiert.... Hätte ich das mal vorher gewusst...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti


    :rolleyes:


    ...und ich Trottel hab immer einen Haufen Zeit und Geld in Prüfstandabstimmungen investiert.... Hätte ich das mal vorher gewusst...



    Siehste, so lernst selbst Du noch was..... ;)

  • Nur gut das die Vergaser in fünf Minuten auszubauen sind. :D
    Im Trudenforum stand schon mal ne ungefäre Größenordnung bei Verwendung von Luftfilterpilzen. LL, HD ggf- auch noch Luftdüsen ändern.

  • Zitat

    Original von Öko
    Nur gut das die Vergaser in fünf Minuten auszubauen sind. :D
    Im Trudenforum stand schon mal ne ungefäre Größenordnung bei Verwendung von Luftfilterpilzen. LL, HD ggf- auch noch Luftdüsen ändern.


    Ansonsten die Hauptdüsen ca. 10% grösser nehmen
    Funktioniert einwandfrei bei meiner XS650
    Es ist aber nicht jeder Vergaser gleich
    Also ausprobieren


    Oder Luftfilter abkleben :D


  • Pauschal kann man auch ganz weit daneben liegen.
    Die 1400er hatte über die Baujahre von 145 bis 112er Hauptdüsen verbaut.
    Habe große K&N Lufis seit zig Jahren mit 150/155HD aus dem TB Sortiment verbaut...funktioniert sauber abgestimmt ast rein....Spritverbrauch ist vollends o.K. bei zurückhaltender Fahrweise....über Land.
    Wer die Lufukästen raus schmeißt und dazu noch die "Pilze" abklebt..wird garantiert paar Pferde und etliche Nm im Stall lassen....sowas nennt man Negativtunig, bei enorm ansteigenden Spritkonsum.


    Suche mal im Trudenforum nach mickyblueice....hat socht Kit öfter im e-bay verkauft und kennt die Düsengrößen....vieleicht hilft auch schon die ziel führende Suche http://www.vl1500.de/forum/index.php?s=23601d8ae45c84307ee617cc2963a7c4&act=Search&f=


    Letztlich bekommst aus dem kleinen Motor so nicht viel mehr herausgequetscht....außer es kommt ein VX Motor rein.
    Dann erleiden die Schrottmotore nen Ölmangel auf dem Pleullager...das übliche jämmerliche Spiel eben.
    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen, außer vielleicht durch aufwändiges und sehr kostspieliges konsequentes klassisches Tuning.

  • Zitat

    Original von Bandito
    Kriegt man das hin, ohne große Prüfstandsläufe und Lampdagedöns?


    na ihr pappnasen (koesti), wieder nicht gelesen????
    deswegen einfach abkleben....


    ansonsten wie gesagt nur teuer düsen kaufen und teuer prüfständisieren........
    oder eben einfach abkleben, der 750er läuft auch mit schlechter abstimmung immernoch.....


    **(gut schreib ich jetzt nicht)** :)


    kerzenbild kannste auch mit ner colortune checken
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=color%20tune&source=web&cd=1&ved=0CDgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.korrosionsschutz-depot.de%2Fpdfs%2Fcolortune.pdf&ei=fbE2T-DRIojZtAacidy-DA&usg=AFQjCNFxC21M77Qkr2JyE3pLWV23vlTvGQ&sig2=7CUxUgIQALq80HdCJz1X9A&cad=rja

  • Ne HD kostest im Ek knapp 1,50.
    Brauchst doch maximal vier Düsengrößen...LL Düse würde ich erst mal drin lassen.
    Düsen kann man auch aufreiben.
    Colourtune nutzt dir im oberen Teil und Vollastbereich gar nix...wenn die HD zu tragen kommt.
    Habe bei meiner Bonnie zusätzlich noch den Düsenstock und die LL Düsen angepasst, Gasschieber und Startdüsen konnten in der Größenordnung din bleiben. Nadelventil ligt eine Nummer daneben und hatte nur marginale Änderungen (0,15°) an der Spitze.
    Eine saubere Abstimmung bekommt man auch ohne Prüfstand hin wenn man sich mit der Materie ein wenig intensiver beschäftigt und nicht mit Klebeband anfängt zu spielen.

  • hmmm... die meisten düsenkits, die ich so gefunden hab, liegen irgendwo bei 100 ois....


    dann leg mal los mit der erklärung der materie, würde mich sehr interessieren :)


    btw: suche nach micky = negativ :(

  • hab was gefunden:


    ZITAT:


    Erst einmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben nen Beitrag zu verfassen!!!! Der aktuelle Stand der Dinge!!.:
    Habe fertig!! Da leider keiner so richtig sagen konnte wie groß und so , habe ich dann mal Plan B ausgepackt!!
    Ab zum Schrauber meines Vertrauens und mal schnell die Düsenreibahlen geholt! Gibts auch bei L...S , aber warum 20 Euronen ausgeben wenn man sie nur einmal braucht!!
    Dann Düsen raus und jeweils um eine Ahle aufgerieben!!
    Zusammenbauen , Probefahrt ... Ergebnis-knallt immer noch!!! Nicht mehr so heftig aber knallt noch!!


    Nochmal das ganze!!
    Düsen raus , noch ne größe aufgerieben und im gleichem Atemzug die Nadel einen höher!! Wegen Leistungsloch im Teilllastbereich!!
    Zusammengebaut und raus auf die Strasse!!!


    Und siehe da!!: Läuft wie die Wilde Sau!!! jump.gif



    zu finden unter http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=4&t=27505&hl=hauptd%FCse&s=339d7dc3e916d43697d7dddf294059dc