Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

An der Ampel rückwärts

  • Hi Leute, ich hab da mal eine Frage
    Ich bin heute Abend von der Arbeit mit dem Moped nach Hause gefahren, nach ca. 2 km kommt dann eine Ampel.
    Die ist wie immer auf rot, 2 Fahrzeuge vor mir - im ersten Wagen sitzt meine Arbeitkollegin. Im dem Wagen danach 2 mir bis dahin nicht bekannte
    Personen. Habe dann hinter den beiden Fahrzeugen gehalten und war gerade dabei den Gang rauszunehmen als der Wagen vor mir zurücksetzt
    und mir ans Vorderrad fährt. 8o
    Der Fahrer ein agiler 70jähriger steigt aus - ein Grinsen im Gesicht, das mir nur gesagt hat - ,,na da haben wir mal wieder einen den man abziehen kann,, . Am Moped ist nichts dran, er hat halt an der Stoßstange eine Delle
    und Lackabschürfungen. Er wollte mir dann erklären ich hätte im toten Winkel gestanden. Ich habe im dann erst einmal etwas böses gesagt,
    worauf seine Frau meinte ich hätte gedroht, Habe sie dann mal aufgeklärt das so was dann doch etwas anders aussieht.
    Er hat dann als weiter gelabert - hat mir dann gereicht und ich habe dann beim Trachtenverein angerufen. Die sind dann auch nach einer halben Stunde angerückt, der Sack hat dann die Aussage gemacht das er zurück erfahren sei - ich ihn aber wohl übersehen hätte und ihm hinten rein gefahren wäre. Da war ich schon wieder weit über 180 - habe mich dann
    aber zurückgehalten.


    Wie würdet ihr in diesen Fall weitergehen - ich denke der Arsch wird versuchen mir was anhängen zu wollen.


    Gruß Ronja

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Wenn es Scheiße läuft evtl. 50 : 50...........d.h. Jeder trägt seinen Schaden selber.


    wäre ja gut, da Ronja keinen hat.


    Ronja: du hast aber ausgesagt, dass du STANDEST, so wie es war!?
    Geh ich jetzt auch mal stark von aus, dass du nicht den Mund gehalten hast ;)


    Somit steht Aussage gegen Aussage und jeder bleibt auf seinem Schaden sitzen - besser gesagt: der alte Sack hat gelitten.

  • wenn Du grad den Gang rausgenommen hast gehe ich mal davon aus das Du schon gestanden hast...


    na da wird die Arbeitskolegin dann ja bestätigen können das Du dem nicht druffgefahren bist, und er hat ja zugegeben das er rückwärts fuhr.


    Toter winkel güldet ja mal gar nicht, der ist doch neben dem Auto und Du warst ja scheinbar hinter Ihm (wo genau, hat er sich ja mit ner Beule markiert), und da hätte er ja mal den Mittelspiegel nehmen können


    wer rückwärts fährt muß schon wissen wohin und ob da wer kommt


    für den Fall da Du noch gerollt bist:
    Du mußt ja wohl auch nicht damit rechnen das ein an der Ampel wartendes Fahrzeug unvermittelt rückwärts fährt, so kalkuliert ma ja auch den Bremsweg und da hat er Dir halt was geklaut so das Du ja praktisch gar nicht anders konntest als Ihm reinzufahren


    warum fährt Opi denn einfach rückwärts? ist der noch fahrtüchtig?


    Morgen gibst Deiner Arbeitskolegin mal n Kaffee aus ;-) ...


    Smoggly

  • richtig und damit hast du keine schuld und wenn du noch einen zeugen hast sollte es keine probleme geben.
    hatte das gleiche ca. vor 6 wochen. rote ampel, ein PKW vor mir, bin grad zum stehen gekommen und der legt den rückwärtsgang rein und sitz mir dann aufen vorderrad. blaumänner angerufen und die meinten:
    erstens hat man beim rückwärtsfahren doppelte sorgfaltspflicht, zweitens ist das zurücksetzen ( bei mir war es einer abbiegerspur ) an ampeln nicht gestattet und drittens ist der abstand zwischen den beiden fahrzeugen der vor dem unfall bestand unrelevant
    ( falls er meint du seihst zu dicht aufgefahren an der ampel )
    ich hatte dazu noch eine zeugen der das bestätigen konnte.
    fazit: er hatte schuld und das komplett.


    bei mir waren es 600 schaden :(


    also seh ich eigentlich kein problem in der sache wenn es so war wie du sagst.


    Gruß Jan

  • Moin Leute - danke euch erst mal für eure Antworten.
    Ich seh die Sache auch so das mich hier keine Schuld trifft.
    Was mich hier so aufgeregt hat war dieses Grinsen das der Typ in der
    Fresse hatte. Ich gehe davon aus das dieses zurücksetzen eine gezielte
    Aktion war.
    Seine Aussage es wäre in seiner Fahrtrichtung zu viel Verkehr gewesen und er wollte dann in die andere Richtung fahren wäre für ihn ein Umweg
    von ca. 8 km gewesen.
    Ich werde heute mal versuchen etwas mehr über ihn herauszufinden, mal
    sehen was sich da ergibt.

  • Was willst du eigentlich hören? Tips, wie du dem Typen das Grinsen aus dem Gesicht wischen kannst? Das dich keine Schuld trifft, wenn der rückwärts gegen deine Karre fährt, dürfte doch wohl klar sein. Wenn er auch noch so dumm war und das vor den Cops zugegeben hat, siehts gut aus. Ansonsten sieht die Beweislage nicht so rosig aus. Googel mal "Anscheinsbeweis Auffahrunfall".

  • im prinzip ist es so, dass er den schaden zu tragen hatte (hatte mal einen ähnlichen fall, wo mir jemand rückwerts in den wagen gefahren ist). problematisch ist, dass er sagt, du wärst ihm reingefahren, weil du nicht gesehen hast, dass er zurück gesetzt hast, da weiß ich jetzt nicht, wer beweisen muss, dass es so war.


    mal eine frage, war hinter dir noch ein fahrzeug? wenn ja, warum hatte er überhaupt zurück setzen wollen?


    und wenn er dir ganz dumm kommt, bitte jemanden aus deinem umfeld einen brief an die kfz stelle zu schreiben, dass ihm der fahrer von dem kfz mit der nummer ........ schon mehrfach als unachtsamer fahrer aufgefallen ist und er die verkehrssicherheit gefährdet sieht und vorschlagen würde, mal die fahrtauglichkeit dieser person zu überprüfen

  • Zitat

    Original von Arîak
    im prinzip ist es so, dass er den schaden zu tragen hatte (hatte mal einen ähnlichen fall, wo mir jemand rückwerts in den wagen gefahren ist). problematisch ist, dass er sagt, du wärst ihm reingefahren, weil du nicht gesehen hast, dass er zurück gesetzt hast, da weiß ich jetzt nicht, wer beweisen muss, dass es so war.


    mal eine frage, war hinter dir noch ein fahrzeug? wenn ja, warum hatte er überhaupt zurück setzen wollen?


    und wenn er dir ganz dumm kommt, bitte jemanden aus deinem umfeld einen brief an die kfz stelle zu schreiben, dass ihm der fahrer von dem kfz mit der nummer ........ schon mehrfach als unachtsamer fahrer aufgefallen ist und er die verkehrssicherheit gefährdet sieht und vorschlagen würde, mal die fahrtauglichkeit dieser person zu überprüfen


    Jemanden bei der Führerscheinstelle anschwärzen und unwahre Tatsachen behaupten??? Mit welchen Beweisen und auf welcher Rechtsgrundlage? Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Üble Nachrede ist keine Bagatelle.
    Lasst doch einfach eure juristischen Ratschläge. ?(

  • Zitat

    Original von ronja-srt


    Was mich hier so aufgeregt hat war dieses Grinsen




    Tetanus im Endstadium?


    Angst vor Ansteckung?


    Nicht geimpft?






    Mach dir ma nich son Kopp.


    Was ham die Bulln denn vor Ort gesagt, nachdem sie die Aussagen aufgenommen haben? Die müssen doch was von sich gegeben haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Lasst doch einfach eure juristischen Ratschläge. ?(



    Genau !
    Besonders dieser "Zettsdett" brilliert doch ständig mit falschen Behauptungen !

  • Grundsätzlich ist alles schon beantwortet.
    Aber ich würde jedem raten, der mit älteren Autofahrern Probleme hat, auf einer Prüfung der Fahrtauglichkeit zu bestehen, wenn es hart auf hart kommt. Sehtest, bla, bla, bla. Ihr wisst schon.
    Hab in den letzten Jahren damit zu tun gehabt. Ihr glaubt gar nicht, wieviele alte Männer trotz schlechtem Sehen Auto fahren und das als Kavaliersdelikt betrachten.
    Und Rückwärtsfahren in einer Fahrspur an der Ampel geht nicht, Kollege von mir musste deshalb löhnen, weil Kommando Attacke direkt hinter ihm stand und es sah. Ohne das etwas passiert ist.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von kyffoetzi
    Grundsätzlich ist alles schon beantwortet.
    Aber ich würde jedem raten, der mit älteren Autofahrern Probleme hat, auf einer Prüfung der Fahrtauglichkeit zu bestehen, .........Gruß Uwe


    wie und wo würde man das machen?
    das wäre ja obergeil wenn man solchen säcken dadurch den schein entziehen lassen kann.
    ist besser wie das grinsen mit ner faust aus dem gesicht zu wischen.


    der entzug des führerscheins ist bei solchen leuten mehr als ne kastration...


    da hätte ich gern mehr infos :D

  • an deiner stelle würde ich da nicht so den lauten machen, bist schliesslich nach eigenem bekunden selber ein kind der russischen revolutionswirren in st petersburg :D


    aber ernsthaft: illegal mp3 mucke downloaden, aber n alten mann bei der führerscheinstelle anscheißen... cooooooooool ?(

  • Zitat

    Original von Pilot


    aber ernsthaft: illegal mp3 mucke downloaden, aber n alten mann bei der führerscheinstelle anscheißen... cooooooooool ?(


    toller vergleich...
    ich hab nie gesagt das ich illegal downloade...


    nachtrag: und solche leute aus dem strassenverkehr zu entfernen rettet unter umständen sogar leben...

  • Zitat

    Original von Freehawk
    ............weil ihr zu aggressiv fahrt oder euer Mopped zu laut ist? ..........


    pssiert mir regelmäßig... nur das der anwohner nicht weiss das ich trotz meiner laustärke regelkonform bin...


    stört mich nicht...