Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm ohne ECE?


  • Du kannst davon ausgehen, dass der Wisch im Ausland nicht anerkannt wird.


    Es handelt sich um eine Genehmigung nach deutschem Recht. Übrigens müssen die Cops den Zettel auch bei uns nicht akzeptieren. Sie können dir ein Ordnungsgeld aufbrummen und du müsstest nach erfolglosem Widerspruchsverfahren im Klagewege eine Überprüfung der Ausnahmegenehmigung erdulden. Wird aber selten gemacht.

  • Kommen gerade aus Ungarn zurück.
    Dort wird die Helmbefreiung nicht anerkannt.
    Die ungarischen Rendörség (Polizei) haben gemeint, daß mein Kumpel mit 500 Euronen zu rechnen hätte.
    Auch der Hinweis auf EU usw. war nicht dienlich.
    Braincap wäre egal, obwohl im Ernstfall die Murmel auch nicht besser geschützt ist als ganz ohne.


    Edith:
    Außerdem gehört dir in D wirklich jede Polizeistreife, wennste ganz ohne unterwegs bist.
    Und dann sollte am Bike alles in Ordnung und die Taschen leer sein. ;)

    Ohne Hirn is ma wia a Depp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Bin noch am suchen- kann etwas dauern, bis ich das Teil aufgespürt habe.


    Ja, sicher gibt es immer mal Kritik am helmlosen Fahren, aber lieber so, als dass ich 3 Tage lang Schädelweh habe oder mir die Hände versagen.


    Ah, gefunden, jetzt brauche ich Hilfe: Wie stelle ich hier eine PDF-Datei rein?


    Greetz


    ----------------------------


    ***Ride on!***

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Wozu? Wir sind hier in Deutschland und hier nützt das nichts. Abgesehen davon würde ich im Leben nicht ohne Helm fahren. Dann lieber gleich ein Cabrio.......

  • Zitat

    Original von Freehawk


    Wozu? Wir sind hier in Deutschland und hier nützt das nichts. Abgesehen davon würde ich im Leben nicht ohne Helm fahren. Dann lieber gleich ein Cabrio.......



    Da muss ich dir recht geben.Ein Helm,egal mit oder ohne ECE ,vermittelt schon einiges Gefuehl an Sicherheit.Aber den Rest sollte man auch nicht vernachlaessigen .

  • Hallo Freehawk!


    Begründung siehe oben.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus einer Fahrergeneration stamme, die noch lange ohne fahren durfte. Da wurde der Helm nur bei Regen rausgezogen...
    Natürlich diskussionswürdig, aber Gewohnheit ist auch eine Macht. Vielleicht prägt das die persönliche Einstellung.


    Es mosert ja auch keiner, wenn diese "Concoursaffen" wochenends ihre Oldtimer (2rädrig) ausreiten und sich so ein Lederkäppi überstülpen, mit dem Hinweis auf Originalität und Authentizität.


    Grüße


    ----------------------------


    ***Ride on!***

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jetzt aber nochmal:


    Wie klemme ich hier eine PDF ins Posting? Anleitung erbeten (bin halt noch nicht so lange hier!)!


    Grüße


    ----------------------------


    ***Ride on!***

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Original von Southcoast



    Da muss ich dir recht geben.Ein Helm,egal mit oder ohne ECE ,vermittelt schon einiges Gefuehl an Sicherheit.Aber den Rest sollte man auch nicht vernachlaessigen .


    Da würd ich lieber ohne fahrn...


    sicherheit von was?

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht


  • Ehrlich , dann kannste auch mit Bommelmütze fahren , weil bei einem Aufprall fliegt der subito weg , Kackteil offenbar.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von oderwass


    Kein Wunder, das die nie ein Krieg gewinnen ;)


    Wieso? Haben wir denn 1945 gewonnen? ;)


    Zitat

    Original von Flatliner
    Habe die oberste Bandscheibe nicht mehr, das bewirkt,


    Dann musste aber ne künstliche haben oder willste mir jetzt weismachen das du an der stelle gar nix hast? ;)


    Ohne Helm fahren ist wie die Bremsen auszubauen um Gewicht am Bike zu sparen.

  • also ich zieh sobald es auf die autobahn geht auch mein integralhelm an.


    wenn ich dann absteige und die fliegen vom visier wisch seh ich mich da auch immer bestätigt :D
    ausserdem hatte ich mit 17 nen relativ schweren roller unfall inkl 8m flug durch die luft. Und wer mal 3mm tiefe kerben im helm hatte der weiss dessen funktion durchaus zu schätzen.
    schließlich hänge ich irgendwie an meinem gesicht.


    für die langsamere gangart über land / stadt hab ich deshalb auch nur nen geprüften jethelm.


    naja gibts halt abzüge im style, dafür wahre ich mein gesicht ..... im wahrsten sinne des wortes :D

  • Auslegungssache das Thema Helm...


    Klar das man mit Helm schäden am Kopf veringern kann, dazu braucht man weder ein Diplom noch nen ECE geprüften ;)


    Allerdings könnte man ein Paar unfälle auch vermeiden in dem man keinen trägt, da die Sicht und die Motorik dadurch eingeschränkt werden...


    wer jetzt sagt das ist nicht war ....











    ...is warscheinlich einmal zu viel ohne gefa..hren/llen :D ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ich hab frueher natuerlich meine Reiskocher ebenfalls mit Integralhelm gefahren.Heutzutage allerdings muss ich sagen,das ich mit mit so,nem Eimer auf,m Schaedel ziemlich eingeengt und sichtbeschraenkt vorkomme.Mittlerweile krieg ich schon Platzangst wenn im Restaurant der Nebentisch besetzt ist :D :D

  • Kenn ich, hab mal von jemandem gehört, der hat nen Abschleppwagen, der is mal ne Stunde um die Häuser gedüst weil er dachte er wird verfolgt :lachtot:


    Aber du baust ja an Bikes gell :D ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht