Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau Kupplungsschlauch auf Stahlflex

  • Hi Leute, habe meine Schläuche (Bremse und Kupplung) gegen Stahlflex getauscht. Bremsen waren kein großes Problem (die Hohlschraube vorne für die hintere Bremse ist deutlich zu lang gewesen, habe sie schlecht rausbekommen, aber nach Kürzung ging's dann easy).


    Anders bei der Kupplung :rolleyes:. Ich habe Urkräfte walten lassen müssen, um die Mutter von der Schraube am Ende des Schlauches lösen zu können. Umgekehrt war's das Gleiche beim Raufschrauben. Ist ein Feingewinde, wofür ich keinen Gewindeschneider habe. Nun ist alles zwar dran, aber die Schraube ist total überdreht. Konnte ich nur noch mit der Wapu fest halten :boese157:. Kennt ihr das Problem?

  • Zitat

    Original von Eagle
    Hi Leute, habe meine Schläuche (Bremse und Kupplung) gegen Stahlflex getauscht. Bremsen waren kein großes Problem (die Hohlschraube vorne für die hintere Bremse ist deutlich zu lang gewesen, habe sie schlecht rausbekommen, aber nach Kürzung ging's dann easy).


    Anders bei der Kupplung :rolleyes:. Ich habe Urkräfte walten lassen müssen, um die Mutter von der Schraube am Ende des Schlauches lösen zu können. Umgekehrt war's das Gleiche beim Raufschrauben. Ist ein Feingewinde, wofür ich keinen Gewindeschneider habe. Nun ist alles zwar dran, aber die Schraube ist total überdreht. Konnte ich nur noch mit der Wapu fest halten :boese157:. Kennt ihr das Problem?


    Na dann ist das auch alles wohl nicht mehr so dicht, oder ?

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Was ist überdreht ??


    Die Gewindegänge im Foto sehen nicht sooo schlecht aus.
    Soll es der Sechskant sein ?? ( WaPU ) geschädigt, dann
    ist es noch auszuhalten..


    more input please


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Eagle
    Hi Leute, habe meine Schläuche (Bremse und Kupplung) gegen Stahlflex getauscht. Bremsen waren kein großes Problem (die Hohlschraube vorne für die hintere Bremse ist deutlich zu lang gewesen, habe sie schlecht rausbekommen, aber nach Kürzung ging's dann easy).


    Anders bei der Kupplung :rolleyes:. Ich habe Urkräfte walten lassen müssen, um die Mutter von der Schraube am Ende des Schlauches lösen zu können. Umgekehrt war's das Gleiche beim Raufschrauben. Ist ein Feingewinde, wofür ich keinen Gewindeschneider habe. Nun ist alles zwar dran, aber die Schraube ist total überdreht. Konnte ich nur noch mit der Wapu fest halten :boese157:. Kennt ihr das Problem?


    Das Problem kenne ich hab bei meinen drei Bikes VS750 und VS1400 die Kupplungsleitung gewechselt ein mal org.Suzuki Teil zwei mal aus dem Netz.
    Ging schwer wie Sau auseinander und auch so zusammen.Sind aber alle dicht.


    Am Besten Kupplungsleitung gleich bis unten wechseln.

    --Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos
    die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann --------------------------

  • Der dichtet ja auch nich auf´m Gewinde.


    Seid ihr wieder mitte Bremsen am spielen, Jungens?


    Muß das sein? Spielt Motor und so.......aber nich Bremse.........jedenfalls solange ihr nicht wisst wie es geht.......

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Der dichtet ja auch nich auf´m Gewinde.


    Seid ihr wieder mitte Bremsen am spielen, Jungens?


    Muß das sein? Spielt Motor und so.......aber nich Bremse.........jedenfalls solange ihr nicht wisst wie es geht.......


    Ne, am Gewinde dichtet der nicht, aber richtig fest kann das ganze nicht mehr sein und somit auch nicht Dicht.


    Nee, an der Bremse ging es ja, er schieb ja auch Kupplung.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Ich würde mal die Schraube tauschen
    den denk Dran du muss da irgend wann mal wieder ran und wen den die schraube abschert bis du am Kotz..


    die Bremsen müssen 9.11% sein da hängt oft genug dein Leben von ab 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Der dichtet ja auch nich auf´m Gewinde.


    Seid ihr wieder mitte Bremsen am spielen, Jungens?


    Muß das sein? Spielt Motor und so.......aber nich Bremse.........jedenfalls solange ihr nicht wisst wie es geht.......



    Evo.... der einsame Rufer in der Wüste...... 8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Mann Eagle, alter Grobmotoriker....


    Nimm das Teil, steck Geld ein und fahr damit nach Neutraubling zu Krontec.
    Krontec GmbH, 93073, Neutraubling, 09401/52530, www.krontec.de


    Der Typ vorne am Verkaufstresen hat voll die Peilung und sagt Dir sofort, was Du brauchst, evtl. neu brauchst und was Du verbockt hast. ;)


    Wennst keine Zeit hast, schickste Bolle hin oder lässt bei mir durchläuten.


    Gruß Sepp

  • Zitat

    Original von F.Heinze


    Das Problem kenne ich hab bei meinen drei Bikes VS750 und VS1400 die Kupplungsleitung gewechselt ein mal org.Suzuki Teil zwei mal aus dem Netz.
    Ging schwer wie Sau auseinander und auch so zusammen.Sind aber alle dicht.


    Am Besten Kupplungsleitung gleich bis unten wechseln.




    Ganz genau... das meine ich. Nee, hatte nur das Problem bei der Kupplung. Soweit ist aber auch alles dicht, allerdings ist der Sechskant jetzt rund :rolleyes:.



    @ Sepp: habe ich ja mit Bolle zusammen gemacht :kicher:. Werde dein Tipp beherzigen. Danke dir.


    @ F.Heinze: danke für den Tipp. Beim nächsten Kupplungswechsel werde ich dann den Restschlauch auch erneuern.


    @ Muri: sind von Race & Parts, super gut, mit ABE und echt günstig.

  • Hatte am WE ein ähnliches Problem...


    Wollte Gaszug und Kupplung auf Stahlflex wechseln (hatte beides da), Gaszug ging ohne Probs, super schnell und gut...


    Kupplung: alten bis zu einer Trennstelle unterm Sitz raus und neuen drann,
    leider passten die Fittings nicht...
    also fix nen neuen gekauft (gleich komplett von oben bis unten!!!) und gut.


    Dachte die Fittings passen immer, aber Scheiße wars, hat mich nochmal paar Taler gekostet, dafür isser jetzt durchgängig!

    Opfere Deine Wünsche und Träume nicht immer wieder dem Alltag!

  • Zitat

    Original von vosssi
    Moin V2Karl
    Nun mußte mal erklären was eine Stahlflex am Gaszug bringt :grinsz:
    MFG
    Vossi


    Besseren Gasgriffdruckpunkt ???