hallo gemeinde,
ich möchte gerne meine speichenräder lackieren, mit nabe und speichen.
wie soll ich da vorgehen, im zusammen gebautem zustand oder soll ich den kranz ausspeichen und alles einzeln lacken?
gruß didi.
räder lackieren?
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felgen täte ich pulvern.... ist robuster...
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Jo, pulvern is besser
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rischtisch, hat ne höhere mechanische Härte als Lack.
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ja aber was ist wenn er sie zB.in rot oder grün haben will
geht dann pulvern auch?
klaus50 -
geht auch, geht fast alles was auch mit Lack geht
no problem -
ja prima, aber die frage bleibt, speichen, kranz und nabe einzeln oder das komplette rad?
gruß didi. -
Einzelnd,.. sonst siehts scheiße aus und alles klebt zusammen auch wenn du abklebst.
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ein komplett montiertes speichenrad zu pulvern / lackieren ist meiner meinung nach pfusch!
wenn es professionell aussehen soll dann zerleg den kram - lass alles strahlen (sonst haelt pulver oder lack nicht besonders) - beschichte die teile und bau dann wieder zusammen ...
normalerweise ist die schichtstaerke beim pulvern hoeher als beim lack - kann dann sein dass Du die speichenloecher in der nabe etwas wieder aufbohren musst damit du die speichen durchbekommst
wenn bei der montage irgendwo die beschichtung abgeht kannst du kleine lackfehler ausbessern
sieht auf JEDEN FALL besser aus als ein zugepamptes komplettrad das vom lacker oder pulverheini zurueckkommt!
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alles kla, danke für die hilfe.
werde ich dann mal ausspeichen.
gruß didi. -
Löcher brauchst eigentlich nicht aufbohren, dafür gibts silicon stöpsel, dann bleiben die löcher auch sauber.
Alles zerlegen is schon richtig, an nächsterstelle strahlen, ob nun sand, glas oder eis is eigentlich egal und kommt auf den beschichter an. Doch was wichtig ist ist das entfetten und ne richtige Grundierung in nem Chemischenbad, da gibts auch wieder verschiedene. Wenn nicht grundiert wird kann es sein das die Beschichtung bei belastung nich so hällt.
Am aller wichtigsten kein Fett mehr drauf, sonst bekommst lauetr kleine Krater.
Aber wenn du das eh weg gibst, haste ja auch Garantie und du bist aus dem schneider. -
Als meine Räder beschichtet wurden sagte man mir das unbedingt die Lager raus müssen, da sie die Wärme im Ofen nicht vertragen.
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Schon klar, die Felge muss komplett zerlegt werden..alles muss weg und einzeln
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rischtisch...
ausspeichen (vorher messen nicht vergessen!!!), Lager raus, Ruckdämpfer raus. Sauber strahlen (obacht bei verchromtem Alu!!!!!!) und ab zum pulvern.
Wenn die Speichen UND die Naben gepulvert werden, tatsächlich mal den Lochdurchmesser im Speichenbund messen. Wenn das ab Werk "knapp" ist, lieber die Löcher vorm pulvern nochmal 0,5 - 1,0 mm aufweiten....
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Ach ja und bei Alu vorsicht, kann noch ausgasen lieber zu vor erhitzen damit die Gase weichen.
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Tach zusammen,
ich habe mein Vorderrad (Triumph Duplextrommel mit Edelstahlspeichen auf 21 x 1,85 Zoll Stahlfelge) nach dem Einspeichen/Zentrieren komplett glasperlstrahlen lassen, mit Rostschutzfarbe grundiert, schwarz lackiert, Pinstripes aufgebracht und mit mattem Klarlack versiegelt. Wenn man sauber vorarbeitet und vernünftig lackiert ist da niXS zugepampt und zusammengepfuscht. Geht allerdings nur bei Lackierung, ein komplettes Rad würde ich auch nicht pulvern lassen.
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Von der Weiten siehts gut aus. Hast mal ein Detailbild, also mit Kanten....gleich groß nur mit nur 1 Speichenloch als Inhalt z.B.?
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...guggst du...
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Und was machste wenn eine Speiche bricht oder die nur mal nachgezogen werden müssen ????
Dann reist der Lack / Pulver ja durch .
Und sag nicht das das nicht notwendig ist , gerade bei neu eingespeichten Rädern ist das ein muss.
Felge + Nabe Pulvern , Nirospeichen einspeichen , halte das kpl. Rad zu pulvern oder zu lackieren auch für eine zu kurz gesprungene Sache .
Mein Senf dazu
Klaus -
Ne Ne!
Kompl. lackieren ist Pfusch!