Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine Dicke will nicht mehr

  • Heute Morgen hab ich nach einwöchiger Pause meine Dicke mal wieder aus der Garage geholt. Kurz beim Kumpel vorbei und schon sollte es los gehen, aber Pustekuchen. Außer dem "Schnarren" vom Anlasser war nix mehr zu hören! Anschieben unmöglich, lag aber eher an der Kondition vom Kumpel. :D Überbrücken ging dann aber. Nochmal aus, nochmal den Starterknopf, wieder nur das Schnarren. Dann nochmal überbrückt, ca. 40 km gefahren, dann nochmal aus, wieder war nur der Anlasser zu hören. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Batterie (wohl noch die erste und leichte Korrosion an den Kontakten) oder doch was anderes? Was muss ich bei einer neuen Batterie beachten? Wieviel Ampere? Schon mal Danke für die Hilfe! Es grüßt der Barry :(

  • Hi, ich fahre zwar Triumph, und kann dir aber mal erzählen, wie es vor einem Jahr bei meiner war. Ich drückte auf den Starter und der Anlasser dreht mühsam, aber er dreht. Licht, Blinker und Hupe, alles geht. Ich dachte Schice....wasn da los!?


    5 mal versucht, und dann kam vom Relais nur noch ein Knattern.


    Es kam heraus, dass die Batterie fast platt war und die Energie nicht mehr zum Startstrom reichte. Ich hätte nie vermutet, dass es die Batt. ist.
    Neue rein.....alles läuft.


    Also, Batterie würde ich als erstes messen. 8)

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Hallo! bei mir war es auch vor kurzem so!
    also endweder ist deine Batterie platt oder deine Kontakte sind nicht richtig fest geschraubt!


    War bei mir so! dann wird die Batterie auch nach 40km nicht mehr geladen und der strom reicht zum starten nicht mehr aus!


    Nachziehn oder neue Baterie! Gruss

    "Das Bike lebt: Es säuft, qualmt und bummst"

  • Batterie bekommst du ja in jedem Fachhandel einfach dein Bike sagen und die wissen schon was rein kommt, bei der Trude könnte es aber auch der Ständerschalter sein, wenn der hin ist höhrt sich das genau so an.
    Grüße dragstyler

  • toll ...


    ich lese Batterie, Batterie, Batterie ....



    uuuuund!?


    war sie´s nun, barry !?

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • Ich als streßgeplagter Mensch hatte bisher noch nicht die Zeit mich wirklich drum zu kümmern. Neue Batt is aber schon bestellt. Wurde auch Zeit, is wirklich noch die erste drin gewesen (Bj. 1995). Sobald ich den neuen Akku drin habe werde ich hoffentlich Vollzug melden können. Schon mal Danke für Ihre Antworten und Tipps!


    Es grüßt der Barry.

  • Bei ner 15 Jahre alten Batterie...sollte man schon von selbst darauf kommen..das diese schon länger über den Zenit ist.


    Ich hoffe mal das Du eine Markenbatterie bestellt hast und nicht den Billigmist, der sich nach nem halben Jahr in die Luft spengt und das ganze Heck mit Säuere versorgt.

  • 15 jahre alte batterie??? man kerle, des die immer noch am laufen ist, spricht ja mal für sich.. was war die alte denn für ne marke?? 15 jahre sind irre lang für ne batterie und des es sie jetzt lanngsam zerlegt hat, versteht sich fast von selber, da die truden gut "ziehen"...
    die alte solltest dir in nen glaskasten zur schau stellen und in hochachtung ehren :D

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Es war tatsächlich die Batterie. Und ja, es war noch die erste, also ca. 15 Jahre alt. Die Marke und sonstige Beschriftungen waren nicht mehr zu entziffern :D


    Nach einigem Gefrickle und jede Menge Flüchen beim Einbau schnurrt die Dicke jetzt wieder wie ein Kätzchen. Und der alte Akku kommt in die Wohnzimmervitrine (wenn meine Frau das zulässt) :D


    Thanx four your help!

  • Sind doch nur zwei Schrauben von der Abdeckung, zwei an den Polklemmen, zwei an der Klappe...dauert keine fünf Minuten.
    Ein Trudenheber kann die Arbeit bei tiefer gelegten Kisten schon erleichtern.

  • Das Problem war nicht die Klappe, das waren zwei Minuten. Das blöde war, dass die Befestigungen für die Pole an der Batterie "andersrum" waren, nich von der Seite, sondern von oben. War schwer dran zu kommen. Dazu kam, dass die Kontermuttern zur Kabelbefestigung nicht packten und immer runterfielen. Nachdem ich jeweils zwei Streichhölzer drunter gelegt hatte gings dann irgendwann. Kam mir vor wie ein Uhrmacher... Gefrickel halt... aber wozu hat man Bergmann gelernt? :D

  • Dann war das wohl keine passende dem Original entsprechende BS1 Anschlüsse an der Batterie.
    Man muß sich nur zu helfen wissen und nicht bei jeden bischen hier herum jammern...vernüftig überlegen, und eigene Entscheidungen treffen

  • Zitat

    Original von barry
    Das Problem war nicht die Klappe, das waren zwei Minuten. Das blöde war, dass die Befestigungen für die Pole an der Batterie "andersrum" waren, nich von der Seite, sondern von oben. War schwer dran zu kommen. Dazu kam, dass die Kontermuttern zur Kabelbefestigung nicht packten und immer runterfielen. Nachdem ich jeweils zwei Streichhölzer drunter gelegt hatte gings dann irgendwann. Kam mir vor wie ein Uhrmacher... Gefrickel halt... aber wozu hat man Bergmann gelernt? :D


    :auslach: Bergmann gelernt und so nen Pillepalle als "Gefrickel" bezeichnen ist schon der Hammer... watt machste, wenn Du mal nicht nur die Batterie am Moped wechseln musst??? :lol:

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Zitat

    Original von Öko
    Dann war das wohl keine passende dem Original entsprechende BS1 Anschlüsse an der Batterie.
    Man muß sich nur zu helfen wissen und nicht bei jeden bischen hier herum jammern...vernüftig überlegen, und eigene Entscheidungen treffen


    recht haste!


    und jetzt weiß ich auch wie man die anschlüsse der batterie richtigerweise bezeichnet :-)

  • :auslach: Bergmann gelernt und so nen Pillepalle als "Gefrickel" bezeichnen ist schon der Hammer... watt machste, wenn Du mal nicht nur die Batterie am Moped wechseln musst??? :lol:[/quote]


    naja, is ja jetzt auch schon en weilchen her, dass mit dem hauer-beruf :dance:


    für mehr als batterie wechseln reicht es bei mir einfach nicht :D aber ich bin froh, dass ich es hinbekommen habe. habe mir anschließend den ganzen samstag immer wieder selber auf meine schulter geklopft und ich war soooooo stolz :koenig:

  • Du hast bestimmt eine Batterie ohne die 1 hinter BS gekauft
    Yuasa Herst.-Nr. YTX16-BS-1
    Varta Herst.-Nr. 514901022


    Hauptsache Du hast eine Sicherungsscheibe zwischen der jeweilichen Polschraube und dem Kabel gelegt und die beiden Kabel zusätzlich mit Kabelbinder an den Rahmenzügen befestigt...das dient der Zuverlässigkeit..nicht das nach kurzer Zeit Klagen wegen starker Geräuschentwicklung durch entlaufene Füchse kommen.