Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsflüssigkeit

  • Habe da mal schnell 'ne ganz doofe Frage.


    Benutz man für's Moped und für's Auto die gleiche Bremsflüssigkeit
    oder gibt's da was Spezielles?


    Gestern hat sich -von mir erstmal völlig umbemerkt- eine Mutter gelöst, die verhindert, dass die Bremsflüssigkeit auf die Straße kleckert.
    Als dann der Bremsdruck nachließ, ist selbst mir dann aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann. Angehalten (laaanger Bremsweg), Pfütze neben dem Vorderrad entdeckt, mein Bordwerkzeugtütchen hatte leider keinen 11er Schlüssel vorrätig (wie praktisch :evil: ), dann eben mit bonsai Wasserrohrzange wieder zugedreht und noch 85 Kilometer bis nach
    Hause geschlichen. Keiner von den feigen Socken wollte vor mir fahren ?( .


    Gruß, Florence

  • Die Drag Start hat normale DOT 4 drauf...das langt auch.
    Die Bremsanlage muß richtig entlüftet werden...nachdem die beiden Dichtringe erneuert wurden ggf. auch die verunstaltete Hohlschraube.

  • Guter Link , aber viel Text , daher kurz und bündig:
    DOT 3 ; 4 ; 5.1 = Glykolbasis mir der Nummerierung nach steigendem Siedepunkt.
    Nachteil : Nehmen Wasser auf (hygroskopisch), dadurch sinkt dieser , deher regelmässiger wechsel nötig . ist agressiv gegen Lack zb.
    Vorteil : sind nicht komprimierbar , klarer Druckpunkt , kann aber zum Nachteil bei Schreckbremsung werden , V-Rad blockiert ohne ABS schnell.


    DOT 5 = Siliconbasis , nicht hygroskopisch , muss also nicht gewechselt werden , nicht aggressiv gegen Lacke , aber gaaanz leicht komprimierbar , weicherer Druckpunk , kann auch von Vorteil sein bei Schreckbremsung ..
    Sehr hoher Siedepunkt , der kaum von 5.1 erreicht wird.
    In DOT 5 Anlagen werden andere Werkstoffe für die Kolben + Dichtungen verwendet , daher ist ein wechsel auf DOT 3 ; 4; 5.1 und auch umgekehrt ausgeschlossen ( Bremsversagen durch Dichtungsfraß ).
    DOT 5 wurde zb. Jahrelang von Harley eingesetzt.
    Gruß
    Klaus

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Eine Umrüstung auf Siliconbremsfluid ist möglich, wenn man ein neuen Dichtungssatz für Pumpe und Zange verwendet und das restliche Bremssystem spült....Stahlflex vorrausgesetzt.
    Kenne die rosa Bremsfluid von Stocker Anlagen.

  • Stimmt , aber nur wenn der Bremsenhersteller so was anbietet aus anderen Werkstoffen die DOT5 vertagen !!, und das sind nur gaaanz wenige , oder ?
    Kenne da auch nur Stocker , der Rest und Serienanlagen : Niente


    Nachsatz : Die Farbe der Bremsflüssigkeit sagt nix aber auch gar nix über den Typ aus , das macht jeder Hersteller wie er will , die original HD DOT 5 ist zb. violett.
    Kenn aber rosa Toilettenwürfel ,schmecken gar nicht. :D


    Und noch was : Auf dem Vorratsbehalter hat draufzustehen , für welche Bremsflüssigkeit die Bremse ausgelegt ist , das einige Zubehörhersteller sich nicht entblöden das nicht tun , halt ich für grob fahrlässig ja lebensgefährlich.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    5 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Was für ein Teil ist die Mutter die verhindert,das Bremsflüssigkeit auf die Straße kleckert?.Ist so´n Ding neuerdings bei den Karren Vorschrift und muß ich so´n Dingen nachrüsten?.

  • Wenn die Mütter zum Vater wird. :D...wird bestimmt die Holschraube an der Amatur oder an der Zange sein...oder am Verteiler.


    Darum nix anfassten, wenn man nicht genau weiß was man da macht.

  • Die Mutter ist unten am Bremssattel.
    Nu isse erst mal wieder fest. Musste ja irgendwie nach Hause kommen ohne die Brühe gänzlich zu verlieren.


    Aber man lernt ja. Diese Mutter werde ich im Auge behalten. Das ist mir nämlich vor ein paar Jahren schon mal passiert.


    Danke für die Rückmeldungen auf meinen post.


    Florence

  • Frage:
    Was treibt einem dazu unterwegs an der Karre an fahr relevanten Bauteilen herrumzufummeln, wenn man
    a überhaupt keine Ahnung von der Materie hat,
    b noch sicher nach Hause kommen möchte,
    c wenn einem der Mist schon mal passiert ist ?


    Mir fallen spontan noch paar ein..die ich mal lasse.

  • Frage:
    Was treibt einem dazu unterwegs an der Karre an fahr relevanten Bauteilen herum zu fummeln, wenn man
    a überhaupt keine Ahnung von der Materie hat,
    b noch sicher nach Hause kommen möchte,
    c wenn einem der Mist schon mal passiert ist
    d wer hat zuletzt an der Karre die Bremse entlüftet ?


    Mir fallen spontan noch paar ein..die ich mal lasse.


    Deine "Mutter" wird die Entlüfterschraube oder Kolschraube sein...die sich nicht einfach so lösen kann. wenn die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird...hast entweder die Schraube abgerissen, beim nächsten Fluidwechsel eine verdammt fest gegammelte Schraube oder gleich nach erfolgten Fluidtausch ein schwindenden Druckpunkt und Fluidverlust.
    Bei Verwendung nicht geeigneter Dichtringe können sich diese sich mit der Zeit auch zerbröseln...bzw. das unedlere Metall.


    Man kann das natürlich auch ignorieren und einfach los fahren(vor der Fahrt kontrollieren)....wird sich schon bessern....Hobbyschrauber juche.

  • Ich hab bei meiner Intruder vor ca. 4 oder 5 Jahren die Zylinder und Behälter sowie die Sättel gründlich gereinigt und die Leitungen gespült.


    Dann habbich DOT 5 eingefüllt (weil ich lackierte Ausgleichsbehälter hab und keine Lackfresser mehr wollte).


    Seitdem einmal die Plörre gewechselt und nie irgendwelche Probleme mit Dichtungen oder sonstewas gehabt.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • @ Öko


    Um deine Fragen zu beantworten ...


    a) - d) Dazu trieb mich der absolute Wille mein Moped OHNE ADAC nach Hause zu bekommen. (Sonntags ist alles teuer.)
    Außerdem habe ich GESEHEN wo die Bremsflüssigkeit rauslief. Und nachdem die Mutter (selbst ein Mädchen kann erkennen wenn sowas locker ist) wieder angezogen war, war's dicht. Also war wohl das einzige Problem die Handbremse, die ja nun mit nicht mehr vollem Druck auch nicht mehr so voll bremsen konnte.
    Bin ja nicht blöd. Außerdem hat mein Moped auch noch eine Bremse, die ich mit dem rechten Fuß bedienen kann...


    Die Werkstatt, die das letzte Mal entlüftet hat, wird das dieses Mal auch wieder machen. Bin gespannt was die sagen.


    Übrigens Öko - kontrollierst DU jedesmal vor Fahrtantritt sämtliche Schrauben, Muttern, Ölstand, Luftdruck und Scheinwerfer ???


    Beim Luftdruck bin ich penibel. Da merke ich beim Hinterrad 0,5 bar wenn die fehlen. Licht sehe ich weil vor mir immer unser Großer steht, Öl verliere ich nicht. Da reicht's wenn ich alle 2 Monate mal nachsehe und der Rest - tja, da verlasse ich mich eigentlich auf meine Werkstatt, bei der ich brav meine Inspektionen und TÜV machen lasse.


    Kann ich dir sonst noch Fragen beantworten?