Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Raus mit Ausgleichswellen

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier im CF und hätte eine erste Frage.
    Ist es möglich die Ausgleichswellen meiner Softail auszubauen,ohne das meine Süsse gleich auseinander fliegt?
    Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung mit sowas, oder weiss sogar wie die ausgebaut werden?!
    Bin für jeden Rat dankbar.


    Schöner Gruss an alle


    Tino der hofft bald mehr geschüttelt zuwerden.

  • Das B steht für "Balanced"..............es gibt keinen Twin Cam A. Und wenn Mohr und Pels den hundertmal anbieten..........er existiert nicht.


    Und die Wellen einfach ausbauen würd ich lassen. Die Kurbelwellen der B Motoren sind nicht gewuchtet. Eben weil...........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Danke erstmal!


    Freehawk"
    würde den ein Dyna Twin Cam Motor in eine Softail passen?


    Evoluzzer"
    nach deiner Antwort zu urteilen währe es machbar.
    Wie Aufwendig währe den die Welle neu zuwuchten?
    Mir ist klar das es auch Nachteile hat wenn die Kleine zu fest vibriert. Nur bauen S&S und Rev Tech noch grössere Motoren "soweit ich weiss" ohne den Weichspüler, und die laufen doch auch.
    Wahrscheinlich mach ich einen Denkfehler.Keine Ahnung!



    Cyrano"
    würde gerne den Twin Cam B zum schaukeln bringen. Die angeblichen paar Prozent mehr Leistung sind auch Ok, aber nicht der Hauptgrund.


    Gruz Tino


  • Welle raus, wuchten, Welle rein. Schrauben 2 Tage + Kohle fürs wuchten und Dichtungen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • Ist halt ein Motor der so, ohne Probleme, auch aus Japan kommen könnte

  • Ok. danke fürs konkrete Evoluzzer. 2 Tage Arbeit macht in der Schweiz gut 1000 Euro dazu noch Material 8o Vielleicht dann doch mal überlegen ob eine Evo irgendwann was währe. Die Evo Night Train oder früher Bad boy sind mir Optisch am nächsten. 200er schlappen und schwarzer Motor dazu.Perfekt!Hmmmm


    Zum vergleich mit Choppernipponbikes kann ich nichts sagen da keine Erfahrung. Hatte eine Honda 450ccm vollcross und 1000er FZR Yamaha mit Kollege geteilt. Beides geile Bikes zum Rotzen.


    Gruz Tino

  • Ganz ehrlich... wenn ich so richtig shake rattle and roll will, dann kauf ich Pre-EVO.
    Aber einen Motor der wirklich gut funktioniert auseinander zu reissen und schlechter zu machen....
    Wer luftgekühlte Porsche fahren will baut auch keinem aktuellen 11er die Wasserkühlung aus.
    Ich versteh daher den Ansatz grad nicht so ganz.
    Du willst Rüttel... dann kauf Rüttel.


    Ich bin lange Shovel gefahren.
    Klar... stampft, rüttelt, war laut, roch gut - all die guten Eigenschaften die so ein Rockerhocker haben sollte.
    Ich fand allerdings die ausgedehnte Probefahrt mit einer TC Softail gar nicht so verkehrt... Bahn Dauertempo 160+ und ausnahmsweise auch mal was sehen im Spiegel.


    grüße
    MIKE

  • Finde Sie ja optisch ganz das maxi mum. Nur bischen mehr Charakter im V Twin würde das ganze abrunden.
    Du sagst das es den Motor schlechter macht wenn die Ausgleichswelle weg ist.Wiso? Die gibt es ja noch nicht solange.Ist den soviel Abhängig von dieser Welle? Die älteren Twin Cams "ohne" laufen ja auch gut. Mit ein bischen weniger Cubic zwar und Drehmoment. Aber das kann es ja nicht ausmachen.Soweit meine überlegung .
    Ich weiss nicht viel von V Twins. Mache dabei meine Erfahrungen jetzt, bevor ich dann Weiss was sache ist. Eins nach dem Anderen halt.


    Gruz Tino

  • Tino,
    mir erschließt sich der Sinn nur nicht.
    Einen Motor mache ich auf weil er a) kaputt ist oder b) eine adrette Leistungskur kriegen soll.
    Deiner ist nicht kaputt und Leitung hat er im Vergleich zu Shovel und Co auch ausreichend.
    Zumal.....Kurbelwelle raus und Feinwuchten ist ja nun nicht mit ´nem Deckelchen abschrauben getan.


    Ob dann mit Ausgleichswellen Entfernung und Feinwuchten ein Charakter-Motor bei rauskommt wage ich auch noch zu bezweifelen.
    Also möglicherweise viel Geld für nix


    Und wie gesagt... ich bin eigentlich froh das Zeiten angebrochen sind in denen ein Nummernschild auch mal länger als eine Saisson unzerrüttelt am Mopped bleibt.


    Daher bleib ich bei dem Tipp... wenn es denn rütteln soll dann kauf dir eine schöne Shovel als Zweithobel


    grüße
    MIKE

  • Bin mit meiner Meinung ganz bei Mike.
    Gibt doch Harley-Motoren für jegliche Bedürfnisse und Ansprüche.?!
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM....!


    (Den Wunsch nach etwas mehr "ursprünglicher Vibes" indes kann ich nachvollziehen.
    Deswegen ja auch die Pan:] )

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Gegen den zivilisierten Motorlauf mit den Ausgleichswellen habe ich als ehemaliger 4-Zylinder-Reisschüsselfahrer nix - aber die Geräuschkulisse der Wellen ist einfach sch...... ! Kann man dagegen etwas machen, außer die Biester auszubauen ???

    Altwerden kann ich auch noch später !!!

  • Zitat

    Original von harleyolaf
    wenn du mehr durchgerüttelt werden möchtest mit twin cam b setz ihn in einen starrrahmen...........ich habe den vergleich........


    Hallo,
    würde gerne darüber mehr Wissen. Klingt Intressant!
    Gibt es Irgendwas spezielles was man beachten sollte .zb. Welcher Starrahmen passt für die orginalen HD Teile am besten? Oder wie siehts mit der Fahrtauglichkeit aus?


    Besten dank und gruz
    Tino

  • Hallo,
    Solangsam Glaube ich auch dass es blöde ist die Ausgleichswellen raus zunehmen.Hätte ja sein können das es Die Idee ist. :autsch: Also Fazit! diese leistungsfressenden Weichmacherwellen müssen drin sein sonst wirds vielleicht noch übler aber bestimmt nicht besser.
    Mit dem Hobel bin ich sonst ganz glücklich. Brauch halt was zum Fummeln an der kleinen Dicken. Das mit dem Starrahmen währ ewtl. was hmmmmmm
    :P


    Jedenfalls vielen Dank!!!


    Gruz Tino