Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

is ne shovel was für mich?

  • Bombenfest ankleben solltest Du jede Schraube und trotzdem werden sie sich losrappeln, abreissen oder sich sonst wie zerlegen.
    Wenn die Schraube am Fender richtig fest sitzt wird vermutlich der Fender ausreissen.
    Bei mir waren es z.B. die 5 Schrauben die das Ritzel und die Bremstrommel hinten halten. Anfangs sind sie regelmäßig abgerissen, trotz Flüssigmetall oder wie der Scheiß heißt. Habe inzwischen die Haltebolzen mit dem Schweißgerät angepunktet und trotzdem lösen sich die Biester, aber das probiert man nach oder vor einer längeren Tour mal aus und gut ist. Alles halbe Jahr mal 30 Minuten alle Schrauben überprüfen, wo ist das Problem?


    Edit: Die Tüten sind nicht der Renner, aber die Fransen gehen garnicht.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von Oger ()

  • Zitat

    Original von KAX
    meist verliert der Hobel anbauteile.....


    ist doch geil, chopt sich von selbst :D


    Zitat

    Original von Oger
    Alles halbe Jahr mal 30 Minuten alle Schrauben überprüfen, wo ist das Problem?


    gibts keins, damit kann ich gut leben :D


    die tüten waren auch das erste was mir missfallen is, je länger ich das allerdings anschau desto mehr stören mich fransen und reifen...aber daran solls nicht scheitern, wenn die basis passt....

  • Wenn es mit der Kohle paßt mach es. Wirst dich sonst ewig ärgern wenn entweder jemand sie kauft und zufrieden ist oder du eine andere kaufst und in die Kacke greiffst. Hätte ich damals doch ......
    Bei mir war es auch so ein spontaner Entschluß und ich habe es noch nie bereut.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • jo, noch fehlt die kohle, also muss ich gezwungenerweise mal warten, bin deshalb auch echt froh über fransen und die töpfe...da bleibt das potentielle käuferklientel klein :D


    versuch mich grad hobbymäßig als "immo-makler", wenn das mal hinhaut wird von der provision eingekauft :D

  • Jo, sieht doch gut aus. Die Sachen wie Kuchenblech, Auspuff, Blinker, Farbe und Fransen kann man schnell ändern.


    7000 ist aber auch nicht gerade günstig.... wenn da noch was zu machen ist, dann wäre das Bike sicher ne gute Basis für einen coolen Hocker.


    Gruß KAX

  • jo, sind nicht 7 sondern 8tsd.


    musst aber auch bedenken dass es hier um ösi-preise geht, da kannst du zu denen in germany mal gut nen 1.000er draufschlagen, is leider so, gibt bei uns einfach nicht so große szene.


    der offene belt is sogar typisiert, kriegst hier normal nicht eingetragen.


    aber technisch soll sie wie gesagt einwandfrei sein...

  • Ich hab alle wichtigen Schrauben mit nem kleinen Klecks vom Grundierstift markiert. So sieht man, wenn sich was löst und muss nicht immer unnötig nachziehen.
    Mit Loctite hält aber fast alles... naja fast^^


    Ich kann nur raten, ab und an mal die Fußschrauben der Zylinder zu kontrollieren. Die haben sich bei mir gelöst und desswegen ist ein Zylinder abgebrochen. Sowas ist dann nichtmehr so lustig.
    Aber wenn da mal alles richtig gemacht ist, hält es auch.... nur sollte man sich schon darauf einstellen, ab und zu mal Hand anlegen zu müssen.


    Zum warmfahren.... da gibt es ja nen Glaubenskrieg. Kommt auch viel auf das Öl an. Aber die ersten 15-20 km sollte man schon etwas sachte machen. Nicht hochdrehen und starkes Beschläunigen am besten vermeiden.
    So wie man es bei jedem Bike machen sollte ;)


    Trotzdem würde ich gegen kein anderes bike tauschen ;)



    8 Riesen kann zu teuer oder auch günstig sein.... kommt auf den Zustand an.

  • Mein Kumpel mit dem ich öfter fahre, hat ne 82er shovel. Als er sie vor 5 Jahren bekommen hat, war er froh im ADAC gewesen zu sein. Sie lief so rund 10 Km vor Ort und dann war meist schluß und der Schlepper kam. Allerdings war sie vom Vorbesitzer auch ordentlich verbastelt gewesen. Nachdem er etliche Tausend Euro investiert hat, läuft sie nun relativ problemlos.


    Was aber geblieben ist, wenn wir uns bei mir treffen (rund 2 km entfernt), muss er erstmal eine größere Runde drehen, weil sie sonst einen ordentlichen Ölfleck hinterläßt. D.h. das Öl muss sich erst mal ordentlich im Ölkreislauf verteilen. Ab und zu gibt es mal von den Vibrationen Risse im Heckfender und Schrauben lösen sich oder das Rücklicht fällt durch das Geruckel ab. Für ihn aber kein Problem, bei jedem Putzen werden die Schrauben kontrolliert und ggf. mit Loctite festgeschraubt.


    Glaube auch nicht, dass er sich noch mal von Ihr trennt. Er sagt immer, wenn man ne Shovel kauft, weiss man worauf man sich einläßt. Ist halt kein Mopped zum Brötchen holen fahren.


    Gruß
    heartbeat

  • grade das WE mit einem freund aus KT verbracht...


    78 shovel, er selbst hat sie jetzt knapp 470 tsd KM bewegt, vom vorbesitzer weis er es leider nicht..... :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    grade das WE mit einem freund aus KT verbracht...


    78 shovel, er selbst hat sie jetzt knapp 470 tsd KM bewegt, vom vorbesitzer weis er es leider nicht..... :D



    Und wieder mal ein Teil vom Nummernschild verloren...... :D

  • Zitat

    Original von koesti
    grade das WE mit einem freund aus KT verbracht...


    78 shovel, er selbst hat sie jetzt knapp 470 tsd KM bewegt, vom vorbesitzer weis er es leider nicht..... :D



    er selbst hat damit 470.000 KM gefahren ? 8o


    Ist es schlimm, wenn ich das nicht glauben kann? :D

  • Die Dinger sind normalerweise unverwüstlich. Trecker eben. Ich habe mal an meinen vorderen Auspuffkrümmer die Schraube verloren die ihn mit dem Zylinder verbindet. Habe das Teil mit dem Gürtel am Rahmen angebunden, die hintere Halterung war ja noch fest und bin damit nach Hause gefahren. Versucht das mal mit einem Japsen der haut euch Fehlzündungen raus das euch der Motor um die Ohren fliegt.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Moin,
    Zahnscheiben, Federringe oder eben Loctite wird man HIER ODER DA brauchen, aber längst nicht überall.
    Jede Shovel läuft etwas anders, meine hatte z.B. ihren "Lieblingsbereich" zwischen 70 und 80mph.
    Da lief sie ohne böse Vibrationen und richtig gut.


    Warmfahren ist ein Thema, aber das ist es bei jedem Mopped.
    Klar, ein moderner Alumotor ist schneller warm, aber an sich ist´s wie es ist - Öl warm, dann Gas.


    Ölpumpen sind gerne ein Thema, die doofe Kugel dichtet irgendwann in ihrem Sitzring nicht mehr ab und dann läuft langsam aber stetig der Inhalt Deines Öltanks in den Motor.
    Macht Spaß bei ersten Ankicken nach dem Winter.... da hat man gleich den Garagenboden wasserdicht, weil gut geölt ;-)


    Ach Öl.... ein guter Shovelmotor ist durchaus mit 20W40 zu fahren.
    Wenn schon zwingend 50er Einbereichsöl reinmuss, weil man sonst keinen Öldruck hat, oder sich der Eimer sonst nach dem Warmfahren in eine Ölquelle verwandelt, dann stimmt einiges nicht.


    Alles andere haben die Vorposter geschrieben - wenn da nicht Legionen von selbsternannten Superschraubern drübergerutscht sind dann laufen die Dinger.


    die 470tsd Kilometer... naja - Alex von M-Tec traut einem Shovel nach vollständiger Restauration gut 50tsd Km zu bevor man langsam wieder bei muss, von daher klingt das schon sehr sehr fragwürdig.
    Vor allem wenn man selber lange so einen Eimer hatte.
    Alex sagte mal das die Dinger zwar ewig laufen, aber eigentlich schon seit 40tsd Km völlig im Arsch sind, weil alles schon längst außerhalb der Toleranzen läuft.


    Aber gut.... dem Slotti hatte die 200tsd mit der Evo auch mal erst keiner geglaubt... wobei so ein Evo Motor auch schon eine andere, haltbarere Baustelle ist.


    Pannen bei meiner?
    Nur einen Regler, grad in dem Jahr wo ich jedes Wochenende Düsseldorf / Hamburg gefahren bin und zurück - da darf so ein Regler auch mal sein.


    Eine Krümmerschraube, aber mein Fehler - da hatte ich die Zahnscheibe vergessen.


    Und gern genommen das durchvibrierte Nummernschild....


    Bis hier also nichts was einem nicht auch mit Honda* nicht auch passieren würde.


    *setz hier Hund Katze Maus, oder Kawasaki, Suzuki, Yamaha oder sonstwas ein.


    Tja... und da war dann noch das Getriebe, aber das ist eben an den besprochenen Vorbesitzern verstorben... ich sag da nur festgeschweißte Gangräder auf der Welle... argh. Da konnte also die arme Shovel nix für und Freund Chris hat das auch alles wieder adrett auf Vordermann gebracht :-)


    MEIN Fazit: Hätte ich damals nicht gebaut und deshalb ein kleines Loch in der Geldbörse gehabt, hätte ich den ollen Rockerhocker sicher nicht wieder abgegeben.


    Und Heartbeat.... doch - an so einem 50er Ape machte sich die Brottüte immer 1a ;-)


    DEIN Fazit kann aber ganz anders aussehen.
    Wenn Du gar nichts selber machen kannst, oder willst und ersatzweise dann nicht über das Geld und/oder die Kumpels verfügst es machen zu lassen - No Go.


    Wenn Du mit Leuten fährst die gerne mit Etappen-Tempo 160+ auf der Autobahn von A nach B reisen - No Go.
    Meine Shovel rannte gut, war elend schnell, aber ehrlich... wer drischt einen Oldtimer mit solchem Tempo über die Bahn - zumal... dann hält er sicher keine 470tsd ;-)


    Mehr Seele hatte allerdings noch keins meiner Moppeds und selbst heute komme ich auch mit der, wie ich finde gut gelungenen Rau lange nicht mit so einer tiefen Entspannung und so einem "Scheiße war ein geiler Tag" Gefühl nach Hause, wie das damals mit der Shovel der Fall war.
    T-Shirt an, Kutte drüber, Halbschale auf die Murmel und Stunden durch´s bergische Land bollern.
    Kein Stress, kein Bedarf vor der Kurve der Letzte zu sein der bremst, oder nach der Kurve der Erste am Gas.


    Wenn Dir nach sowas der Sinn steht... dann kaufen.


    Grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Wie gesagt, die die ich kenne, geben ihre Shovels nicht mehr her. Muss wohl seinen Grund haben.


    jo genau. 30 min halbgas?? son müssl. du musst se hald 10-20km schön warmfahren. aber halbgas is schwachsinn.



    ich fahr se immer so ca 15 km mit 55 Meilen warm. dann geh ich so auf 65Meilen reisegeschwindigkeit. des reicht um vorranzukommen und dann klingt der motor auch noch gesund. werd se evtl ma länger übersetzen aber nurn bissl. Aber alles halb so wild.


    und hier noch die fotots um die du mich in der pn gebeten hast


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/shovelhead1990/shovel0003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/shovelhead1990/shovel0012.jpg]

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()