Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warmfahren /laufenlassen... diskussion eines Mythos

  • Tach auch!


    Nun mal eine sache....


    Es gibt ein paar sorten von Mopedfahrern die man immer so sieht. Es geht mir hier hauptsächlich um ALTE Mopeds.


    1. Die Kicken ein paarmal vor und fahren los
    2. Die Kicken und lassen warmtuckern mit choke während sie sich fertigmachen und verabschieden
    3. Die Rauschen direkt nach dem Start ab und ziehen schön auf (soll man ja nicht)
    4. Die Kicken und lassen ein paarmal gasstöße ab (also die mopeds)


    und wenn man da fährt....
    Schongang
    10 km und dann normal
    10 minuten und dann normal


    und was ist denn der "schongang"?
    bis 1/3 drehzahl oder hälfte oder 2/3tel?


    Gas aufreissen trotz niedriger drehzahl ein problem?



    Ich möchte mal ein paar statements von leuten hier anhäufen die ihr Handwerk verstehen und nicht auch gefährliches Halbwissen verbreiten, aufdaß man ein paar allgemeingültige Regeln aufstellen kann wie man mit einem einem Triebwerk umgeht, damit es lange hält! und vllt auch warum das so ist ^^


    grüße


    Sebastian

  • hm,
    kalte motoren prügelt man nicht,
    und so manch einer wird sich wundern wie lange es dauert bis dat motörchen mal ne angemessene öltemperatur hat um da mal richtig leistung abzuverlangen.


    wie heist es noch so schön:
    Zitat:Den motor im unteren drehzahlbereich zügig warmfahren


    wenns dann mal derbeklingeln sollte mechanisch:am öl hats ned gelegen war nix drauf


  • und welche nennst " du angemessen"??

  • Bei den Fahrzeugen, die ein Ölthermometer besaßen (heute leider eine Seltenheit) konnte ich immer wieder mit erstaunen feststellen, wie lange es dauerte, bis das Motoröl auf einer vernünftigen Betriebstemperatur war.


    Das hat bei kalten Tagen auch mal 20 km Fahrstrecke gebraucht!

  • Keine Ahnung ob ich nach Deinen Einschränkungen "Leute, die Ihr Geschäft verstehen" hier was posten darf. Na dann maße ich es einfach mal an.


    Warmtuckern im Standgas sollte man nicht machen.
    Bei niedrigem Standgas ist der Öldruck am geringsten.
    Dadurch könnte die Schmierung ausfallen.


    Ich sehe daher zu, dass der Motor gleich nach dem Start erst mal auf Drehzahl - nein, nicht Vollgas, aber deutlich über Standgas - kommt.


    Richtig geprügelt wird mein altes Mädchen eher nicht.
    Bei V über 110 merkt man richtig, wie es dem Moped wehtut.
    Und das soll mal ja nicht machen.


    Ich habe einen Thermometer am Ötank und kann bestätigen, dass es schon mal gute 20 Km dauern kann, bis das Öl die normale Betriebstemperatur hat.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Ich hab zB mal gehört (von nem Maschinenbauer) Dieselmotoren könnte man kalt hochdrehen, sollte allerdings Volllast vermeiden. Also bei Halbgas hochdrehen ok, aber gleich Schieber ganz auf sei auch bei niedrigen Drehzahlen schlecht?!


    Ich fahr sehr gemütlich bis der Choke reinkann und die Karre im Stand ruhig läuft, dann etwas sportlicher und ganz ausdrehen tu ich sie eh nie, sonst vibrierts mich runter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shred ()

  • ich lass se immer ein bisschen tuckern bis sich die drehzahlen senken (etwa 2-4min) , dann sind die Nachbarn eh schonwieder genervt von dem Lärm im Hof und dann gehts los.
    Volllast fahr ich das ding eh nicht, weil das dann einfach LAAAUUUUUT ist.
    Das grenzt dann glaub ich schon an Körperverletzung.... :D

  • ich mach meine Motorbetriebenen Geräte an, und fahr los! Verrückterweise sind sie nämlich dafür gemacht! Aufgrund diverser Verkehrsregeln ist es mir auch nicht wirklich ermöglicht gleich ans Drehzahllimit zu kommen! Ausser ich würde natürlich im ersten ausm Dorf fahren!

  • Genau.


    Ausserdem merkt man doch als erfahrener Maschinist wohl wann die Kiste mehr Drehzahl verträgt. Tut sies nämlich noch nicht, dann läuft sie rauh und unwillig.


    Und sobald sie's will, kriegt sie's.







    :D

  • @ harleygraf:ne angemessene öltemperatur fängt so bei 85° grad an irgendwo.......


    wir könnten das jetzt aber zerlegen das thema und über viskosität synthetisches oder teilsynthetisches öl unterhalten und deren vorteile und nachteile hier ausbreiten,so wie motorenzusammensetzungen vom serienmotor bis hin zur feingewuchteten kurbelwelle und verdichtungsverhältnisse von motoren ,und was da sonst noch so zugehört,schmiedekolben andere abstreifringe gemachte ventilsitze usw........aber dann haben wir gleich 5 neue threats am start.


    greets oli

  • Zitat

    Original von tononkel
    @ harleygraf:ne angemessene öltemperatur fängt so bei 85° grad an irgendwo.......


    wir könnten das jetzt aber zerlegen das thema und über viskosität synthetisches oder teilsynthetisches öl unterhalten und deren vorteile und nachteile hier ausbreiten,so wie motorenzusammensetzungen vom serienmotor bis hin zur feingewuchteten kurbelwelle und verdichtungsverhältnisse von motoren ,und was da sonst noch so zugehört,schmiedekolben andere abstreifringe gemachte ventilsitze usw........aber dann haben wir gleich 5 neue threats am start.


    greets oli


    harleyolaf sollte es heissen........sorry

  • Das warm laufenlassen is doch eh nur dafür da das alles richtig gut gemschmiert ist und nichts trockenläuft was bei hohen drehzahlen schnell pasierne kann...


    Soweit ich de smitbekommen hab is das aufreißen des gashahns egal.. des macht ja nur die spritt zufuhr! Es is halt nur sehr wichtig das man nicht hochtourigfährt bis sich dat öl(wennwas warm wird isses meist flüssiger.. richtig verteilt hat und alle teile richtig geschmiert werden!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Motor an und sofort los...3/4 Gas...geht immer...ab 50°C Öltemperatur...100%.
    Der Motor ist zum drehen gebaut worden..und nicht zum schieben oder tuckern lassen....so ist es bei den meisten Japsenmotoren.


    Langhuber und Untrakurzhuber würde ich kalt kaum nicht übermäßig hochziehen...erst bei erreichen der Betriebstemperatur.

  • Zitat

    Original von Jannek


    Richtig geprügelt wird mein altes Mädchen eher nicht.
    Bei V über 110 merkt man richtig, wie es dem Moped wehtut.
    Und das soll mal ja nicht machen.


    Ich habe einen Thermometer am Ötank und kann bestätigen, dass es schon mal gute 20 Km dauern kann, bis das Öl die normale Betriebstemperatur hat.


    :dito:

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • [quote]Original von tononkel
    @ harleygraf:ne angemessene öltemperatur fängt so bei 85° grad an irgendwo.......


    8o da muß es aber sehr warm sein oder ist mein Termo im Arsch?Über 80 komm ich nie groß-ohne Ölkühler.Das Öl braucht gut 5-10 km bis 60 grad-ist auch schnell wieder runter-pro Bier ca 7 grad =)