Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Import Rahmen & Eigenbauten.......

  • sind ja meistens viel billiger als TUV gepruefte,auf dem deutschen Markt erhaeltliche Rahmen.
    Da ich ja selbe gerade einen Eigenbau in der Mache habe,beschaeftige ich mich natuerlich mit der irgendwann bevorstehenden Zulassung bzw. Homologation.
    Da dieser Vorgang in Spanien wesentlich einfacher ist,als in Deutschland liegt es daher nahe,Rahmen ggf.hier zuzulassen und dann nach Deutschland zurueck/einzufuehren. Z.Zt. ist die verbindliche Kostenfrage hierfuer noch nicht geklaert und deshalb wollte ich wissen,ob da ueberhaupt Interesse bestehen wuerde,damit ich meine Recherchen fortsetze.



    Erwarte Eure Vorschlaege und Statements. :)

  • Zitat

    Original von Southcoast
    sind ja meistens viel billiger als TUV gepruefte,auf dem deutschen Markt erhaeltliche Rahmen.


    das ist wohl leider war


    hier mal nur als Beispiel
    http://stores.ebay.de/DEMONS-C…ubZ19849040QQftidZ2QQtZkm


    http://stores.ebay.com/DEMONS-…ubZ19849040QQftidZ2QQtZkm



    Zitat

    Original von Southcoast
    .. und deshalb wollte ich wissen,ob da ueberhaupt Interesse bestehen wuerde,damit ich meine Recherchen fortsetze.
    Erwarte Eure Vorschlaege und Statements. :)



    Interesse besteht =)



    Gruß

  • Ja richtig ! Das sind die Preise die ich meine. Allerdings muss man nochmal das gleiche an Fracht rechnen,wie mir kuerzlich von Demon Cycles im Rahmen einer Anfrage mitgeteilt wurde. Die uebliche Steuer kommt dann ja noch obendrauf,womit wir dann beim Preis eines handelsueblichen tuvbestuecktem Rahmen waeren. Also keine Ersparnis ;(


    Wie ich bereits ermitteln konnte,sind die Einfuhrzoelle nach Spanien z.B. hoeher als in Deutschland ;( ;( ;(


    Bleibt im Grunde nur noch der Eigenbau :( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Die uebliche Steuer kommt dann ja noch obendrauf,womit wir dann beim Preis eines handelsueblichen tuvbestuecktem Rahmen waeren. Also keine Ersparnis ;(


    Das lohnt sich wahrscheinlich nur wenn große Stückzahlen importiert werden, also gleich ein ganzer Container mit Rahmen. Mit Demon Cycles war ich auch schon in Kontakt wegen den Frachtkosten. Auf die Weise ist kein rankaommen an einen preiswerten Rahmen, leider.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Southcoast
    sind ja meistens viel billiger als TUV gepruefte,auf dem deutschen Markt erhaeltliche Rahmen.
    Da ich ja selbe gerade einen Eigenbau in der Mache habe,beschaeftige ich mich natuerlich mit der irgendwann bevorstehenden Zulassung bzw. Homologation.
    Da dieser Vorgang in Spanien wesentlich einfacher ist,als in Deutschland liegt es daher nahe,Rahmen ggf.hier zuzulassen und dann nach Deutschland zurueck/einzufuehren. Z.Zt. ist die verbindliche Kostenfrage hierfuer noch nicht geklaert und deshalb wollte ich wissen,ob da ueberhaupt Interesse bestehen wuerde,damit ich meine Recherchen fortsetze.



    Erwarte Eure Vorschlaege und Statements. :)


    Hab Dir mal ne PM geschickt, weil Text hier zu lang ;)
    So long Henny

  • Zitat

    Original von hwc-cycles


    Hab Dir mal ne PM geschickt, weil Text hier zu lang ;)
    So long Henny



    Alle anderen sterben jetzt dumm,oder?



    Gruß


  • Na das wollen wir ja nicht !


    Also in Kurzfassung ok. Und nur mal zwei Seiten erörtert, die eines Zertifizierten Rahmen und Fahrzeughersteller´s und die des "Nur für sich" Rahmen billig kaufen, Bike bauen und zulassen Woller´s.
    Jo, zur Sache..angenommen jemand will sich "preisgünstig" ein Bike aufbauen mit nem Rahmen aus USA oder so.. wir sprechen hier wohlgemerkt von Aftermarket Parts ohne TÜV Gutachten, also nicht orginalen Rahmen, also der besagte ordert sich den Frame und freut sich über die relativ günstige Anschaffung. Baut sein Bike zusammen und will nun dat Ding mal eben locker nur Zulassen. Ok soweit.. er nimmt das Baby und macht sich auf zur Vollabnahme bei einer Akkreditierten und Zertifizierten Prüfstelle welche natürlich vom KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) annerkannt ist. Sprich in den neuen Bundesländern die Dekra und in den gebrauchten Bundesländern der TÜV. Oder zB. man sitz in den "Neuen" dann kann man natürlich auch in die "Gebrauchten" fahren und dort zum TÜV oder eben auch umgekehrt. Natürlich sollte man vorher schon in Erfahrung bringen ob bei der angestrebten Prüfstelle überhaupt die Möglichkeit zur Fahrzeugneu und Vollabnahme, bzw eben zur Erstellung eines Gutachtens zur Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeuges, vorliegt. Im Osten wird dies von der Dekra meist in Oranienbaum oder so ähnlich, gemacht weil da eine Teststrecke ist. So..Baby auf Hänger und ab gehts, dort angekommen, sämtliche TÜV Papiere für Motor, Antriebs, Abtriebs und Bremskomponenten vorgelegt, in freudiger Erwartung der Dinge die da kommen. Da ja sämtliche Unterlagen zum Rahmen nichts existent sind, muss ja zwangsläufig der Prüfer davon ausgehen das das alles schon so stimmen wird wie der Beantragende es erzählt, also sprich "und jetzt bitte Vorsicht etwas Ironie".. der Werkstoff des Frames natürlich aus natlosem Stahlrohr EN 10297-1 E 355 hergestellt ist, sämtliche Nähte spannungsfrei verschweisst nach vorgeschriebener DIN bzw EG Norm, und natürlich der Frame locker 100 000 km mitmacht, und selbstverständlich für ein Zulässiges Gesamtgewicht von etwa 400 - 500 kg ausgelegt ist in Verbindung mit den natürlich nur 50 PS des Motors und der nur 60 Nm. Ok angenommen der Prüfer glaubt das und verzichtet somit auf eine Röntgenprüfung und Materialgutachtenerstellung, nimmt er alle Papiere und sagt dann meist..kommen sie bitte in drei bis vier Tagen wieder. In dieser Zeit nämlich wird dieses Baby einer Fahrprüfung im Dauertest unterzogen, und wenn man Glück hat braucht man keinen Schwellen oder Dehnstreifentest machen. Wenn man dann das Glück hat und darf sein Baby wieder abholen, bezahlt man die Rechnung je nach Aufwand natürlich, die so in etwa zwischen 1800 und 4000 liegen wird. So dann kann man ( Unbedenkligkeitsbescheinigung vom KBA vorausgesetzt, weil der Rahmen kann ja in USA von nem Händler geklaut sein ) zulassen.


    Erstmal eine Rauchen ..... ;)


    So weiter im Text, angenommen man hat etwas mehr Geld übrig und denkt sich, man so nen Frame der nicht mehr als 900 kostet kann man ja in Massen importieren und dann nen TÜV Gutachten machen lassen, damit dann damit Bikes gebaut werden können. jo dann hat er falsch Gedacht. Es sei denn er hat ein Zertifiziertes Metalbau und oder Fahrzeugbau Unternehmen. Mal kurz zwischen durch... wir reden hier von dem Normalfall und nicht von einigen in Deutschland herschenden Zuständen, welche in absehbarer Zeit eh der Vergangenheit angehören werden.
    Es ist nämlich in Deutschland OFFIZIELL so..das der jenige welcher den Rahmen zur Prüfung anmeldet auch der Hersteller sein muss! Auch aus haftungstechnischen Gründen. Nun kann ja nicht jeder kommen und sagen..ok ich kann schweissen und baue mir dann mal nen Rahmen und lass den dann TÜven, um ein Fahrwerk zur Prüfung anmelden zu können, muss man zertifizierter oder akkreditierter Hersteller sein. Sprich bevor überhaupt ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Serienfahrzeuge bzw deren Fahrwerk beantragt werden kann, muss man ein Qualiaudit über sich ergehen lassen das dann mal locker so an die 40000 rankommt. Wenn man das hat, und wohlgemerkt man die Teile selber herstellt, nimmt man eines davon und beantragt bei der Prüfstelle seines Vertrauens ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis ( bzw TÜV Gutachten ) für das Fahrwerk in Serienproduktion.


    jetzt nur noch kurzform weil ich mag nicht mehr ;)


    man bekommt dann seine Uni zu geteilt wo das Ding geprüft wird. 24 h am Tag 14 Tage lang so ungefähr...mit einer Eingeleiteten Kraft von sagen wir mal etwa 40000 kn direkt auf den Lenkkopf, Wobei der Rahmen dann etwa 30 bis 40 cm hinter dem Steuerkopf und an seiner Hinterachse, verwindungsfrei aufgespannt ist. Der Bewegungsweg der Druckzylinder an der Prüfstation ist je nach Gabellänge mehrere 10 cm und der des Oberen Rahmenrohres ist dann in etwa 4 - 5 cm eine Million mal Horizontal und gleichzietig wie auch in unserem Fall eine Million mal vertikal. Wenn der Rahmen die 14 Tage komplett anrissfrei überstanden hat, man sämtliche Voraussetzungen und besagte Qualifikationen hat. Bezahlt man je nach Aufwand mit allem drum und dran etwa 10 T - 20 T Euro . Nun kann man den Frame solange man noch Geld übrig hat in Serie bauen, und versuchen Ihn für läppige 899 Eu´s an den Mann oder Frau zu bringen.. ;) Und alle sind glücklich ;) Zumal ja das Grundmaterial für den Frame auch nur 200Eu´s ausmacht.
    Ok Spass beiseite denn Lustig ist es wahrlich nicht.


    Gottsei Dank ist es nicht einfach einen Himmel wer weiss woher Rahmen in Deutschland zuzulassen, abgesehen von der oft minderen Qualität der Materialien die da verbaut werden.


    So nun hoffe ich sind einige Schlauer ;)
    Nehmt mir meinen süffisanten Unterton nicht allzu übel , aber ich habe über sechs Jahre kämpfen müssen um Rahmen herstellen zu dürfen. Und weitere Vier Jahre um Serinfahrzeuge herstellen zu dürfen. Nicht können wohlgemerkt.

    Liebe Grüße von einem vom Kraftfahrtbundesamt annerkannten Weltfahrzeughersteller´s HSN 1321.

    Freunde nennen mich auch Henny ;) Sehen uns und bleibt gesund

  • Hi Henny,


    danke für diesen lesenswerten und interessanten Artikel ;-) Speziell die Zeit die dahinter steckt. - Danke -


    Gebrauchte Bundesländer ->>>Prust :D :D :D


    Jetzt weiß man mal warum so ein handgemachter Rahmen, nach eigenen Vorstellungen umgesetzt, nunmal kein e-bay-schnapp sein kann und hoffentlich für Eure Gilde auch nie wird.


    LG


    Jochen

  • das ist mal gut zu wissen, wie das so funktioniert...
    is aber auch wichtig, dass es so ist, es geht ja in dem Sinne auch um Haftungsfragen für den Händler


    hier muss man ja sogar rahmenkürzungen um 10cm abnehmen lassen...
    wurde mir jetzt mitgeteilt beim tüv

  • Zitat

    Original von hwc-cycles
    Bezahlt man je nach Aufwand mit allem drum und dran etwa 10 T - 20 T Euro .




    Henny danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Hatte vor einiger zeit mal mit dem Chef der techn. Prüfstelle der DEKRA am Laussitzring telefoniert. Laut seiner Aussage wäre die Zulassung von nicht geprüften Rahmen aus Amiland z.B. kein Problem. Voraussetzung die von dir beschriebene Prüfung des Rahmens. Nur leider wollten die da 17000 Okonoken dafür und damit scheidet diese Variante des Kauf`s eines "Billigen" Rahmens aus. Nach den Aussagen dieses Herren belaufen sich die Kosten nur auf den einen Rahmen. Also nix mit mit mehreren Rahmen importieren und nur einen prüfen lassen, da muss jeder geprüft werden.



    Gruß

  • Wow, da hab ich doch mal wieder richtig was gelernt. Vielen Dank für die ausführliche und einfache Beschreibung. Das hab sogar ich verstanden. :kuss3:

    In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
    die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
    (Mark Twain)

  • sehr interessante sache... und danke henny...


    aber mal ehrlich warum hast du soooo lang gebraucht für so nen bissle rahmen bauen... hast es dir doch eh einfach gemacht und nicht mal den downtube eingebaut :D :D :D
    :ironie:














    klar weis ich das ich dafür von dir einen hinter die ohren kriege in uflen...
    :P

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Vielen Dank für die Blumen...


    ja was die Kaffeetrinker so für Retoriker sein können ;)


    Und Cyrano.. jo Du weisst weniger ist manchmal mehr ;) Mit Downtube machen viele ;)


    Nichts desto trotz..ich muss weiter schaffen...
    Bis die Tage und es war mir eine Ehre


    Liebe Grüße Henny