Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

grundlegende fragen zum auspuffbau

  • Servuz!


    möchte mir ne eigene auspuffanlage für meine 750er dengeln.


    und zwar möchte ich diese rohskulptur unter dem sitz entfernen und das rohr vom hinteren zylinder direkt unterm sitz durführen
    wo jetzt noch die batterie sitzt (soll dann verlegt werden) und das ganze kurz nach hinten ziehen.


    des vordere rohr soll denn auch bissl höher gelegt werden...


    das ganze möchte ich in auspuffband wickeln und hinten sollen fishtails angebracht werden. das ganze am besten mit herrausnehmbaren dämpfern und dringend wichtig.... mit TÜV


    so meine fragen


    -wie beeinflussen engere radien der krümmer die leistung und welche sind empfehlenswert?


    -kann ich einfach bissl durchmesser zugeben oder was muss ich dann beachten?


    -wie bekomm ich n guten sound?


    -wie bekomm ich des mit den einschubdämpfern hin? was muss beachtet werden?


    - wie bekomm ich das halbwegs tüv konform? was wollen die haben?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ihr die einzigen seid, denen ich bei solchen fragen vertrau weil viele von euch ja schon echt hammer customs auf die beine gestellt haben.danke schon mal im vorraus

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()

  • Das sind viele Fragen auf einmal. Ich denke ,das beste wird sein,du fragts beim Tuv Pruefer deines Vertrauens.Dadurch sparts du eventuell ne Menge Geld und Arbeit.


    Zum Auspuffbau selber waere zu sagen,das enge Radien nichts ausmachen und beim Durchmesser ebenfalls ein wenig zugelegt werden kann,jedoch nicht zu viel um noch effektiv Leistung zu entfalten.

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    hinten sollen fishtails angebracht werden. das ganze am besten mit herrausnehmbaren dämpfern und dringend wichtig.... mit TÜV


    -wie bekomm ich n guten sound?
    -wie bekomm ich das halbwegs tüv konform? was wollen die haben?


    ...das wird schwierig, bei den Fishtails wirst Du den (herausnehmbaren)Tüv-Einsatz von vorne einschieben und sichern müssen, was auf Dauer ziemlich umständlich is...!


    zum guten sound:


    Knäckerohr mit großem Durchmesser und Dämmwolle drumrum,



    zu wie bekomm ich das halbwegs tüv konform? was wollen die haben?:


    das richtet sich auch nach dem Bj. sowie der eingetragenen Db-Zahl Deines Bikes...

  • Ich denke mit der Db - Zahl und dem Baujahr wird das nicht
    genug sein.... Abgas und Leistungstest sind m.E. Pflichtkür
    und sollte dummerweise auch mehr Leistung anstehen
    (was man ja im Vorfeld verhindern kann ) dann dürfte die Brems-
    anlage wohl begutachtet werden..... ich bin mal gespannt was dabei
    rum kommt.



  • was ist bitte ein knäckerohr und wie sieht sowas aus ???

  • Zitat

    Original von aghora
    du hast ja noch n <89er baujahr?


    gruß


    sj


    jo is bj 83



    tüv kulmbach meint des sei in sofern kein problem solang ich damit keine leistungssteigerung hervorruf oder die db zahl wesentlich erhöhe.


    muss allerdings n leistungsnachweiß machen lassen (können se bei tüv kulmbach ned deshalb fhr ich zu nem kumpel in den bike laden u lass mir da was ausdrucken :D) und dann muss ich noch ne db prüfung machen lassen für die se allerdings ca 2-300 euro haben wollen.


    aber immernoch besser als ne silvertail für 500 euro. aber dann hab ich hald wenigstens was masgeschneidertes was meinen vorstellung entspricht.


    wegen den einsätzen....
    ich hab mir das eigentlich so gedacht das die fishtails nur angeschraubt sin und ich die dämpfer dnan entnehmen kann.
    mit2-3 madenschrauben oder so.


    am besten wird edelstahl sein oder?
    ich mein ich arbeite in ner firm wo mer fast nur edelstahl verarbeiten und komm daher relativ günstig ans roh(r)matterial.
    und auspuffband wird auch ned die hölle kosten.
    schweißen kann ich auch selber. mein meister hatt da nix dagegen wenn ich nach feierabend noch bissl was bastel...
    dient ja alles der übung für meine gesellenprüfung :D :D :D


    brauch jetzt nur noch fishtails eigentlich.....
    aber woher? binn shco am überlegen ob ich mir ned einfach die silvertailendkappen hol....
    oder hatt einer von euch ne bessere idee??

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    wegen den einsätzen....
    ich hab mir das eigentlich so gedacht das die fishtails nur angeschraubt sin und ich die dämpfer dnan entnehmen kann.
    mit2-3 madenschrauben oder so.


    Wie wärs mit nem Bajonettverschluss? Da sieht man dann auch keine Schrauben. Nur so ein Gedanke.
    Und wenn du an Edelstahl kommst, würd ich des auf jeden Fall nehmen.


    Gruß
    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • jo so hatte ich mir des auch vorgestellt. aber dann hald die schrauben zum sichern. wiel ned das ich mal mitm bein dran hängen bleib und mir fliegen unterwegs die teile weg

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Schau mal in der letzten BN war ein Artikel über ein Auspufffabrikant drinn weiß nich mehr was alles drinstand nur das das mit dem Tüv nich so einfach ist.
    Würd den Bajonettverschluss auf jeden fall safen durch Vibrationen hat sich schon ganz anderes gelöst.
    Viel Glück Dommy

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Zitat

    Original von Dommy
    ... durch Vibrationen hat sich schon ganz anderes gelöst....
    Dommy



    ich sag ja nur 180 grad pendelrücklicht^^


    Zitat

    Original von DommySchau mal in der letzten BN war ein Artikel über ein Auspufffabrikant drinn


    ja des hatte ich a gelesen aber ich hab ja die probleme mit abgasuntersuchung und so nicht.... deswegen denk ich das es nicht so schlimm wird, wie dort angegeben. auserdem was juckts mich wenn die den ganzen mist offiziell haben wollen wenn se hier bei unms bloß leistungs u db kontrolle machen?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()

  • in deutschland ist eh nur interessant was in den papieren steht und wenn dir einer deine eigenbau anlage einträgt ist das doch jut.

  • Zitat

    Original von egon
    was ist bitte ein knäckerohr und wie sieht sowas aus ???


    Dat is (oder so heisst es zumindest bei uns...) ein perforiertes Rohr welches man in Sportauspuff's & US-Auspuffanlagen, also den bei uns (bei neueren Bj.) nicht mehr zulässigen Absorptionsdämpfern findet.
    Je grösser der Durchmesser, desto besser der Sound...!
    Um das Rohr is Dämmwolle gewickelt, das filtert die grellen Frequenzen raus, und der Sound wird schön Dumpf.
    Wenn Du 'nen EU-Auspuff hast, is dat immer ein Reflexionsdämpfer, da gibt's kein Knäckerohr, dort wird der Sound in verschiedenen Kammern durch Schallwellenüberlagerung (Interferenz) solange hin- und hergeschickt bis es leise is! Wenn Du dann diesen Dämpfer aufmachst wird's zwar auch laut, aber meistens klingt's blechern...!

  • Moin Sir Obi , diese Idee mit der fishtail-Auspuffanlage spukt mir auch schon ne Weile im Kopf rum ....
    Bei den Krümmern solltest du anfangen , die ersten 4-5 cm stehen lassen und dann auf mindestens 1 3/4" Rohr erweitern ( Sporty-Krümmer ausser Bucht dem entsprechend schneiden und schweißen ) und dir Endtöpfe mit ner E-Nr. besorgen an denen du die fishtail-Endkappen ansetzen kannst.
    Diese dann ausräumen und selbst einen dB-Killer bauen der zwischen Endkappe und Endtopf eingeschoben wird und mittels Klemmschraube befestigt wird ( so hab ich es gemacht und ist eingetragen , nur ohne die fishtails ).
    Zum sound : wenn du die Krümmer einzeln, also ohne Interferenzrohr , etwas länger und unterschiedlich lang konzipierst wird sich durch Schallweg- Verlängerung und -Versatz EINIGES :D :D :D tun und kannst einige Leute Lügen strafen die behaupten daß ein Japan-V2 nich wie ne HD klingen kann.
    Falls du nen Leistungszuwachs haben solltest setz einfach wie bei der XV 535 Reduzierscheiben am Auslaß in die Krümmer , Bohrung 20 mm sollte reichen ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Stimmt hast ja Baujahr 83
    tooldevil Hört sich genial an probier ich glaub ich auch mal wenn die "Anfängerzeit vorbei ist dann allerdings ohne Reduzierscheiben

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • hab mal n bild gefunden was so den grundriss ziemlich gut trifft.... aber was is eigentlich wenn ich gar keinen endtopf ran machen will sondern nur rohr mit fishtails? da würdes aber mit den dämpfern eng werden oder? aber des währe so richtig meins... so ganz old school mäßig...... würde das gehen?

  • Dann wird's ganz, ganz eng mit TÜV.
    Aber wenn Du LAUUUUUT willst, geht's TÜV-technisch eh nicht - dann fuck for TÜV und bau Dir einfach was..... ;)

  • neja dann mach ichs hald mit pötten...


    auch kein beinbruch...


    hauptsache andere auspuffanlage die bissl höher kommt weil meine schleift immer sau schnell auf....


    und so wie aufn bild sieht ja auch ned schlecht aus...


    tüten mit tüv hab ich ja noch 2 sätze rumliegen...
    die lassen sich schnell ausschlachten @ tooldevil.


    und zur not bau ich mir einfach aus blech selber welche.....


    und was währe wenn man das ganze so geschtaltet das auch ohne endtopf n dämpfer ins rohr passt? nimmt so weit ich weiß dann zwar bissl leistung aber was solls? ich werd da auf jeden fall mal rumexperementieren..... hab da scho so ne idee mit doppelwandig und so... das einfach aufn letzten 20cm das innere rohr weg is.... da hätt ich auch platzzfürn dämpfer aber die optik von nem geraden rohr würde bleiben. dan währe se auch ned so heiß und ich müsst ned dauernd aufpassen das ich ned rann komm....


    anders gefragt... welchen durchmesser müsste denn mind. n rohr mit dämpfer haben?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen