Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shadow VT 600 | Geräuscherkennung | Wer kann helfen?

  • Ich brauche eure Hilfe! :/


    Meine Shadow macht beim Gas geben (sowohl im Stand wie auch beim fahren) metallisch pfeifende Geräusche. Kann das jemand zuordnen oder erahnen woran das liegen mag?


    Ich habe hier mal eine Sounddatei abgelegt: https://jmp.sh/lZZu6wqe

    Zu hören ist das Geräusch vorallem nach dem Gasstoß ab ca. 00:10.


    Vielen Dank!

  • So wie die knattert, wurde doch eh schon am Auspuff rumgefuddelt. Was is denn da drauf? Zubehör oder original modifiziert?

    Ja, da hat der Vorbesitzer am originalen Auspuff die günstige Sound-Option gewählt 😃 das metallische Geräusch hast du aber auch gehört?

  • Vielleicht meint der Themenstarter ja das....Robifizierumg hieß das mal im Intruderforum.

    Mit ner Bohrkrohne die Ausfuffeinsätze von hinten ausgebohrt, oder mit nem langen Bohrer...bzw. Brecheisen und mit dem Hammer drauf losgedosche ...die billige fast immer irreparable Beschädigung der Serienpötte.

    Der Motor hat nicht mal die halbe Nenndrehzahl bekommen und es scheppert schon unschön.

  • Naja... wer weiß, was da im Endtopf alles rumfliegt. Der Klassiker bei der VT sind mit viel Gewalt und wenig Sachverstand durchgeprügelte Prallbleche im Endschalldämper. Andere bohren Löcher gottweißwo rein.

  • Ich die abgebauten Pötte und Krümmer beidseitig schauen mit der Taschenlampe, ggf. Kräftig wagerecht schütteln, noch mal einschauen...alle Dichtungen und Verschraubungen sollten auch heil vorhanden sein.

    Ich habe auch schon eingeschweißte 3/4" T Stücke aus dem Klemtnerbereich gesehen um Krawallblasen anstelle des VS Interferenzrohres raus zu lassen und bei Bedarf per Verschlußstopfen wieder auf Flüsermodus zu bekommen.

    Lose Krummerinnenrohre, lose Schellen, lose Muttern vom Rahmen und Vorverlegten klöddern auch gerne an Kümmer und Abgasanlagen.

  • Ich die abgebauten Pötte und Krümmer beidseitig schauen mit der Taschenlampe, ggf. Kräftig wagerecht schütteln, noch mal einschauen...alle Dichtungen und Verschraubungen sollten auch heil vorhanden sein.

    Ich habe auch schon eingeschweißte 3/4" T Stücke aus dem Klemtnerbereich gesehen um Krawallblasen anstelle des VS Interferenzrohres raus zu lassen und bei Bedarf per Verschlußstopfen wieder auf Flüsermodus zu bekommen.

    Lose Krummerinnenrohre, lose Schellen, lose Muttern vom Rahmen und Vorverlegten klöddern auch gerne an Kümmer und Abgasanlagen.

    Dankeschön, das nehme ich mir nächstes Wochenende mal vor. Zumindest kein „ernstes“ Problem

  • Das sind die Momentanen Sachen die mit Tableteinbaulautsprecher hat erst mal im Vordergrund zu hören sind.

    Wenn die Pötte hinten schon offensichtsich bearbeitet sind braucht du diese nicht vor dem Tasch abbauen...oder halt zur Fingerübung schon mal.

  • Ein Kumpel hatte früher auch die Baustahlmethode zum Auspufftuning genutzt :facepalm: Irgendwie klang meine besser, ich hatte nur zwei M10 Gewinde in die Krümmer kurz vor den Pötten geschnitten, notfalls halt ne Schraube rein, aber so ein paar Kondenswasserabläufe sind schon sinnvoll :hey:

  • Bei mir war die Gegentretprüfung der Bringer. Wenns scheppert is was kaputt. In meinem Fall Münzgrosse Teile des Innenkrümmers -kam kaum noch über 100. Aufmeisseln ausschütten zuschweissen fertig. Bei dir hat sich evtl. ein beschädigtes Innenteil des Puffs losgerappelt Tret mal gegen.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ein Kumpel hatte früher auch die Baustahlmethode zum Auspufftuning genutzt :facepalm: Irgendwie klang meine besser, ich hatte nur zwei M10 Gewinde in die Krümmer kurz vor den Pötten geschnitten, notfalls halt ne Schraube rein, aber so ein paar Kondenswasserabläufe sind schon sinnvoll :hey:

    Also um das etwas genauer zu formulieren: Bei mir ists auch 'nur' je ein ca. 5mm großes Loch auf der Unterseite beider Töpfe. Hatte tatsächlich auch zuerst an Kondeswasserabläufe gedacht aber das würde zumindest den Klang erklären.

  • Bei mir war die Gegentretprüfung der Bringer. Wenns scheppert is was kaputt. In meinem Fall Münzgrosse Teile des Innenkrümmers -kam kaum noch über 100. Aufmeisseln ausschütten zuschweissen fertig. Bei dir hat sich evtl. ein beschädigtes Innenteil des Puffs losgerappelt Tret mal gegen.


    f

    Das ist eine gute Idee, muss ich mal prüfen. Danke!